Frage: Tochter hat einen wunden Popo

Hallo, meine Tochter leidet schon lange an Verstopfungen. Wir haben vom Kinderarzt movicol bekommen, was auch gut geholfen hat. aber meine Tochter trinkt es ungern, und obwohl es geschmacksneutral ist schmeckt sie es raus. Sie hat es ein zwei Tage nicht getrunken und hat am donnerstag abend gemeckert das ihr hintern weh tut. Nun ist es richtig rot und blutig und sie macht wirklich nur klecksweise ihren Stuhlgang. kann kaum sitzen oder gehen und weint vor schmerzen. Ich habe mit movicol erneut begonnen. Was kann ich für ihren Popo machen. Windeln wechseln und eincremen sind sehr qualvoll für sie. vielen dank

von Boncuk3105 am 03.06.2019, 07:31



Antwort auf: Tochter hat einen wunden Popo

Liebe B., die Verstopfung sollte natürlich konsequent behandelt werden und Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt auch über die richtige Ernährung sprechen. Gegen Wundsein am Po hilft am besten Sitzbäder mit Gerbstoff wie Tannolact zu machen und eine Wundcreme aufzutragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2019



Antwort auf: Tochter hat einen wunden Popo

Hallo, statt Eincremen kannst Du auch Heilwolle auf die wunden Stellen machen, dann brauchst Du sie nicht berühren. Viele Grüße

von Mamamaike am 03.06.2019, 10:12



Antwort auf: Tochter hat einen wunden Popo

Hallo B., Das geschmacklose Movicol junior ist salzig, das wird deine Tochter rausschmecken. Wenn sie generell gut trinkt, würde ich es einfach mit mehr Wasser anrühren. Du kannst auch verteilen, und zB. morgens und abends 1/2 Päckchen mit jeweils mehr Wasser machen. Sonst zur Not etwas Apfelsaft dazugeben, das überdeckt es auch. Vielleicht hilft es euch. Liebe Grüsse, J.

von Juli7263747 am 03.06.2019, 10:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wunden po

Guten Tag Herr Dr.Busse, mein 4 monater alter sohn hat durch Durchfall ( schon abgeklärt) einen ganz wunden po, seit gestern abend. darf ich die salbe Prednitop creme für den Po verwenden? vielen Dank im voraus! lg


Wunden aufkratzen

Hallo, Meine Tochter, 5 Jahre, ist ein sehr Bewegungsfeudiges Kind und zieht sich auch immer wieder Schirfwunden zu und hat zur Zeit auch sehr häufig Mückenstich. Die Wunden und Sticker kratzt sich nur leider immer wieder auf. Ich Creme die Wunden regelmäßig mit einer Wund und Heilsalbe bzw. Creme gegen Stiche ein. Aber sie hat mindestens 3 aufgek...


Kleine Wunden am Po

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (15 Mon) hat vor 2 Tagen auf einmal zwei kleine Wunden unten am Po bekommen, als ob sich die Windel verdreht hätte und die zarte Haut durch die Reibung wund geworden wäre. Die Wunden waren nass, weil wohl die obere Hautschicht verletzt wurde (wie wenn die Blase aufgeht) Ich wasche seinen Po immer mit klarem ...


Wunden desinfizieren (zuhause und unterwegs)

Guten Tag Herr Dr. Busse Wie geht man am besten vor, wenn ein Kleinkind (1.5 Jahre) eine blutende Wunde hat (damit meine ich nicht eine so grosse, die man nähen müsste)? Reicht es, diese mit Wasser auszuspülen und dann entweder ein Pflaster oder einen Verband drum oder sollte sie auch desinfiziert werden? Wenn ja, womit am besten? Vielen Dank...


Hände Desinfektionsmittel für Wunden geeignet?

Sehr geehrter Dr. Busse, wenn meine 4 jährige Tochter mal hinfällt, benutze ich das Octenisept Spray bevor ein Pflaster auf die Stelle kommt. Das ist aber gerade leer und ich habe aufgrund der aktuellen Situation ein Desinfektionsspray für Hände dabei. Ich kaufe immer das auf der Drogerie mit 45g Ethanol auf 100 ml. Kann ich das auch f...


Blutige Wunden

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist jetzt 15 Tage alt und er hat seit wenigen Tagen unten an seinem Hoden und am Anus so kleine Runde Wunden, die auch ein wenig blutig sind. Ich Creme beides bei jedem wickeln ein aber es wird nicht besser. Vorhin beim wickeln war sogar ein bisschen Blut am Feuchttuch. Ich mache mir ziemlich Sorgen. Fieber hat er ni...


Wunden Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Mein Kind 5 Jahre alt, hat im Moment am Oberschenkel Wunden. Sie ist auch nicht hingefallen oder so. Die Wunden kamen einfach,Sie hatte zwar auch einen kleinen Kratzer. Sie hat auch keine allergische Reaktion. Ich habe mal von Staffelokocken gehört da kam so etwas ähnliches vor. Also ist da jetzt etwas schlimmes??? ...


Was können wir gegen den wunden Po machen?

Hallo Herr Doktor, unsere Lea (6Mo.) hat einen ganz wunden Po und wir kriegen das einfach nicht weg. Haben schon verschiedene Hausmittel probiert, ich hab aufs Essen aufgepasst (wird gestillt, keine Milchprodukte, weil ich dachte es kommt daher, keine Tomaten...) und dann wurde uns auch Cremen empfohlen. Da hatte ich von Multilind gehört ... wü...


Hundespeichel gefährlich an offenen Wunden ?

Hallo,  ich hab den Eintrag weiter unten gelesen wo es drum ging ob es gefährlich ist eine offene Wunde vom Hund abgeleckt zu bekommen.  tatsächlich ist das bei uns gestern auch passiert. Wir waren mit unserem eigenen Hund und den Kindern spazieren als mein Sohn 15 Monate alt auf die Knie gefallen ist und sich eine dicke blutende Wunde geholt ...


Kratzt alte Wunden immer wieder auf

Unser Sohn, 1,5 Jahre jung kratzt sich seit Wochen immer wieder alte Wunden im Gesicht auf. Er hatte vor 2 Monaten einige Mückenstiche, 2 davon können einfach nicht verheilen, da er sich diese Tag täglich, nachts, beim Einschlafen, in Stress Situationen oder manchmal im Kindersitz blutig kratzt. Wir haben das schon der Kinderärztin geschildert, di...