Tochter 3 Jahre und 3 Monate schnäuzt nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter 3 Jahre und 3 Monate schnäuzt nicht

Lieber Dr. Busse, meine Tochter 3 Jahre und 3 Monate lässt sich nicht die Nase putzen. Ich darf nur abwischen, aber sie "schnäuzt" nicht. Ist dies lernbar. Kommt es von ganz allein irgendwann? Nasendusche schon bei einem Kind? Danke, dass es Sie gibt!

von missy24 am 07.11.2014, 15:17

Antwort auf: Tochter 3 Jahre und 3 Monate schnäuzt nicht

Liebe M., Schneuzen muss und soll ein Kind auch nicht, denn in diesem Alter würde Ihre Tochter das ja nicht mit einem zugehaltenen Nasenloch machen können und damit den Rotz eher mit Überdruck in Richtung Nebenhöhlen blasen. Die Nasenschleimhaut hat Flimmerhärchen, die den Schleim nach hinten befördern, von wo aus der verschluckt und damit unschädlich wird. "Hochziehen" ist also angesagt, auch wenn das nicht so schön aussieht. Alles Gute!