Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Tetanus Impfung

Da Wochenende und das Impfforum heute nicht erreichbar, eine Frage. Wurde am 1. März 2000 das letzte Mal gegen Tetanus und Diphtherie geimpft. Habe mir heute einen kleinen Holzsplitter am Finger zugezogen (leicht geblutet beim Herausziehen). Fahre am Sonntagabend mit meinem Kind zur Kur an die Ostsee. Muss ich mich dort impfen lassen zur Auffrischung oder reicht das auch noch nach den 3 Wochen Kur? Hatte letztes Jahr schonmal eine ähnliche Verletzung, da wollte mein Hausarzt mich noch nicht impfen. Er sagte man sollte mind. 10 Jahre warten und man hätte herausgefunden, der Schutz würde auch länger als 10 Jahre reichen.
Kann ich also unbedenklich noch die 3 Wochen warten oder ist das ein Risiko oder muss ich sogar zum Wochenendnotdienst? (Hatte als Kind die Grundimmunisierung, dann alle 5-8 Jahre Auffrischungen)

Vielen Dank!

von Sandy05 am 09.04.2010, 20:34 Uhr

Antwort:

Tetanus Impfung

Liebe S.,
die Auffrischimpfung gegen Tetanus sollte innerhalb eines Tags nach der Verletzung stattfinden und Sie sollten darauf achten, dass Sie eine Impfung gleichzeitig gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten bekommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2010