Tochter, 25 Monate, verschluckt sich momentan häufig beim Essen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter, 25 Monate, verschluckt sich momentan häufig beim Essen

Hallo! Meine Tochter ist 25 Monate alt und isst gesunde Mischkost. Bis zum 6.Monat wurde sie voll gestillt, danach Brei, festes Essen.. alles "normal". In den letzten Wochen hat sie sich beim Essen wiederholt verschluckt. Einmal an einem Stückchen Schinken, einmal das Häutchen von einer Tomate, einmal ein Stückchen Apfel. Wenn es passiert, wird sie rot, ringt nach Luft und greift mit den Armen hilflos nach mir. Sie wirkt, als ob sie garkeine Luft mehr bekommt! Ich reagiere mit der empfohlenen Methode: Kind über das Knie und sanft zwischen die Schulterblätter klopfen. Bis auf den Schinken - den musste ich mit den Fingern rausziehen! - kam alles raus. Zum Glück! Frage hierzu: Warum passiert das jetzt? Kann es organisch sein? Ich bin sehr zaghaft geworden, ihr "normal" Essen zu geben, bzw. sie auch nur einen Moment alleine zu lassen beim Essen. Ihre Zähne sind normal durchgekommen. Sie ist auch härtere Sachen wir Äpfel; ist nicht "kaufaul". Gibt es eine Liste mit Lebensmitteln, die ungefährlich sind bzw. die als gefährlich gelten (wie Reiswaffeln) oder so? Den Schock den meine Tochter jedes Mal bekommt, das Schreien und das Weinen, das möchte ihr ihr bzw. UNS (mir geht es ja auch nicht anders danach) gerne ersparen. Ich hoffe, Sie können mir helfen und ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe. Herzliche Grüsse, C.V.

von AvasMom am 02.05.2012, 22:15



Antwort auf: Tochter, 25 Monate, verschluckt sich momentan häufig beim Essen

Liebe A., wenn Ihre Tochter sonst weder in der Entwicklung noch motorisch Auffälligkeiten zeigt, dann spricht das sicher dafür, dass klein besonderer Grund vorliegt und sie vielleicht derzeit einfach "keine Zeit" hat, richtig zu kauen. Das darf aber bitte nicht zur Ängstlichkeit bei Ihnen führen oder dazu, dass sie ihr Babykost geben. Bleiben Sie gelassen und reragieren halt notfalls wie bisher. Nur Nüsse und solche Dinge wie kleine Trauben würde ich erst mal weglassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Evtl. Zinke von Pommesgabel verschluckt

Guten Morgen Herr Dr Busse, Meine Tochter (22 Monate) hatte gestern auf einem Fest eine Portion Pommes bekommen. Und die Dame an der Theke hatte ihr eine Pommesgabel aus Plastik gegeben. Am Tisch wollte ich ihr dann die Gabel wegnehmen und habe gesehen dass von einer Zinke ca ein 0,5 cm langes Stück fehlt. Ich weiß leider nicht ob sie es schon ...


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...


Häufig erkältet

Hallo miteinander,  ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter (23 Monate) ist diesen Winter oft erkältet, jedoch nur mit husten und Nase zu. Fieber hatte sie garnicht. Irgendwie hatte Sie jetzt mehrmals alle 3 Wochen husten. Also immer 3 Wochen Pause dann wieder diese dumme Erkältung. Ist das normal? Ich mache mich da total verrückt, weil ja h...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Häufig erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird im Juni 2Jahre. Er ist seit November 2023 in der Kita und bringt von dort ständig eine neue Erkältung mit. Soweit ja normal aber ca alle 14Tage hat er meist am Wochenende erhöhte Temperatur bis 38.7. Ich senke nur wenn er weint und nicht schlafen kann. Heute Nacht war die schlimmste bisher er hat viel gewe...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...