Frage: Thema: Impfen.

Guten Abend Dr.Busse, auch guten Abend an alle anderen hier. Ich habe mal eine wichtige Frage: Mein Sohn (15Monate) konnte bisher nicht geimpft werden. Jedes Mal als wir Anlauf zum Impfen nahmen- bekam er eine Erkältung oder sonstiges. Nun starte ich wieder einen Anlauf und möchte gerne wissen, ob man die Auffrisch-Impfungen dann auch wie nach STIKO machen sollte,( also die ersten drei Impfungen im Abstand von 1 Monat und dann nochmal nach 6 Monaten ?) oder ob es vielleicht weniger Auffrischimpfungen bedarf? Kann ein Arzt eine Titter-Bestimmung schon nach der ersten Impfung machen, wenn man es selbst bezahlt? Es heißt ja immer: "Jede Impfung zählt"?! .... Ich würde es nun wirklich gerne wagen- und hoffe natürlich, dass keine Komplikationen auftreten... :-/ Ist es eigentlich sinnvoller - wenn ich selbst Kontakt zu behinderten Personen hätte- ihn 6 fach impfen zu lassen, also mit Hepatitis-Komponente, oder ist der 5 fach Impfstoff sicherer? MFG Sabine

von Grünkernfrikadelle am 03.01.2011, 16:51



Antwort auf: Thema: Impfen.

Liebe G., ein harmloser Virusinfekt ohne wirkliches Fieber ist kein Grund, eine Impfung und damit den zeitgerechten Schutz gegen schwere Krankheiten zu verschieben. Sie bzw Ihr Sohn hat einfach Glück gehabt bisher und Sie sollten doch nicht Angst haben vor den völlig problemlosen Impfungen in diesem Alter sondern vor den wirklich schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten, die ungeimpfte Kleinkinder immer wieder treffen - bis hin zum Tod! Bitte reden Sie mit einem erfahrenen Kinderarzt, wie man jetzt den Schutz ihres Sohnes im Prinzip analog dem Impfkalender für Säuglinge möglichst rasch erreicht. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2011



Antwort auf: Thema: Impfen.

Hallo, ich bin absolut für´s Impfen. Und die Impfstoffe sind heute sehr sicher, so das man mit Impfschäden eigentlich nicht rechnen braucht. Und eine Erkältung ohne Fieber ist kein Grund nicht zu impfen. Am besten du fragst deinen Kia, denn auch wenn sie Kinderkrankheiten heißen, heisst das nicht, das sie nicht auch gefährlich sein können! Ungeimpfte Personen sind immer wieder der Auslöser für das ausbrechen von seltenen Krankheiten. Und warum sollte man bei Behinderten gegen Hep geimpft sein? Vertraue deinem Kia, der weiß, was dein Kleiner schon hat und was das Schema sagt. Es gibt dieses nicht umsonst. Das was Impfgegener als Argumente bringen, sind keine und sie entsprechen nicht der Wahrheit!

von kölsche.mama am 03.01.2011, 18:42



Antwort auf: Thema: Impfen.

also ich bin total gegens Impfen da mein Vater total viele Fälle hat wo die Kinder hinterher was haben,und Schäden davon getragen haben, klar muss es nicht sein aber es ist oft schon vorgekommen.. Und ich selber bin noch nie Geimpft worden und mein Kleiner wird es auch nie werden.. Und uns beiden geht es total gut, wir werden Homöopatisch behandelt und ja..

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 19:26



Antwort auf: Thema: Impfen.

Linchen, halt deinen inkompetenten Mund!

von wide0_2 am 03.01.2011, 19:45



Antwort auf: Thema: Impfen.

Das kannst du dir sparen. Linchen_90 merkt es einfach nicht, dass sie sich hier lächerlich macht und ihre "Expertenantworten" einfach nur eins sind, nämlich dumm und (wie du es so schön nennst) inkompetent! Da kann man nur hoffen, dass das alle User hier merken. LG!

von 81-luna-81 am 03.01.2011, 21:02



Antwort auf: Thema: Impfen.

zu Linchen... den riskanten "Luxus" Deine Kinder nicht zu impfen, kannst Du dir sowieso nur leisten, weil die überwiegende Mehrzahl der Anderen vernünftig ist und ihre Kinder impfen lässt. Nur deshalb sind diese schweren Krankheiten weitestgehend ausgerottet!

von Schlumpi2 am 03.01.2011, 21:24



Antwort auf: Thema: Impfen.

Wenn man nach deiner These geht, schätze ich mal, du bist geimpft worden.... Sorry, aber wegen solchen Granaten wie du eine bist, muss ich ständig um die Gesundheit meines Kindes bangen. Hast du schonmal daran gedacht, daß es auch Kinder gibt, für die Kinderkrankheiten gefährlich sind und die sich dann bei anderen Kindern anstecken, die nicht geimpft werden, weil ihre Eltern deine inkompetente Einstellung zu der Sache haben ? Echt- wenn du keine Ahnung hast, halt besser die Finger still.

von mama von Joshua am 04.01.2011, 11:13



Antwort auf: Thema: Impfen.

Hallo wide0_2, erstmal auch für deine Antwort Danke! Dass Fencheltee kein Getränk ist weiss ich schon.Wenn du die Antworte auf meiner Frage gelesen hast,solltest eigentlich auch gelesen haben, warum ich meiner Tochter den Tee gegeben habe.Sie hatte Blähung ich wollte ihr kein Kümmelzäpchen einführen und stattdessen Fencheltee geben.Aber wenn ich das überhaubt nicht ihr geben darf,natürlich mache ich das auch nicht,sie hat es zum ersten Mal gestern getrunken und voher nicht.Das hat mich gewundert und wollte deswegn auch wissen ob sie es trinken darf und wenn dann wieviel ml am Tag.Aber jetzt weiss ich es ja!!!! ABER was mich auch wundert,warum sagte mir meine Hebamme,die darf es trinken.Ich habe sie heute nicht erreichen können um zu fragen ob das i. O. mit dem Tee und sie würde mir bestimmt ja sagen. Weil sie mir mal gesgat hatte,wenn sie Blähung hat,darf sie trinken aber wie Dr. Busse sagt,werde ich es auch machen.Nochmal danke.... LG Sahra

von Sahra75 am 21.02.2012, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nimernix Impfstoff wann darf man impfen ?

Hallo,  Ich bin gerade etwas beunruhigt weil es mir keiner in der Kinderarzt Praxis gesagt hat.  Mein Sohn 12 Monate wurde am 03. Mai 6 fach geimpft dort besprachen wir das wir gerne die Meningokokken ACWY impfen möchten. Also machte ich einen Impftermin für den 26.Mai aus.  Ich hab die Impfung in der Apotheke geholt und hier im Kühlschrank zuh...


Wie Kinderarzt überzeugen gegen Grippe zu impfen?

Hallo Herr Dr Busse,   wir sind sonst sehr zufrieden mit unserem Kinderarzt, aber was das Thema impfen angeht fühlen wir uns in manchen Punkten im Stich gelassen.   Wir möchten unsere Tochter (2,5) gegen Grippe impfen lassen, aber unser Kinderarzt ist dagegen und wird auch nicht impfen.  So ging es uns schon im Frühjahr bei dem Them...


Impfen Baby

Hallo Herr Dr. Brügel,   unsere kleine wird am Sonntag genau 8 Wochen alt. Nun stehen ja zeitnah die ersten Impfungen an. Ich habe leider ziemlich Probleme mit Impfungen und reagiere ziemlich stark darauf (Fieber, Schlappheit, schmerzen, etc.). Ich hoffe natürlich das meine Tochter Impfungen gut verträgt. Jetzt habe ich teilweise gehört, das...


Baby gegen Grippe impfen lassen

Guten Tag,  Empfehlen Sie eine Impfung bei einem 10 Monate alte Kind? Ich habe bei unserem Kinderarzt nachgefragt, aber die Praxis impft so junge Kinder nicht.  Ich habe noch eine dreijährige Tochter, die auch in die Kita geht. Sie ist geimpft, wir Eltern auch.    Vielen Dank   


Kann man Grippe Impfung Nasenspray gleichzeitig mit MenC impfen?

Liebe Frau Dr. Althoff, mein Sohn (5 J.) soll nächste Woche die Grippeimpfung als Nasenspray bekommen. Darf er zugleich die Meningokokken C Impfung (Neisvac) bekommen? Die haben wir immer noch ausständig.  Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus Österreich!


Impfen

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Tochter (5,5 M) wurde gestern das 2te Mal mit Bexsero geimpft. Sie hat die Impfung gut vertragen und ist gut drauf nur gelegentlich etwas quengelig, kein Fieber bisher. Heute würde ein Geburtstag (nur Erwachsene) und Pekip anstehen, morgen Eltern-Kind-Treff. Gerade geht ja sehr viel rum. Müssen bzw. sollt...


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...