Therapie mit Kortison Nasenspray / verstopfte Nase

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Therapie mit Kortison Nasenspray / verstopfte Nase

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn 9 Jahre soll eine Therapie mit Kortison Nasenspray (4 Wochen) 1 x am Abend Mometal erhalten. Seit Dezember letzten Jahres klagt er über eine dauerhaft verstopfte Nase mit immer wiederkehrenden Erkältungen. Der Schlaf ohne Spray fällt ihm schwer. Zuletzt habe ich ihm laut anraten der Kinderärztin Cromo ratiopharm gegeben um auszuprobieren, ob es auch so besser wird. Ich habe selbst das von ratiopharm gewählt, da hier KEIN Konservierungsstoff enthalten ist. Dieses habe ich ihm über 2 Wochen gegeben, aber die verstopfte Nase ist geblieben. Nun hat er im Anschluss seit ca. 8 Tagen wieder eine leichte Erkältung und ich musste leider bis Dato heute wieder (nur am Abend, also 1 x tägl.) ein abschwellendes Nasenspray geben. Tagsüber ging es ohne. Wenn ich ihn frage, ob er sich noch erkältet fühlt oder ob es nur noch die verstopfte Nase ist, kann er mir das nicht beantworten. Daher bin ich mir unsicher, ob ich mit der Therapie beginnen kann? Die Kinderärztin meint, dass wir um das Kortisonspray nicht vorbei kommen und ich es ihm geben soll, aber nicht wenn er einen Infekt hat. So steht es auch in der Packungsbeilage. Kann ich es ihm schon geben? Er ist ja fit, außer die verstopfte Nase?! Es kommt kein Sekret raus. Und könnten Sie mir bitte folgendes erklären, denn das verstehe ich nicht! In der Packungsbeilage vom Kortisonspray steht, - Konservierungsstoffe (z.B. Benzalkoniumchlorid) können bei längerer Anwendung eine Schwellung der Nasenschleimhaut hervorrufen. Besteht ein Verdacht auf eine derartige Reaktion (anhaltend verstopfte Nase), sollte ein Arzneimittel zur Anwendung in der Nase ohne Konservierungsstoff verwendet werden . Wie soll dann das Kortisonspray die VERSTOPFTE NASE heilen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Babsi2016 am 12.03.2018, 08:26



Antwort auf: Therapie mit Kortison Nasenspray / verstopfte Nase

Liebe B., machen Sie es doch einfach nicht so kompliziert, vertrauen Ihrer Kinderärztin und behandeln Ihren Sohn so, wie sie das verordnet hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abschwellendes Nasenspray über 8 Tage

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich abschwellendem Nasenspray.  Meine Tochter ist 7 Jahre alt. Normalerweise achte ich penibel darauf, ihr Nasenspray nicht länger als 7-8 Tage zu geben. Nun ist es leider momentan so, dass sie wohl direkt von einem Schnupfen in den nächsten geschildert ist. Ich hatte keine Chance das Nasenspray dazwischen me...


Nasenspray

Hallo, man sollte Nasenspray ja nur maximal eine Woche geben. Wie verhält es sich, wenn man dem Kind (5) nur sporadisch - also nicht täglich - Nasenspray gegeben hat. Gilt dann auch die eine Woche oder kann man es dann noch etwas länger nutzen? Oder sollte man lieber auf Meerwasser Nasenspray umsteigen? Mein Sohn hat schon eine Weile Schnupfen....


Kleinkind verstopfte Nase

Hallo. Unser Sohn fast 3 Jahre alt hat jeden Tag verstopfte Nasenlöcher seit ca 3 Wochen. Man sieht den Schleim in den Nasenlöchern, die sind komplett zu. Gibt man etwas Salzwasserlösung in die Nase löst sich der Schleim/Rotz sofort und rinnt in den Rachen und er kann wieder frei durchatmen den ganzen Tag lang. Am nächsten Tag dasselbe Spiel. ...


Nasenbluten durch nasenspray

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn (19 Monate alt ) ist seit einigen Wochen erkältet , sodass wir vor 2 Wochen 2 Abende ortriven nasentropfen geben mussten.  Am zweiten Tag hatte er morgens nasenbluten , wir waren beim Arzt und es war nur durch die gereizte schleimhaut. Heute mussten wir wieder zum Arzt, ein neuer Infekt ist aufgeflammt mit Hus...


Kortison Nasenspray bei Säugling

Hallo Herr Dr.Busse, Ich habe das Forum schon durchforstet und viele Antworten zum Thema Kortison Nasenspray gelesen...allerdings ging es dabei nie um ein Baby. Also unser Sohn (8 Monate) hatte 3 Mittelohrentzündungen in einem Monat und musste dementsprechend auch sehr vieö Antibiotika nehmen. Jetzt hat er noch Wasser hinterm Trommelfell...a...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Momegalen Nasenspray

Hallo. Mein Kind hat vom HNO Arzt momegalen Nasenspray verschrieben bekommen. Wir sollen 4 Wochen 2x täglich 1 sprühstoss in jedes Nasenloch geben.  das ganze machen wir jetzt 3 Wochen, seit 2 Tagen hat mein Kind einen juckenden Ausschlag am Oberkörper bekommen.  Ist es möglich das dieser von dem Cortisonnasenspray kommen kann ? In der Packungsb...


Reingekriegt durch Nasenspray möglich?

Schönen Guten Morgen Frau Althoff,  mein Kind 2 Jahre hatte einen bakteriellen Atemwegsinfekt der 8 Tage mit Cefaclor (Flascheninhalt wurde aufgebraucht) behandelt wurde.  Eig. Wechseln wir Nasenspray nach jedem Infekt.  nun ist uns aber der Fehler passiert, das wir unserem Kind zwei Nächte hintereinander nach absetzen des Antibiotikums das N...


Verstopfte Nase

Hallo Frau Althoff, meinen Kleinen (3 Monate) hat es erstmalig mit einer sehr verstopften Nase (nur nachts) erwischt. Was kann man da tun? NaCl habe ich bereits. Darf ich ihm beliebig oft täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben?  Und gibt es sonst irgendwelche Tipps? Vielen Dank! 


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....