Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Tochter 8 Monate steht im Schlaf auf - was tun?

Hallo,
meine tochter ist jetzt 8 Monate alt und schläft eigentlich schon immer eher schlecht. dazu habe ich nochmal 2 fragen.
1. Es kommt desöfteren vor, daß meine Tochter mitten in der nacht ( uhrzeiten unterschiedlich) hellwach ist und spielen möchte. das geht dann so 1 - 1,5 stunden. dann schläft sie irgendwann wieder ein. wir spielen natürlich nicht mit ihr. sie unterhält sich dann selbst und meckert natürlich. was können wir tun?
2. Seit ca. 2 wochen kann meine Tochter sich allein hinstellen. seitdem tut sie das auch regelmäßig im schlaf. wenn ich sie dann hinlege schläft sie weiter (außer es tritt obiges auf:)). Neulich ist sie in ihrem bett im sitzen eingeschlafen. außerdem schläft sie seitdem fast nur noch auf dem bauch. wie können wir ihr die unruhe nehmen und ist die bauchlage noch gefährlich?
sie schläft ansonsten beim zubettgehen allein ein schon seitdem sie ca 12 wochen alt ist. da gibt es kein problem und sie schläft noch in ihrem beistellbett neben meinem.
vielen dank

von murkel21 am 05.10.2010, 21:08 Uhr

Antwort:

Tochter 8 Monate steht im Schlaf auf - was tun?

Liebe M.,
keine Sorge, das ist eine normale Phase und Sie machen das richtig, indem SIe nicht nachts mitspielen. Lassen Sie sie einfach, auch wenn sie steht, sie wird sich auch wieder hinlegen oder setzen und kann auch im Sitzen oder Bauchlage einschlaen ganz egal. Nur wenn sie wirklich weint, dann müssen Sie sie natürlich kurz trösten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2010