Frage: Test auf Mukoviszidose?

Hallo, habe da mal eine Frage, die mich schon lange quält. Tochter ist im März 2013 geboren worden. 1 1/2 Wochen später obstruktive Bronchitis durch RS Virus (stationär). Danach alles ok. Vor 4 Wochen wieder 3 Tage stationär wegen schlimmen Husten (Kinderklinikärzte vermuteten, dass dies noch vom RS Virus kommt, weil dieser die Bronchien stark schädigen kann). Letzte Woche hat sie wieder zu Husten angefangen, Kinderarzt vermutet einen leichten Infekt, welche sie von unserer Großen (fast 4 Jahre alt) hat. Sonst ist sie total fit. Nimmt gut zu. Stuhlgang normal. Bisher keine langzeitlichen Verstopfungen oder Durchfall etc. Würden Sie auf Mukoviszidose testen? unser Kinderarzt meinte eher was von einem sehr sensiblen Bronchialsystem durch den RS Virus. MfG

von bianca_1981 am 02.09.2013, 14:42



Antwort auf: Test auf Mukoviszidose?

Liebe B., da kann ich mich nur der sehr plausiblen Meinung Ihres Kinderarztes anschließen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mukoviszidose-Test

Wird dieser Test eigentlich nicht (mehr) routinemäßig bei Neugeborenen durchgeführt? Bei meinem ältesten Kind (* 1991) finde ich im Untersuchungsheft zusätzlich zum angekreuzten Guthrietest eine handschriftliche Eintragung "Galaktosämie" und einen Stempel "Mukoviszidose-Test" und dann das o.B.-Zeichen. Bei meinem beiden kleinen Kindern (*99/*01) ...


Mukoviszidose-Test

Aufgrund der Gedeihstörung unserer 1 1/2 jährigen Tochter Luca möchte ihr Kinderarzt in der Kinderklinik anhand von einem Schweisstest abklären lassen, ob sie evtl. Mukoviszidose hat. Während meiner Schwangerschaft mit Luca wurde jedoch bereits eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt, bei der meines Wissens nach auch Mukoviszidose festgestellt w...


Test auf Mukoviszidose

Sehr geehrter Dr. Busse! Unser Sohn wurde Juli 2007 5 Wochen zu früh mit 2710g geboren. Er entwickelte einen ausgeprägten Ikterus (4x Phototherapie), der auch noch Monate anhielt, und hatte die ersten Tage Verdauungsprobleme und extremen Blähbauch. In diesem Zusammenhang viel mal das Stichwort "Muko". Den beh. Arzt darauf angesprochen, meinte der,...


Test auf Mukoviszidose

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn sollte ein Schweißtest gemacht werden. Beim ersten Test hat er zu wenig geschwitzt und beim zwitenmal fast gar nicht. Gibt es noch alternativen um auf Mukoviszidose zu testen?


Streptokokken Test nach 2x Antibiotikum

Hallo dr busse,  Unswar leidet mein sohn seit anfang oktober unter Mandelentzündung was sich auch mit rachenabstrich bestätigt! Nun hat er seit zwei tagen wieder angeschwollene mandeln, gaumen so blutige stippchen ( runde kreise), was ach typisch für streptokokken wäre.. Nun dachte ich mir, okay hast antibiotikum zuhause, kannst dem kind ...


Streptokkokken test positiv

Hallo, also mein 5 jaehriger hat eine Erdbeerzunge und Streptokokken test positiv. Er hat ansonsten keinerlei Symptome ( kein Fieber, Halsschmerzen,etc). Antibiotika auf jeden Fall nehmen? Er hatte schon Antibiotika Behandlung 4 mal 😟. Danke   


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Mukoviszidose

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) ist ein ehemaliges Frühchen und hat seit einigen Monaten mit wiederkehrenden Infektionen der Atemwege zu kämpfen. Momentan liegen wir mit einer Pneumonie im Krankenhaus, da seine Sauerstoff - Sättigung erniedrigt ist und Er obstruktiv atmet. Eine Influenza, RSV und Corona wurden ausgeschlossen, ...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...