Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Tochter 8 Monate steht im Schlaf auf - was tun?

Hallo,
meine tochter ist jetzt 8 Monate alt und schläft eigentlich schon immer eher schlecht. dazu habe ich nochmal 2 fragen.
1. Es kommt desöfteren vor, daß meine Tochter mitten in der nacht ( uhrzeiten unterschiedlich) hellwach ist und spielen möchte. das geht dann so 1 - 1,5 stunden. dann schläft sie irgendwann wieder ein. wir spielen natürlich nicht mit ihr. sie unterhält sich dann selbst und meckert natürlich. was können wir tun?
2. Seit ca. 2 wochen kann meine Tochter sich allein hinstellen. seitdem tut sie das auch regelmäßig im schlaf. wenn ich sie dann hinlege schläft sie weiter (außer es tritt obiges auf:)). Neulich ist sie in ihrem bett im sitzen eingeschlafen. außerdem schläft sie seitdem fast nur noch auf dem bauch. wie können wir ihr die unruhe nehmen und ist die bauchlage noch gefährlich?
sie schläft ansonsten beim zubettgehen allein ein schon seitdem sie ca 12 wochen alt ist. da gibt es kein problem und sie schläft noch in ihrem beistellbett neben meinem.
vielen dank

von murkel21 am 05.10.2010, 21:08 Uhr

 

Antwort:

Tochter 8 Monate steht im Schlaf auf - was tun?

Liebe M.,
keine Sorge, das ist eine normale Phase und Sie machen das richtig, indem SIe nicht nachts mitspielen. Lassen Sie sie einfach, auch wenn sie steht, sie wird sich auch wieder hinlegen oder setzen und kann auch im Sitzen oder Bauchlage einschlaen ganz egal. Nur wenn sie wirklich weint, dann müssen Sie sie natürlich kurz trösten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Große schlafprobleme bei meiner Tochter

Hallo! Ich bräuchte mal wieder dringend Rat :-) Es geht diesmal um meine Tochter Sofia ( 10 Mon.) Also: Sofia hat eigentlich immer ohne Probleme geschlafen!Sie schlief mit mir zusammen im Bett,da sie nie in ihr eigenes wollte.Nun seit ca.4 Wochen gibt es nur ...

von bianca18 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Wieviel Schlaf sollte meine Tochter die 8 monate alt ist tagsüber haben

Hallo meine tochter ist 8 monate alt sie schläft abends um 9 bis morgens 7.30 durch und mittags so gegen 12 schläft sie 45 minuten manchmal auch eine stunde und mehr nicht was mich sehr wundert denn sie ist ein ziemlich aktives kind sie kann zwar noch nicht krabbeln aber ist ...

von defnesmama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Schlaf meiner Tochter 10 Monate

Meine Tochter 10 Monate wird in der Nacht ca. 5 bis 6 Mal wach. Sie lässt sich durch nichts als Stillen beruhigen. Sie ist erst wieder zufrieden, wenn ich sie anlege. Sie trinkt ein paar Züge und schläft dann beruhigt wieder ein. Hunger kann ich ausschließen, da sie am Tage ...

von iriemei 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Tochter will nicht schlafen

Hallo Herr Dr. Meine Tochter (8 Monate) will einfach nicht einschlafen, egal ob tagsüber oder abends. Sie ist müde, reibt sich die Augen, gähnt usw. und wenn ich sie ins Bett lege, ist sie hellwach spielt mit ihren Händen/Füße, erzählt usw. Ich benötige dann fast i.d. R. 1 ...

von vic 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Schlafen Tochter 21 Monate bitte Hilfe!!!!!

Unsere Kleine liegt noch im Schlafzimmer bei uns bzw wenn sie wach wird hole ich Sie zu mir ins große Bett, ich möchte Sie nun gerne ins eigene Zimmer legen, was wir versucht haben und kläglich gescheitert ist sie hat geschrien wie am Spieß.Wahrscheinlich haben wir zulange ...

von michelchen 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Tochter

Schlafen sehr wenig

HAllo Dr. Busse, gibt es ein harmlose Mittel, das unser Baby (9 wochen alt) helfen kann besser zu schlafen. Wir haben alles mögliche gemacht aber anscheinend nichts kann helfen. unsere kleine wacht jede halbe Stunde auf und möchte gestillt werden. Tagsüber schläft sie auch ...

von natama 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Frage zum schlaf

Hallo, also mein kleiner wird im November 2 jahre. er wacht nachts noch immer bis zu 3mal kurz auf, er trinkt dann zb. einen schluck oder raunzt kurz auf er schläft aber immer sofort wieder ein. sollte er nicht schon durchschlafen? irgendwas geben will ich ihm auf keinen Fall. ...

von angelvicky2311 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Mit 10 Monaten im eigenen Zimmer schlafen??

Unser Sohn schläft schon seit 3 Wochen in seinem eigenen Zimmer, da wir leider im Schlafzimmer nicht den Platz haben um das kinderbettchen da hinein zu stellen. Aus dem kleinen Bettchen was wir dort noch zu stehen haben ist er schon rausgewachsen, er wollte sich drehen, ...

von lindaschulze85 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen

Guten Tag, ich habe auch eine Frage zum Thema Schafen: Mein Sohn (9,5 Monate) hat ein Schlafproblem. Ich bringe ihn gegen 19 Uhr zu Bett, vorher wird er gestillt und danach schläft er in meinem Beisein in seinem Bett ein. Das klappt meistens noch ganz gut. Dann wird er nach ...

von Vernel 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Im eigenen Zimmer und Bett schlafen

Hallo. Unsere Tochter ist knapp 7 Monate alt. Da das Bettchen (Wiege) das bisher bei uns im Elternschlafzimmer stand, jetzt zu klein ist, haben wir unsere Tochter für die letzten drei Nächte in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer die Nächte schlafen lassen. Ist das zu früh?? Ich ...

von MelCat 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.