Frage: Tiramisu für Kinder ??

Hallo, mein Sohn, (gerade 3J.) hat vor 2 Tagen Tiramisu gegessen......wir waren im Restaurant essen und zum Dessert gabs halt Tiramisu und da ich dachte,er probiert eh nicht, hab ich es ihm mal angeboten :-) Tja, und das schmeckte ihm dann echt sehr gut --er hätte immer weiter essen wollen ! So ähnlich hatten wir es vor einiger Zeit auch schon mit Cappuccino-Kuchen, auch den mochte er total gerne....... Nun mache ich mir schon Gedanken, ob der Kaffee nicht irgendwie schädlich ist ?? Oder darf er da ab und zu was von essen; zumal er eh sehr schlecht ist und ich mich über jedes neue Nahrungsmittel, das er isst, freue!!! Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 30.07.2005, 22:26



Antwort auf: Tiramisu für Kinder ??

Liebe Cäcilia, da spricht nichts dagegen und ein Tiramisu im Restaurant wird auch nicht mit Frischei gemacht, sodass die Salmonellengefahr bei mangelnder Kühlung auch wegfällt. Die Sorge wegen angeblichem "schlecht essen" sollten Sie rasch ablegen. Kein Kind verhungert vor vollem Teller oder leidet MAngel! Bitte immer nur das Familienessen am Tisch anbieten und er darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen zum Essen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2005



Antwort auf: Tiramisu für Kinder ??

Hallo, naja, Kaffee muß er in dem Alter noch nicht wirklich haben. Im Tiramisu ist aber außer Kaffee auch noch kräftig Alkohol drinnen (Amaretto oder Cognac), das würde ich ihm jetzt ganz sicher nicht geben ;-) Viele Grüße Micha

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 00:54



Antwort auf: Tiramisu für Kinder ??

Da sind, je nach Zubereitungsart, ESPRESSO drin und Alkohol und rohe Eier!!! Also echt kein Nachtisch für Kinder und nur weil es ihm schmeckt, heisst nicht, dass es ihm auch gut tut! LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 09:20



Antwort auf: Tiramisu für Kinder ??

Es ist bestimmt kein Drama, dass er das mal probiert hat und ein paar Löffelchen davon gegessen. Aber es ist wirklich kein kindgerechtes Essen. Nicht nur wegen des Alkohols und des Kaffees, sondern weil gerade bei Tirmisu noch jede menge Zucker, Rohes Ei und Fett drin ist. Es sind einfach Süßspeisen und gerade bei einem Kind, was ohnehin "schleckig" isst, sollten die nicht noch zusätzlich und ohne jede Not angeboten werden. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 11:44



Antwort auf: Tiramisu für Kinder ??

Hallo, mein Gott, es geht mir hier "nur" um den Kaffee............schließlich hab ich auch mal gehört, dass eh in vielen Kinderriegeln Alkohol mit drin ist !!! Nimm mal nen Kinder Pingui und ess den auf nüchternen Magen, da merkst du es!! Und an die rohen Eier hab ich ehrlich nicht gedacht................

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 12:21



Antwort auf: Tiramisu für Kinder ??

...oder Otowowen, da ist auch Alkohol drin, trotzdem ist Alkohol ja nicht harmlos. Meine Tochter löffelt mit Leidenschaft den Schaum von der latte-macchiato. Das macht sie vielleicht alle 4-6 Wochen und mich Sicherheit ist da auch mal ein bisschen vom kaffee mit dabei, aber ich glaube, das ist wirklich noch vertretbar. Und wenn Dein Sohn jetzt einmal Tiramisu gegessen hat, ist das mit Sicherheit unproblematisch. Was an den rohen Eiern schlecht sein soll, weiß ich allerdings nicht. Es ist die Salmonellengefahr, aber die habe ich auch bei Spätzle oder Dingen, wo Eier nicht durcherhitzt werden. Nur fördern würde ich es nicht. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 18:19



Antwort auf: Tiramisu für Kinder ??

...oder Otowowen, da ist auch Alkohol drin, trotzdem ist Alkohol ja nicht harmlos. Meine Tochter löffelt mit Leidenschaft den Schaum von der latte-macchiato. Das macht sie vielleicht alle 4-6 Wochen und mich Sicherheit ist da auch mal ein bisschen vom kaffee mit dabei, aber ich glaube, das ist wirklich noch vertretbar. Und wenn Dein Sohn jetzt einmal Tiramisu gegessen hat, ist das mit Sicherheit unproblematisch. Was an den rohen Eiern schlecht sein soll, weiß ich allerdings nicht. Es ist die Salmonellengefahr, aber die habe ich auch bei Spätzle oder Dingen, wo Eier nicht durcherhitzt werden. Nur fördern würde ich es nicht. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 18:19



Antwort auf: Tiramisu für Kinder ??

Hallo Tina; Mmmmh, das stimmt schon --er wird es ganz bestimmt nicht täglich essen !! Es hat mich echt nur total verwundert, dass er es überhaupt mag --ich meine,wegen dem Kaffeegeschmack :-) Ansonsten isst er nämlich sehr schlecht und probiert im Grunde nie was........... Aber ganz lieben DAnk für deine Antwort, LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 19:31



Antwort auf: Tiramisu für Kinder ??

Tränk die Löffelbisquits mal mit Pfirsich und Maracujasaft statt Espresso und in die Creme kommt auch Maracuja (Alternativ mit Himbeer oder Erdbeer)...schmeckt auch sehr lecker und ist Kinderfreundlicher...rohe Eier kann man auch weglassen. Creme aus Magerquark, Mascarpone, Zucker,und Sahne...LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erdbeer-Tiramisu

Mein Kind hat heute im KiGa bei einer Geburtstagsfeier so eine Art Erdbeertiramisu gegessen. Die Erzieherin konnte es nicht so genau definieren, weil es eine Torte sein sollte, aber dann so weich war, dass es aus dem Schüsselchen gegessen werden musste. Aber sie meinte es wäre Löffelbiskuit geschichtet mit (wahrscheinlich) eingefrorenen Erdbeeren u...


Tiramisu vor dem Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war vor ein paar Tagen bei einer Freundin sie hat Tiramisu gemacht. Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich stille voll. Ich hab gar nicht an Alkohol gedacht weil es für mich selbstverständlich ist, dass man das für eine stillende Mutter nicht ins Essen macht. Nach ein paar Bissen habe ich gemerkt dass ziemlich viel...


Tiramisu

Lieber Herr Busse, wir waren gestern bei Freunden und es gab Tiramisu. Ich habe leider nicht bedacht, dass die Freundin nicht an unsere Tochter gedacht hat und da ja rohe Eier und Kaffee drinnen ist. Unsere Tochter ist 3 aber hat nur bissi davon probiert, nicht sehr viel davon gegessen. Alkohol war keiner drinnen. Liebe Grüße und vielen Dank


Tiramisu

Hallo Herr Busse, meine Frau hat heute verpacktes Tiramisu ( von Lidl ) gegessen und ist in der 22. SSW. Wir haben leider erst später gesehen das auf der Verpackung drauf stand „enthält Alkohol“ nun meine Frage ist das für das Baby schlimm? Es war eine kleine Portion.