Tochter mit offener Wunde mit frischem Hackfleisch in Berührung gekommen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter mit offener Wunde mit frischem Hackfleisch in Berührung gekommen

Hallo Herr Busse, meine Tochter, 14, hat mit ihrer Oma auf dem Bauernhof frisches Fleisch/Hackfleisch abgepackt. Leider hatte sie eine offene Schnittwunde an der Hand. 2 Tage später klag sie über Gelenkschmerzen, die "Knochen" schmerzen, wie bei einer Grippe. Muss man da an einen Zusammenhang denken und wenn ja, kann man abwarten oder sollte lieber ein Kinderarzt untersuchen? Mfg Corinna B.

von corinna b am 19.05.2014, 16:33



Antwort auf: Tochter mit offener Wunde mit frischem Hackfleisch in Berührung gekommen

Liebe C., das sollte vor allem im Sinne der Hygiene für das Hackfleisch nicht passieren. Unabhängig von allem sollten Sie aber natürlich Ihre Tochter untersuchen lassen, wenn sie Gelenkschmerzen hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

Heute Abend hat es sehr stark geschnien, weshalb ich meine Tochter (8 wochen alt) auf meine brust gedrückt habe als ich zum auto gelaufen bin. Das habe ich gemacht damit sie nicht nass wird. Dabei habe ich garnicht daran gesacht dass ich ihren mund und ihre nase verschliesse. Dann hab ich aufeinmal währenddessen gemerkt das sie ganz stark quängelt,...


Beim Nase absaugen aus versehen Wassertropfen in Nase vom Neugeborenen gekommen

Lieber Dr. Busse, unser Baby (5 Wochen) röchelte stark,weswegen ich mit einem Mund-Nasen-Sauger etwas absaugen wollte. Ich hatte ihn gereinigt und nicht gesehen dass noch ein bisschen Wasser im unteren Ende war. Davon sind ein paar Tropfen in die Baby Nase geraten. Ist das schlimm? Ich habe etwas Angst wegen "stillem Ertrinken", falls die Tropfe...


Baby ist mit Herpesviren in Kontakt gekommen

Meine Tochter ist 3 Monate alt und meine Eltern haben momentan beide Herpes... Meine Mutter hat ständig hingefasst und dann meine Tochter angefasst... Muss ich mir Sorgen machen und kann ich jetzt noch was präventiv machen? Mit freundlichen Grüßen


Hilfe , Augentropfen direkt aufs Auge gekommen

Ich habe eine Frage und zwar hat meine 6 Monate alte Tochter Augentropfen bekommen . Beim geben ist das direkt aufs Auge gekommen . Nun steht auf dem Beipackzettel vermeiden Sie direkter Kontakt mit dem Auge . Was kann jetzt im schlimmsten Fall passieren ? Ich mache mir jetzt extreme Vorwürfe . Habe schon gelesen , das man es in den Augenwinkel ...


Baby und Kleinkind sind mit Eukalyptusöl in Kontakt gekommen - Grund zur Sorge?

Lieber Herr Dr Busse, Ich war eben mit meiner Tochter (2 Jahre) und meinem Sohn (4 Monate) auf einem Kindergeburtstag. Ein anderes Kind ist im Haus des Geburtstagskindes irgendwie an eine Flasche Eukalyptusöl gekommen und hat schneller als der Blitz alle anderen Kinder mit dem Öl eingeschmiert. Meiner Tochter hat sie es in die Haare gerieben. M...


Rauch mit Kippe in Haus gekommen

Hallo Fr Busse, wir sind gerade bei der Oma.angekommen kaum aus dem Auto ausgestiegen ist die Nachbarin gekommen und hat sich die Kippe angezündet. Sind nah an ihr vorbei. Dann ist ihr Hund ins Haus gelaufen und sie hinterher mit Kippe. Jetzt roch das Haus nach Zigaretten Qualm. Mein 2 jähriger war auf meinem arm. Habe gelüftet aber es riecht immer...


Säugling mit Katzenspeichel in Kontakt gekommen

Guten Tag, ich habe meine Tochter gerade gestillt als meine Hauskatze über uns sprang. Dabei tropfte ein Tropfen ihres Speichels unter die Nase meiner Tochter die 29 Tage alt ist. Kann da etwas passieren? habe es natürlich sofort weggemacht.   viele Grüße


Backofen Tür geöffnet heiße Luft auf Baby gekommen

Hallo meine Frage ist,    Ich habe vergessen das ich den Backofen auf 220 crad hatte ich bin mit meiner kleinen 5 Wochen an den Backofen gegangen hatte sie auf den arm und der warme/heisse Dampf ist auf uns beide gekommen beim Tür auf machen von den Backofen. sie schläft normal weiter und jetzt ist meine Frage ob sie da irgendwelche Verbrenn...


Säugling mit Blistex in Berührung gekommen

Hallo Dr. Busse, mir ist bekannt, dass ätherische Öle für Säuglinge gefährlich werden können. Bisher habe ich regelmäßig Blistex Lippenpflege verwendet in der, beim genaueren Hinsehen, auch Kampfer- und Thymianöl enthalten sind. Sollte ich nun besser auf diese Lippenpflege verzichten um meinen 8 Monate alten Sohn nicht zu gefähren? Nach Bemerke...


Versehentlich gegen den Kopf gekommen

Hallo Frau Althoff, mir ist gerade etwas blödes passiert was mir Sorgen bereitet: mein Sohn (3 Monate)war hungrig, weshalb ich die Flasche vorbereitet und mich positioniert habe, um ihn zu füttern, als er mir von meiner Mutter gereicht wurde (welche ihn zuvor tröstete). Ich schüttelte noch die Flasche, was sie leider nicht so wahrnahm, als S...