Frage: Thalassämie

Hallo Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat Verdacht auf minor Thalassämie bei meinem 4 jährigen Sohn. (wegen niedrigen Eisenwert, hb...) Aber er willl erst mitte Januar ein Bluttest auf Thalasämie durchführen. Da ich jetzt sehr besorgt bin, wollte Ihnen fragen, 1. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er eine major Thalassämie hat. ( Er ist eigentlich ein gesunder, gut entwickelter Junge) 2. Wie stellt man diese Krankheit genau fest? Ist ein Bluttest ausreichend oder brauch man weitere Untersuchungen? Wenn ja, welche? 3. Kann auch bei minor Thalassämie mit der Alter die Krankheit ausbrechen (Krankheitssymptome entstehen)? 4. wäre es sinnvoll, dass ich und mein Mann ein Bluttest duchführen lassen, damit wir es unserem Sohn ersparen? vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus

Antwort auf: Thalassämie

Liebe S., wenn er keine schwere Blutarmut hat, dann ist eine Thalassamia major sehr unwahrscheinlich. Der Bluttest ist das ganz genau und Sie können das in Ruhe abwarten. Alles Gute!