Tochter 3 Jahre mit Penicillin in die Sonne

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter 3 Jahre mit Penicillin in die Sonne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird im August 3 Jahre alt. Sie nimmt seit circa 5 Tagen Penicillin ein wegen Rachescharlach (Infectocillin 500 Saft; Wirkstoff: Phenoxymethylpenicillin-Kalium). Ich wusst leider nicht, dass meine Tochter unter Einnahme von Penicillin nicht in die Sonne gehen darf. Das habe ich erst heute durch Zufall erfahren. Nun war sie heute leider im Kindergarten draußen ohne Sonnenschutz und auch zuhause hat sie lange draußen gespielt. In der Packungsbeilage des Medikaments stand nichts davon, dass man nicht in die Sonne darf. Auch haben weder der Arzt noch der Apotheker was davon erwähnt. Was können wir nun tun (außer, die Sonne zu meiden)? Vielen Dank und viele Grüße! Johannes

von Joemrcool am 18.07.2014, 17:12



Antwort auf: Tochter 3 Jahre mit Penicillin in die Sonne

Liebe J., die Einnahme von Penicillin ist nichts, was die Sonnenempfindlichkeit des Patienten erhöht. Nur ganz grundsätzlich sollten besonders Kinder nie in der Sonne spielen sondern immer nur im Schatten und mit entsprechendem Sonnenschutz. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Penicillin und Sonne

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde am Dienstag eine eitrige Angina diagnostiziert. Er nimmt seitdem Penicillin und es geht ihm wieder sehr gut. Wie ist es mit der Sonne, so lange er Penicillin nimmt? Muss er die Sonne meiden? Und ab wann darf er wieder normal “toben“, also zB im Garten Fußball spielen? Es ist schwer ihn “ruhig“ zu halt...


Baby hat in die Sonne geschaut

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt (korriegiertes Alter). Gestern waren wir mittags draussen, er hat seine fläschchen im Kinderwagen getrunken. Die Sonne scheinte direkt auf sein Gesicht, als ich es sah habe ich sofort reagiert. Ich weiß aber nicht wie lange es war, ich schätze so ca. 1 bis 2 minuten und ob er direkt in die Sonne geschaut hat k...


Fieber nach Sonne

Hallo Hr. Dr. Busse, wir sind seit 2 Tagen im Urlaub am Gardasee, hier ist es sehr heiss. Meine Tochter (8) war gestern fast den ganzen Tag im Pool und See. Leider gibt es hier sehr wenig Schatten. Am Abend bekam sie etwas Bauchschmerzen und erhöhte Temperatur. Nachts stieg die Temperatur auf 39,3 Grad. Wir haben das Fieber mit Nurofen und Wade...


Sonne im Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere kleine hat mit 2 Monaten jetzt endlich gefallen an der trage gefunden. Wir versuchen möglichst auf schattigen Wegen zu bleiben und haben extra einen Sommerhut mit Schild vorne dran aufgesetzt. Leider schien ihr trotzdem immer mal wieder die Sonne ziemlich ins Gesicht. Ist das bedenklich? Sollten wir sie dann lieber...


Penicillin. Wieviel Gaben täglich?

Guten Morgen.  Meine Tochter (30. Kilo) wird im Februar 10. Jahre alt und hat nun das 2x innerhalb 3. Wochen Scharlach. Sie hat vom Kinderarzt Penicillin Saft verordnet bekommen. Dieser war leider nicht lieferbar. Als Alternative bekam sie Tabletten. Penicillin V Stada 1,2 mega. Der Apotheker sagte uns, sie müsse alle 6 Stunden eine halbe Ta...


Strep.A Infektion innerhalb 4 Wochen das zweite mal Penicillin

Hallo. Mein Kind 6 J. hat innerhalb von 4 Wochen das 2. Mal Strep.A positiv. Bei erster Angina Penicillin bekommen. Jetzt soll sie wieder Penicillin nehmen. Habe Angst wegen Ihrem Darm aufgrund der kurz hintereinander folgenden Einnahme. Was ist in so einem Fall angezeigt? Lieber so aussitzen, weil zu viel Antibiotika in der kurzen Zeit auch nicht...


Kind blinzelt bei Sonne immer mit einem Auge

Hallo! bei meinem Sohn, 4 Jahre, haben wir vor über einem Jahr festgestellt, dass er v.a. bei Sonnenlicht draußen mit einem Auge viel blinzelt bzw dieses oft zukneift. Wir waren daraufhin letzten Sommer beim Kinderarzt und dann auch noch beim Augenarzt, wo nichts festgestellt werden konnte. Jetzt, mit beginnendem Frühling und Sonne draußen, seh...


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...


Pupillenerweitende Tropfen, Sonne

Sehr geehrte Damen und Herren Mein Mann war heute mit unserer Tochter 4 Jahre beim Augenarzt. Sie bekam pupillenerweitende Tropfen 8.00 Uhr morgens. Am Nachmittag war sie mit der Grossmutter ca. 2 Stunden draussen. Es schien die Sonne auch immer wieder. Leider vergassen mein Mann und die Oma den Sonnenhut und die Sonnenbrille. Können die Aug...