Frage: tochter hat offene wunde am ohr

guten abend herr dr.busse, eigentlich ist es nur eine kleinigkeit: meine tochter, 19monate alt, hat eine kleine wunde über ihrem ohr. um es genau zu sagen ist es quasi die hautfalte/ritze wo das ohr oben vom kopf anfängt. ich weiss nicht wie ich den ort besser beschreiben soll, entschuldigung. jedenfalls sieht es aus, als hätte jemand mit einem messer einen schnitt gemacht. es scheint nicht tief, einfach eine "wunde hautfalte" überm ohr. es ist offen, sieht also immer "frisch nass" aus und ist mir vor 3 wochen zum 1ten mal aufgefallen. es ist noch immer da.... wenn ich das öhrchen oben versuche sanft "herunterzuklappen", scheint es ihr wehzutun, sie sagt NEIN und dreht den kopf weg. sonst aber nicht. am abend creme ich die stelle mit wund u heilsalbe ein...sollte ich das einem arzt zeigen? es ist nur eine kleine "ritze" was mich aber beunruhigt ist dass es schon so lange da ist und nur auf einer seite. ich konnte nicht beobachten, dass sie städnig an dem ohr zieht oder ähnliches, so daß sie sich das aus versehen selbst zugefügt hat...

Mitglied inaktiv - 25.10.2009, 20:33



Antwort auf: tochter hat offene wunde am ohr

Liebe M., chronische Wunden an dieser Stelle sind nicht selten und SIe sollte ndas bitte Ihrem KInderarzt zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde Stelle hinterm Ohr

Lieber Dr. Busse, unser kleiner Sohn (6M.) hat seit ca. einer Woche eine gerötete und leicht nässende Stelle hinter dem linken Ohr. Wir haben wohl nach dem wöchentlichen Bad nicht genügend gründlich abgetrocknet. Kann es evtl eine Mykose sein? Wie können wir dies am besten selbst behandeln? Viele Grüße Justus


kleine offene wunde am ohr - selbsthilfe?

guten tag herr dr. busse, mein sohn ( 9 monate alt) hat sich immer ans ohr gefasst. ich stellte fest, dass oben am ohr eine kleine offene wunde ist. offenbar eingerissen (?). es blutet nicht, ist aber gerötet. kann ich so etwas selbst zu hause behandeln und wenn ja, womit? zinksalbe? jodsalbe? danke.


Wunde Stelle hinter dem Ohr

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 19 Monate alt und hat seit Monaten eine wunde Stelle oben hinter ihrem rechten Ohr. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese Stelle heilt. Ich habe schon ganz viele Tipps bekommen und auch schon unsere Kinderärztin gefragt. Die Stelle nässt, sie bekommt oft Krusten von der gelblichen Wundflüssigkeit. An...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Sohn 4 Jahre fasst sich immer ans Ohr

Guten Tag, mein Sohn (fast 4) nimmt beim Trinken oder wenn er übermüdet ist immer die Hand ans Ohr. Die Ohren sind kontrolliert und es wurde keine Auffälligkeit festgestellt. Diesen "Tick" hat er schon seit er 1-1,5 Jahre alt war. Häufig wird das von anderen belächelt oder hinterfragt, ob irgendwas mit seinen Ohren nicht in Ordnung ist.  Wir...


Kirschkerngroßer Lymphknoten hinter dem Ohr

Guten Abend Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ( 2 1/2) hatte letztes Jahr im September eine schwere Mittelohrentzündung. Hier ertasteten wir schon einen relativ "großen" Lymphknoten hinter dem Ohr (kirschkerngroß). Dieser besteht immer noch. Tut ihr aber nicht weh. Sie war bisher immer wieder krank, auch mal mit höhrerem Fieber. Lt. Kinderarzt könne...


Spitzer Gegenstand Baby Ohr und jaulen

Hallo Doktor Busse, mein Mann wollte Ohrenschmalz aus dem Ohr unseres Sohnes (6 Monate)  entfernen. Da war nämlich ein ganz schöner Brocken am Gehör Eingang. Zunächst hat er es leider tiefer rein gedrückt, so dass man diesen kaum noch sehen konnte und ist dann mit einer spitzen Pinzette tief in den Gehörgang rein um diesen zu entfernen, könnte er ...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...