Frage: Thalassämie

Hallo Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat Verdacht auf minor Thalassämie bei meinem 4 jährigen Sohn. (wegen niedrigen Eisenwert, hb...) Aber er willl erst mitte Januar ein Bluttest auf Thalasämie durchführen. Da ich jetzt sehr besorgt bin, wollte Ihnen fragen, 1. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er eine major Thalassämie hat. ( Er ist eigentlich ein gesunder, gut entwickelter Junge) 2. Wie stellt man diese Krankheit genau fest? Ist ein Bluttest ausreichend oder brauch man weitere Untersuchungen? Wenn ja, welche? 3. Kann auch bei minor Thalassämie mit der Alter die Krankheit ausbrechen (Krankheitssymptome entstehen)? 4. wäre es sinnvoll, dass ich und mein Mann ein Bluttest duchführen lassen, damit wir es unserem Sohn ersparen? vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 23:19



Antwort auf: Thalassämie

Liebe S., wenn er keine schwere Blutarmut hat, dann ist eine Thalassamia major sehr unwahrscheinlich. Der Bluttest ist das ganz genau und Sie können das in Ruhe abwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thalassämie minor

Hallo, mein 4-jähriger Sohn hat Thalassämie minor. Diesen Gendefekt hat er von meinem Mann, der ebenfalls Träger dieses Gendefekts ist. Unser 2. Sohn wurde mit 6 Monaten auf Thalassämie minor untersucht und er hat es nicht. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Ist es sinnvoll sie schon testen zu lassen oder sollte man doch noch warten? Mein KIA me...


Frage zum Blutabnehmen zum Testen von Thalassämie minor

Hallo Herr Dr. Busse, mein ältester Sohn (4 Jahre alt) hat eine Thalassämie minor. Dieses hat er von meinem Mann vererbt bekommen, der es ebenfalls hat. Jetzt ist es so, dass unser 2. Sohn (fast 3 Jahre alt) nicht davon betroffen ist (die Chance liegt ja bei 50:50). Nächsten Monat habe ich mit meiner Tochter (11 Monate) ihre U6. Ich möchte si...


Noch ne Frage zur Thalassämie

Guten Morgen, Sie hatten mir ja weiter unten bereits geantwortet wegen der Blutuntersuchung zur Thalassämie. Nun habe ich heute beim KiA angerufen und habe gefragt, ob die den Bluttest dafür mit der U6 machen könnten. Außerdem wollte ich ja gerne meinen 2. Sohn nochmal testen lassen. Nun sagte mir die Arzthelferin, dass die das nur morgen...


Thalassämie minor bei Geschwisterkind?

Hallo, mein Sohn (6,5 Jahre alt) hat eine Thalassämie minor. Mein Mann ist der Träger des Gendefekts, das wurde bereits vor über 5 Jahren festgestellt. Unser 2. Sohn scheint es nicht zu haben. Er wurde mit 6 Monaten getestet und lt. Kinderarzt war da nichts. Nun haben wir noch eine Tochter von 3 Jahren. Sie ist noch nicht getestet, aber wir w...


Wie vererbt sich Beta Thalassämie Major; 1 Elternteil gesund, 1 Elternteil krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Lebensgefährte leidet an Beta Thalassämie Major. Ich bin gesund und kein Träger des Gendefektes. Wir würden gerne Kinder bekommen. Nun sorge ich mich, wie die Krankheit an unsere Kinder vererbt werden würde. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Besten Dank


Diagnose beta Thalassämie

Lieber Herr Busse, wie und wann wird bei einem Baby getestet ob eine beta Thalassämie besteht, wenn bei einem Elternteil diese Erbkrankheit ( minor beta Thalassämie) besteht? Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und es wurde diesbezüglich noch kein Blut abgenommen. Vielen Dank für Ihre Antwort