Frage: Tochter fast 4 Jahre

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe mal eine Frage an Sie wie Sie das so siehen. Man liest ja immer wieder mal dass die Kinder den Eltern "gefallen" wollen und es deshalb so machen wollen wie es die Eltern gerne haben. Meine Tochter ist jedoch so, dass sie gerne triezt und was mit Absicht macht und einen zu "ärgern". Ob sie dabei nur ihre Grenzen austesten will oder an was das liegen kann weiß ich nicht. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von wellensittich am 31.07.2014, 17:33

Antwort auf: Tochter fast 4 Jahre

Liebe W., so probieren Kinder ihre Eigenständigkeit aus und bekommen zudem vermehrt Aufmerksamkeit. Nehmen Sie es gelassen, setzen wenige aber klare Grenzen und lassen ihre Tochter da, was möglich ist, auch selber entscheiden - und die Konsequenzen kennenlernen. Oft kommt man einfach mit ein wenig Spaß und Humor weiter statt es auf ein Machtspielchen ankommen zu lassen. Alles Gute!