Tochter kann mit 9,5 Monaten nicht sitzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter kann mit 9,5 Monaten nicht sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und kann sich noch immer nicht alleine hinsetzen. Wenn ich sie hinsetze, kann sie einige Zeit frei sitzen, aber von alleine klappt es noch nicht. Sie robbt seit ca. 4 Wochen und geht auch relativ oft in den Vierfüßlerstand und wippt hin und her. Muss ich mir Gedanken über das Sitzen machen, oder ist das noch im grünen Bereich? Bis wann sollte sie sich definitiv selbst zum Sitzen aufrichten können? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Tanja1981 am 01.02.2012, 19:06



Antwort auf: Tochter kann mit 9,5 Monaten nicht sitzen

Liebe T., Geduld, Geduld. Geduld - das ist alles im grünen Bereich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2012



Antwort auf: Tochter kann mit 9,5 Monaten nicht sitzen

Hallo Tanja, lass ihr Zeit, manche sind eher dran, manche später, und sie kann vielelicht etwas schon, was andere in ihrem Alter noch nicht können. Unsere kann es mit 9 Mo auch noch nicht. Du solltest sie allerdings nicht hinsetzen, so dass sie in der Sitzposition verharrt, denn es kann zu Rückenschmerzen, Wirbelsäulenschäden und Frustration (weil sie es nicht selbst kann und sich wahrscheinlich nicht wieder daraus hinlegen kann) führen, und man weiß heute auch, dass es Probleme mit dem mathematischen und allgemein logischen Denken geben kann, wenn sie diese Bewegungen nicht selbst von sich aus lernen. Dies wurde uns bei der Babygruppe gesagt. Aus der Gruppe war auch nur ein Baby bereits mit 8 Monaten soweit, die anderen können es teilweise mit 10 Monaten auch noch nicht. Liebe Grüße Britta

von brittawirdmama am 02.02.2012, 10:15



Antwort auf: Tochter kann mit 9,5 Monaten nicht sitzen

Hallo Tanja, wir haben das gleiche Problem. Mein Soh ist 9 monate alt und kann auch noch nicht sitzen. Auch nicht, wenn ich ihn allein hinsetze. Bitte gebe mir mal Bescheid, wie sich dein kleiner Schatz so weiter entwickelt. Ist immer schön, wenn man sich mit jemanden austauschen kann. LG Kariet

von Kariet am 02.02.2012, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beikost erst wenn baby sitzen kann?

ist da was dran, dass man dem baby erst beikost anbieten soll, wenn es selbständig sitzen kann?? danke


Sitzen lassen, obwohl noch nicht selbständig sitzen kann?

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute bei der U5 (unser Sohn ist 6 Monate alt) und der Arzt meinte, wir können unseren Sohn ruhig mal hinsetzen, obwohl er noch nicht sitzen kann und sogar fast den ganzen Tag sitzend verbringen lassen.. Nun habe ich immer eigentlich das Gegenteil gehört, sprich nicht hinsetzen, solange noch nicht selbstäbdig kann....


Was kann ich machen wenn mein Kind nicht krabbeln und sitzen kann?

Hallo, meine kleine kam 5 Wochen zu früh auf die Welt mit einem angeborenen Herzfehler.Sie hat unter anderem einen Vorhofseptumdefekt mit L-R-Shunt und Triskupidalklappeninzuffiziens.Sie war nach der Geburt fit und war nur zur Überwachung 14 Tage auf der Früchenstation.Jetzt ist sie 13 Monate alt und kann sich nicht alleine hin setzen,krabbeln,sic...


Baby schon im AutoKindersitz, obwohl es noch nicht frei sitzen kann?

Hallo, mein 10 monatiges altes Baby kommt auf dem Boden noch nicht selbst in den freien Sitz. Sie sitzt aber schon sehr stabil im Hochstuhl zum füttern. Im Maxicosi wie auch im Kinderwagen richtet sie sich oft von alleine auf, so dass sie dann keine Stütze mehr im Rücken hat. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich sie überhaupt schon in den Autokin...


Kind masturbiert seit es sitzen kann - Problem für Erzieherinnen

Guten Tag, es handelt sich um ein mittlerweile unangenehmes Thema. Deshalb schreibe ich nicht um den heißen Brei herum. Unsere Tochter (bald 4) masturbiert seit sie sitzen kann und zwar im sitzen. Am Anfang, also mit ca. 6 Monaten, haben wir uns gar nichts dabei gedacht. Sie saß in ihrem Hochstuhl und schaute so verdruckst. Erst nach einer We...


Essen im Hochstuhl auch wenn Baby noch nicht sitzen kann

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 8 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen (auch mit Hilfe nur wackelig). Sie verweigert aber mehr und mehr den Brei und möchte unser Essen mitessen und zwar am besten sich selbst bedienen. Bisher habe ich sie in der Wippe gefüttert, das geht aber nun eigentlich nicht mehr, weil ich ihr jeden Bissen...


Liegen im Buggy obwohl Baby sitzen kann

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 10 Monate alt. Sie sitzt selbstständig, krabbelt, zieht sich überall hoch und ist sehr mobil. Wir haben einen Liegebuggy, wenn ich mit ihr spazieren gehe stelle ich meist die Lehne in eine halb liegende Position, weil sie da entspannt drin liegt und trotzdem genügend sieht. Nun hat mir jemand gesagt, d...


Lauflernwagen wenn das Kind noch nicht selbst sitzen kann?

Hallo nochmal, noch eine ganz andere Frage hätte ich: Ist es schädlich einen Lauflernwagen zu verwenden, wenn das Kind noch nicht selbst sitzen kann? Sie ist 6 Monate alt und ich suche etwas, womit ich sie mitnehmen kann wenn ich in der Küche zu tun hab o.ä. In der Wippe meckert sie neuerdings immer und krabbeln kann sie noch nicht. Nur robben....


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...