Frage: Thema Abkochen

Hallo Dr. Busse, ich bin im Moment etwas verunsichert was das Abkochen bzw. Waschen von Schnullis, Babywasser etc. angeht. Meine Tochter ist nun 6 Monate und nimmt ihre Hände und alles sonst in den Mund. Jetzt bin ich seh ich das irgendwie noch pinkelig mit allem was auf den Boden gefallen ist bzw. wenn andere Menschen sie an der Hand fassen und würde am liebsten den Boden oft nass wischen weil man ihn ja schließlich auch mit Straßenschuhen betritt. So wie ich das mitbekomme ist das nicht nötig, das Kind soll ja sein Immunsystem aufbauen. Babywasser aber sollte lt. Packung nach dem Öffnen aber z.B. muss vor jedem Gebrauch abgekocht werden weil sich sonst Keime bilden können und Brei der im Kühlschrank steht soll auch nur 2 Tage dort stehen. Sind das andere Keime bzw. wieweit muss ich die Dinge die auf den Boden fallen abkochen? Ich will nicht überpinkelig aber auch nicht nachlässig sein... Danke vorab und liebe Grüße!

Antwort auf: Thema Abkochen

Liebe S., WAsser abkochen macht Sinn, weil sie ja davon eine große Menge trinkt und da wären auch wenige Keime ein Problem. Ansonsten ist das mit der Hygiene jetzt ab dem 7.MOnat nicht mehr so streng zu sehen. Ihre Tochter hat ja schon die üblichen Impfungen und ist damit geschützt gegen viele schwere Krankheiten. Und auch Ihr eigenes Immunsystem ist gut funktionsfähig. Vom Boden geht praktisch nie eine wirkliche Gefahr aus und es reicht, Dinge, die heruntergefallen sind, einfach abzuwaschen. Die Hauptansteckungsquelle ist die Familie im täglichen Umgang und auch aus diesem Grund ist Panik gegenüber gesunden Fremden nicht angebracht. Alles Gute!

Antwort auf: Thema Abkochen

Hallo, ich schreibe Dir einfach mal was dazu,hoffe es ist ok. Also,dein Kind ist ja nun kein Säugling mehr und Du brauchst wirklich nicht so über Vorsichtig sein. Wenn was auf den Boden fällt,muß man es nicht gleich aus kochen. Geh ruhig entspannter an die Sache ran!

Antwort auf: Thema Abkochen

Ja, is o.k. ;o) Wenns runterfällt tu ich das auch nicht. Weiß nur nicht genau wie oft nass putzen notwendig ist wenn sie auf dem Boden robbt und warum das Wasser z.B. täglich abgekocht werden muss. Danke!

Antwort auf: Thema Abkochen

das abkochen ist um Keime ab zu töten und wie oft Du wischst,siehst Du ja selbst denk ich,gibt da keine Regel. Lg