Tochter (2 Jahre)- selbstbefriedigung??????

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter (2 Jahre)- selbstbefriedigung??????

Hallo, habe ein weiteres Problem mit meiner älteren Tochter, Simone (2). Ich beobachte schon seit sie ca. 1 Jahr alt war, wie meine Tochter sich ihre Hände zwischen die Beine drückt... So hat es angefangen. Inzwischen liegt sie sich auch auf ihr Kuscheltier und "wackelt" auf ihr rum. Anfangs nur kurz und ohne Geräusche, doch langsam fange ich an, mir sorgen zu machen. Sie wird schneller, macht auch teilweise stöhnende Geräusche dazu und ist kaum ansprechbar. Sie schwitzt auch und ist nur schwer davon abzubringen. Ich habe versucht, ihr zu erklären, dass sie zwar nichts "böses" tut, das aber bitte allein in ihrem Bett oder Zimmer machen sollte. Ich hab mich auch schon in sämtlichen Foren umgesehen, aber da sind die Meinungen geteilt. Klar, ist Selbstbefriedigung eine natürliche Sache und nichts schlimmes, aber es ist schon peinlich, wenn sie, wenn Besuch da ist, ihre Plüschkuh auf den Boden, oder das Sofa wirft und sich glücklich drüber her macht. Ist dieses Verhalten normal? Oder sollte ich mir sorgen machen? Was soll ich machen? Welche Hintergründe hat dieses Verhalten? DANKE schonmal für die Antworten.... Brigitte

Antwort auf: Tochter (2 Jahre)- selbstbefriedigung??????

Liebe L., das Verhalten Ihrer Tochter ist völlig normal und in Ordnung. Und auch Ihre Reaktion, denn das einzige, was Sie ihr angewöhnen sollten - auch zu ihrem eigenen Schutz - ist, dass Sie sich dafür in ihr Zimmer zurückzieht. Alles Gute!

Antwort auf: Tochter (2 Jahre)- selbstbefriedigung??????

Hallo, das ist eine wirklich gute Frage. Muss dazu sagen das ich wenn ich so zurück blicke so ein Verhalten als Kind auch hatte,nur nicht öffentlich. Weiss auch nicht warum und wieso,mal abwarten was Dr.Busse dazu sagt. Denk mal er hat da keine Erklärung für. MfG

Antwort auf: Tochter (2 Jahre)- selbstbefriedigung??????

PUH, langsam sind wir da am verzweifeln. Sonst verhält sie sich ja nicht auffällig- sie is lieb und nett, zwar in der geliebten Trotzphase aber die is jetzt nicht weiter dramatisch. Weiß nicht, was ich falsch mach...

Antwort auf: Tochter (2 Jahre)- selbstbefriedigung??????

Du machst nichts falsch,Kinder tun manchmal Dinge die nicht unbedingt nach zu vollziehen sind. Wie gesagt,habe mich aufgrund deiner Verzweiflung ja auch gerade geoutet,das ich als Kind auch sowas gemacht habe und mir nicht erklären kann. Lg

Antwort auf: Tochter (2 Jahre)- selbstbefriedigung??????

Hallo, meine Tochter, jetzt 4,5 J., macht das auch schon seit sie ca. 1,5 ist. Sie nimmt immer ihren Schnuffel (Kuschel-Hund) und reibt sich daran, meist aber nur beim Einschlafen oder in den frühen Morgenstunden (schlaft ab 3 Uhr bei uns). Ich nehme ihr dann immer das Kuscheltier weg und dann ist es auch gut. Wenn ich sie frage, was sie da macht, sagt sie: "kneten" .... Ich finde es nciht schlimm, solange es nicht in der Öffentlichkeit ist. Lg.

Antwort auf: Tochter (2 Jahre)- selbstbefriedigung??????

:) Simone nennt es "hoppeln"