Tochter 3 Jahre mit Penicillin in die Sonne

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter 3 Jahre mit Penicillin in die Sonne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird im August 3 Jahre alt. Sie nimmt seit circa 5 Tagen Penicillin ein wegen Rachescharlach (Infectocillin 500 Saft; Wirkstoff: Phenoxymethylpenicillin-Kalium). Ich wusst leider nicht, dass meine Tochter unter Einnahme von Penicillin nicht in die Sonne gehen darf. Das habe ich erst heute durch Zufall erfahren. Nun war sie heute leider im Kindergarten draußen ohne Sonnenschutz und auch zuhause hat sie lange draußen gespielt. In der Packungsbeilage des Medikaments stand nichts davon, dass man nicht in die Sonne darf. Auch haben weder der Arzt noch der Apotheker was davon erwähnt. Was können wir nun tun (außer, die Sonne zu meiden)? Vielen Dank und viele Grüße! Johannes

von Joemrcool am 18.07.2014, 17:12

Antwort auf: Tochter 3 Jahre mit Penicillin in die Sonne

Liebe J., die Einnahme von Penicillin ist nichts, was die Sonnenempfindlichkeit des Patienten erhöht. Nur ganz grundsätzlich sollten besonders Kinder nie in der Sonne spielen sondern immer nur im Schatten und mit entsprechendem Sonnenschutz. Alles Gute!