Frage: Thermometer

Lieber Dr. Busse, im Grunde habe ich nur eine kurze Frage. Meine Tochter ist 13 Monate alt und hat während des Zahnens in letzter Zeit des öfteren Fieber.Da es immer schwierig ist eine rektale Messung durchzuführen,suche ich nach einer Alternative.(Ohr-,oder ein Stirnthermometer)Vielleicht können Sie mir aus Ihrer Erfahrung ein spezielles Produkt empfehlen. LG ANTJE

Mitglied inaktiv - 15.07.2001, 22:22



Antwort auf: Thermometer

Liebe Antje, mit dem Ohrthermometer von Braun habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings erfordert die HAndhabung etwas Übung. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2001



Antwort auf: Thermometer

HALLO Antje, wir haben mit dem Ohrthermometer schlechte Erfahrungen gemacht. Es muss schon einigermassen fest und tief ins Ohr gesteckt werden, sonst misst es ganz falsch. Ich hab`s bei mir selbst mal ausprobiert, als ich Fieber hatte und hab dann verglichen mit der rektalen Messung und die Ohrmessung war viel zu niedrig. Man kann dann schlecht beurteilen, ob man es beim Kind weit genug im ohr hatte und weiss nicht ob man vielleicht ein ganzes Grad weniger misst. Unser Sohn (jetzt 3) mochte das Messen im Ohr genauso wenig wie im Po. Jetzt messen wir meist nicht wie hoch das Fieber ist, sondern schätzen nur.Ist er sehr heiss und schlapp, legt er sich sowieso hin und wir sprechen mit ihm und messen im Po mit einem digitalen Thermometer, dessen Spitze mit Vaseline oder so was eingefettet ist, das merkt er dann kaum und es geht so schnell, dass bis er es merkt es schon wieder vorbei ist. Liebe Grüsse, Rita

Mitglied inaktiv - 15.07.2001, 22:55



Antwort auf: Thermometer

Wir haben bei dem Ohrthermometer ständig andere Werte. Wahrscheinlich muss man es ganz genau reistecken und das ist gar nicht so einfach bei den kleinen Ohren, man will ja auch nichts kaputt machen durch zu weites reinstecken. Also ich kann es eigentlich nicht weiterempfehlen, da es total ungenau ist. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 16.07.2001, 06:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohr Thermometer

Hallo Herr Dr. Busse. Ich möchte gern ein Fieber Thermometer fürs Ohr kaufen. Können Sie mir evtl ein Gutes oder eine spezielle Marke empfehlen ? Liebe Grüße Vila


Fiebergemessen bisschen frisches Blut an Thermometer

Lieber Herr Dr. Busse, Ich habe unserem Sohn 2 1/2 Jahre alt heute Abend Fiebergemessen( rektal). Wir haben solche Schutzhüllen die man über das Thermometer stülpt. Ich habe vergessen etwas vreme drauf zu machen, dass es besser rutscht. Zudem stand ich sehr seitlich beim einführen des Thermoenter und nicht frontal vor ihm, da ich schwanger bin u...


Thermometer vergessen zu reinigen

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Baby bekam vor 2,5 Wochen seine zweite Impfserie (6-fach,Pneumokokken und Rotaviren). Danach hatte es leichte Temperatur, die wir täglich überprüft haben. Nach der letzten Messung vor ca. 1,5-2 Wochen haben mein Mann und ich uns jeweils mit der Reinigung des Thermometers mit Wasser und Seife auf den anderen verl...


Thermometer ins Ohr gesteckt

Hallo meine Tochter 16 Monate hat hat das digitale Fieberthermometer sich ins Ohr gesteckt ich habe es gesehen und wollte ihr es weg nehmen aber da war es zu spät. Sie hat es sich ins Ohr gesteckt anscheind etwas zu weit sie hat geweint und aua gerufen.. Ich habe sie hoch genommen und sie erstmal beruhigt habe auch nach ihren Ohr geguckt aber ...


Thermometer auf Kopf gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Sohn (2,5 Jahre) ist beim Toben ein Ohrthermometer (ca 150 Gramm schwer) von einem Schrank auf den Kopf gefallen. Die Fallhöhe war ca 40cm. Natürlich werde ich ihn beobachten und bei Auffälligkeiten zum Arzt gehen. Aber ist bei so einem Vorgang überhaupt mit Schäden zu rechnen? Danke.


Galileo Thermometer zerbrochen

Hallo Herr Dr. Busse,  beim Putzen ist mir mein Galileo Thermometer zerbrochen und dessen Flüssigkeit, welche wohl aus Paraffinöl besteht in den Holzboden eingezogen. Nach ausgiebigem Lüften des Raumes und Putzen des Bodens mit Seife, habe ich dennoch mit meinem 3 Monate alten Sohn in dem Zimmer geschlafen, da nichts mehr zu riechen war. Da die...


Analoges Thermometer zerbrochen

Hallo Mir ist gerade ein Missgeschick passiert. Ich habe den Wäscheständer mit der Wäsche meines 6 Monate alten Sohnes verschieben wollen und dabei bin ich an den analog Thermometer auf der Terrasse gestoßen. Dabei ist er zerbrochen. Ich weiß nicht ob etwas auf die Handtücher und Klamotten meines Sohnes gekommen ist. Ich habe das abgebrochene S...


Ohr Thermometer Baby

Liebe Frau Dr. Altenhoff, kann ich bei meinem 4 Monate alten Sohn auch im Ohr Fieber messen, also lohnt sich die Anschaffung eines solchen Thermometers?   Liebe Grüße 


Ohr Thermometer Baby

Liebe Frau Dr. Altenhoff, kann ich bei meinem 4 Monate alten Sohn auch im Ohr Fieber messen, also lohnt sich die Anschaffung eines solchen Thermometers?   Liebe Grüße 


Thermometer Reinigung

Hallo Herr Dr. Busse, wie würden Sie die Fieberthermometer-Reinigung empfehlen? Ist eine Desinfektion notwendig? Reicht längeres Abspülen ohne Spülmittel? Herzlichen Dank:)