Tochter kann mit 9,5 Monaten nicht sitzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter kann mit 9,5 Monaten nicht sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und kann sich noch immer nicht alleine hinsetzen. Wenn ich sie hinsetze, kann sie einige Zeit frei sitzen, aber von alleine klappt es noch nicht. Sie robbt seit ca. 4 Wochen und geht auch relativ oft in den Vierfüßlerstand und wippt hin und her. Muss ich mir Gedanken über das Sitzen machen, oder ist das noch im grünen Bereich? Bis wann sollte sie sich definitiv selbst zum Sitzen aufrichten können? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Tanja1981 am 01.02.2012, 19:06

Antwort auf: Tochter kann mit 9,5 Monaten nicht sitzen

Liebe T., Geduld, Geduld. Geduld - das ist alles im grünen Bereich. Alles Gute!

Antwort auf: Tochter kann mit 9,5 Monaten nicht sitzen

Hallo Tanja, lass ihr Zeit, manche sind eher dran, manche später, und sie kann vielelicht etwas schon, was andere in ihrem Alter noch nicht können. Unsere kann es mit 9 Mo auch noch nicht. Du solltest sie allerdings nicht hinsetzen, so dass sie in der Sitzposition verharrt, denn es kann zu Rückenschmerzen, Wirbelsäulenschäden und Frustration (weil sie es nicht selbst kann und sich wahrscheinlich nicht wieder daraus hinlegen kann) führen, und man weiß heute auch, dass es Probleme mit dem mathematischen und allgemein logischen Denken geben kann, wenn sie diese Bewegungen nicht selbst von sich aus lernen. Dies wurde uns bei der Babygruppe gesagt. Aus der Gruppe war auch nur ein Baby bereits mit 8 Monaten soweit, die anderen können es teilweise mit 10 Monaten auch noch nicht. Liebe Grüße Britta

von brittawirdmama am 02.02.2012, 10:15

Antwort auf: Tochter kann mit 9,5 Monaten nicht sitzen

Hallo Tanja, wir haben das gleiche Problem. Mein Soh ist 9 monate alt und kann auch noch nicht sitzen. Auch nicht, wenn ich ihn allein hinsetze. Bitte gebe mir mal Bescheid, wie sich dein kleiner Schatz so weiter entwickelt. Ist immer schön, wenn man sich mit jemanden austauschen kann. LG Kariet

von Kariet am 02.02.2012, 10:19