Tochter klammert! (gern an alle, lang)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter klammert! (gern an alle, lang)

Hallo, bisher war meine Tochter (17 Monate alt) immer sehr pflegeleicht und ein liebes Mädchen. Ich war aber auch immer da und es hat nur selten jemand anders auf sie aufgepasst, nicht weil ich nicht wollte, sondern weil es sich einfach nie ergab. (Wir haben auch leider keine Verwandten hier und ich hab sie überall hin mitgenommen.) Eine kurze Zeit war sie in der Betreuung in meinem Sportclub (einmal pro Woche ca. 2 h), dass ging erst sehr gut und dann auf einmal gar nicht mehr. Wir haben dann erstmal unterbrochen und wollen Ende des Jahres nochmal damit beginnen. Wir haben uns da auch keinen Stress gemacht und es eben so hingenommen. Nun musste ich wegen einem familiären Notfall für 5 Tage wegfahren, ohne die Kleine. In der Zeit hatte mein Mann Urlaub und hat sich um sie gekümmert. Es klappte auch alles sehr gut, ABER: Seit ich wieder da bin klammert sie wie verrückt an mir. Schlimm ist auch, dass sie auf einmal andere Kinder schlägt und mit Dingen um sich wirft (Trotz). Nun verstehe ich ja, dass sie Trennungsängste hat und sehr eifersüchtig ist, aber wie kann ich das Problem lösen? Ich wollte jetzt eigentlich versuchen, sie regelmäßig von meiner Freundin (die kennt sie schon lange und gut) betreuen zu lassen, aber ist das jetzt der richtige Zeitpunkt? Wie lange hält diese Phase an? Wie machen wir es am besten mit dem Betreuen? Hängt das alles mit der Trotzphase zusammen und der Zeitpunkt der Eifersucht und Klammerei ist nur zufällig mit meiner Reise zusammengefallen? Bitte helfen Sie mir, weil ich nicht schon wieder was falsch machen möchte und die Kleine dann gar nicht mehr von mir los lässt. Liebe Grüße Sylvia

Antwort auf: Tochter klammert! (gern an alle, lang)

Liebe Sylvia, das sollten Sie sicher eher gelassen sehen und als normalen Entwicklungsprozess akzeptieren. Keinesfalls sollten Sie sich jetzt komplett "vereinnahmen" lassen. Ihre Tochter kann eine zeitweise Betreuung durch weitere feste Bezugspersonen wie Papa oder Tante sehr gut verkraften und auch sonst sollten Sie keinesfalls aus "schlechtem Gewissen" heraus die nötigen Grenzen vernachlässigen. Alles Gute!