Frage: Tinnitus bei Kindern möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte vor einigen Wochen im Urlaub eine MOE und wurde 6 Tage mit Antibiotika und Ibuprofen behandelt. Zuhause haben wir die KA nicht nochmal in die Ohren gucken lassen, da sie keine Symptome mehr aufwies. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sie paar MAl am Tag beide zeigefinger in ihre Ohren steckt gleichzeitig und dann wieder rausnimmt. Das passiert mehrmals hintereinander. Hat das was zu bedeuten oder ist das eher harmlos? Ansonsten hab ich nicht das Gefühl, dass ihr was wehtut oder so. Können Kinder auch Tinnitus durch eine MOE davontragen und wie äussert sich das? MFG bibi

von Bibi_33 am 08.08.2012, 15:03

Antwort auf: Tinnitus bei Kindern möglich?

Liebe B., aus dem was Sie beschreiben würde ich nicht auf eine schwere Störung im Hörbereich schließen, was auch als Folge einer Mittelohrentzündung bei einem Kind praktisch nicht beobachtet wird. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, 2 bis 3 Wochen nach der Mittelohrentzündung einen Hörtest zu machen oder zumindest das Trommelfell beurteilen zu lassen. Alles Gute!