Frage: Terrassentüren gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in unserem Haus haben wir bodentiefe Terrassentüren. Diese sind normal verglast (also kein Sicherheitsglas), wobei es sich um eine Doppelverglasung handelt. Jede Scheibe ist 4mm stark, im Scheibenzwischenraum befindet sich ein Edelgas. Es handelt sich also um das heute übliche Fensterglas. Meine Frage: Haben Sie in ihrer Praxis häufig oder gelegentlich Unfälle, bei denen sich Kinder an solchen Türen verletzt haben? Oder ist eine Glas mit 4mm so stabil, dass es dem üblichen Ansturm von Kindern auch standhält, ohne Sicherheitsglas zu sein? Vielen Dank.

Antwort auf: Terrassentüren gefährlich?

Liebe U., die Bauvorschrift verlangt meines Wissens für solche bis zum Boden reichenden Glasscheiben eine Sicherheitsverglasung und wenn die nicht vorhanden ist, würde ich überlegen, wie man das ändern kann. Entweder mit einem Gitter davor oder mit dem Austausch der Gläser. Ein "wild" spielendes KInd kann sonst durchaus mal dagegen prallen udn das geht schief. Alles Gute!