Frage: Ticks bei einer 6 Jährigen

Hallo Herr. Dr. Busse, meine sechsjährige Tochter hatte letztes Jahr den Tick, dass sie sich andauernd geräuspert hat. Das fiel auch der Kinderärztin bei einer Untersuchung auf. Wir sollten das aber ignorieren. Der Tick verschwand nach ein paar Monaten. Ein paar weitere Monate später tauchte ein neuer Tick auf: sie nimmt die Fingerspitzen oder die Fingergelenke in den Mund bzw. drückt sie gegen ihre Unterlippe. Mittlerweile tut sie das mit Shirt oder Kleid darüber, sodass feuchte Flecken auf der Kleidung sind. Nun waren wir wegen etwas anderem bei der Kinderärztin und sprachen das wiederum an. Die Ärztin sagte erneut, dass wir es ignorieren sollten. Kinder hätten oft solche Ticks, auch noch als Teenager. Wenn ich meine Tochter frage, warum sie das macht, sagt sie, dass sie prüft, ob sie einen neuen Wackelzahn hat. Aber das ist wohl nur eine Ausrede. Der neue Tick hat übrigens angefangen, als sie eine lose Zahnspange bekam. Das ist jetzt aber schon 4 Monate her. Meine Frage: muss ich mir Sorgen machen? Verschwinden die Ticks irgendwann ganz oder wird das chronisch? Deuten die Ticks auf eine seelische Anspannung hin? Sie kommt ja dieses Jahr in die Schule und es wurde Anfang Mai ein Brüderchen geboren (jetzt haben wir drei Kinder). Die Kinderärztin sagte mal, sie ist hochsensibel. Wie kann ich ihr helfen? Danke und Gruß Patti

Antwort auf: Ticks bei einer 6 Jährigen

Liebe P., Sie sollten dem Rat ihrer Kinderärztin folgen und das gelassen ignorieren. SOnst machen Sie unnötig Stress. Was Kindern grundsätzlich hilft, ist ein ausgeglichener Tagesablauf mit Phasen zum Austoben und liebevolle aber klare Erziehung. Alles Gute!