Tochter, 25 Monate, verschluckt sich momentan häufig beim Essen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter, 25 Monate, verschluckt sich momentan häufig beim Essen

Hallo! Meine Tochter ist 25 Monate alt und isst gesunde Mischkost. Bis zum 6.Monat wurde sie voll gestillt, danach Brei, festes Essen.. alles "normal". In den letzten Wochen hat sie sich beim Essen wiederholt verschluckt. Einmal an einem Stückchen Schinken, einmal das Häutchen von einer Tomate, einmal ein Stückchen Apfel. Wenn es passiert, wird sie rot, ringt nach Luft und greift mit den Armen hilflos nach mir. Sie wirkt, als ob sie garkeine Luft mehr bekommt! Ich reagiere mit der empfohlenen Methode: Kind über das Knie und sanft zwischen die Schulterblätter klopfen. Bis auf den Schinken - den musste ich mit den Fingern rausziehen! - kam alles raus. Zum Glück! Frage hierzu: Warum passiert das jetzt? Kann es organisch sein? Ich bin sehr zaghaft geworden, ihr "normal" Essen zu geben, bzw. sie auch nur einen Moment alleine zu lassen beim Essen. Ihre Zähne sind normal durchgekommen. Sie ist auch härtere Sachen wir Äpfel; ist nicht "kaufaul". Gibt es eine Liste mit Lebensmitteln, die ungefährlich sind bzw. die als gefährlich gelten (wie Reiswaffeln) oder so? Den Schock den meine Tochter jedes Mal bekommt, das Schreien und das Weinen, das möchte ihr ihr bzw. UNS (mir geht es ja auch nicht anders danach) gerne ersparen. Ich hoffe, Sie können mir helfen und ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe. Herzliche Grüsse, C.V.

von AvasMom am 02.05.2012, 22:15

Antwort auf: Tochter, 25 Monate, verschluckt sich momentan häufig beim Essen

Liebe A., wenn Ihre Tochter sonst weder in der Entwicklung noch motorisch Auffälligkeiten zeigt, dann spricht das sicher dafür, dass klein besonderer Grund vorliegt und sie vielleicht derzeit einfach "keine Zeit" hat, richtig zu kauen. Das darf aber bitte nicht zur Ängstlichkeit bei Ihnen führen oder dazu, dass sie ihr Babykost geben. Bleiben Sie gelassen und reragieren halt notfalls wie bisher. Nur Nüsse und solche Dinge wie kleine Trauben würde ich erst mal weglassen. Alles Gute!