Temperatur unter 36 Grad in der Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Temperatur unter 36 Grad in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, mir ist aufgefallen, dass mein Sohn, 6 Jahre alt, zumindest die letzten Tage eine Körpertemperatur zw. 35,6° und 35,9° in der Nacht hat. Am Tag 36,4°. Ich habe vor ein paar Tagen gemessen, da er mir so kühl vorkam und ich das Gefühl hatte, dass er nicht ganz fit ist. Seit dem habe ich einmal in der Nacht am Ohr gemessen um zu wissen, ob es immer so ist. Mir ist das bereits als er klein war aufgefallen, vor allem wenn er angeschlagen war und Fieber hatte, ist die Temperatur oft danach unter 36° gefallen. Der Kinderarzt konnte das nicht glauben und wendete es immer als Messfehler ab. Ist denn die Temperatur noch in der Norm oder sollte das geklärt werden? Was kann das bedeuten? Mein Sohn ist in der 31 SSW geboren und hat Infektasthma (tägl. Inhalation mit Flutide Cortison) seit er 2,5 Jahre alt ist. Danke und viele Grüße Mona

von Monalein am 08.04.2021, 22:52



Antwort auf: Temperatur unter 36 Grad in der Nacht

Liebe M., es gibt keinen Grund, Fieber zu messen, wenn man nicht "Fieber" vermutet! Die Messung am Ohr misst ja auch nicht die Kerntemperatur und ist natürlich sehr viel abhängiger von Außentemperatur, Bekleidung und Aktivität. Wenn es Ihrem Sohn in der Nacht zu kühl wäre, würde er sich zudecken oder melden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

So niedrige Temperatur in der Nacht?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich hatte schon einmal geschrieben, allerdings hatten Sie mir nur gesagt daß die Raumtemp von 19 Grad und der lange Body, Schlafanzug und kurzärmliger thermoschlafsack ausreicht. Letzte Nacht ist unsere Tochter (gut 1 Jahr) aufgewacht (warum auch immer) und sie hatte nur 34,4 Grad, war aber nirgends kalt. Wie weit darf nun ...


Temperatur in der Nacht

Lieber Dr. Busse, ich habe gleich zwei Fragen. Gestern Abend als ich mein Kind (8Wochen) ins Bett brachte betrug die Temperatur im Schlafzimmer 16°C. Da die Empfehlung ja bei 16-18°C liegen habe ich mir nichts dabei gedacht. Das Kind hatte einen Schlafanzug und Schlafsack an. In der Nacht zum ersten Stillen bekam ich allerdings einen riesen Sch...


Temperatur in der Nacht

Guten Tag Herr Dr. Busse mein Sohn (4 Monate alt) hat in der nacht einen langarm Body und einen Strampler an und ein "normalen" Babyschlafsack. Nicht zu dick und nicht zu dünn. Bei uns im Zimmer sind es ca. 22 Grad. Bekommen es nicht tiefer. Trotzdem fühlt sich der Nacken immer eher kühler an. Beim nachmesse war die Körpertemperatur um die 36.1. Di...


Niedrige Temperatur in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Monate alt. In unserem Schlafzimmer herrschen nachts 23-24 Grad, sie trägt einen Langarmbody, Socken und einen Schlafanzug mit Füßen (weil der Schlafsack noch zu groß ist, ein kleinerer ist schon bestellt). Ihr Nacken fühlt sich schön warm an wenn ich sie ins Bett bringe und wenn ich ca. 2 Stunden ...


Immer wieder Temperatur

Hallo meine Tochter ist sieben Jahre alt. Seit etwa 1,5 Wochen ist sie leicht erkältet. Sie hat etwas Husten gehabt und ein leichter Schnupfen ist noch vorhanden. Außerdem hat sie eine Pollenallergie an den Augen - wie immer zu dieser Jahreszeit. Sonst ist sie fit und gut gelaunt. Sie hat in der letzen Zeit immer wieder mal erhöhte Temperatu...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Temperatur

Guten Morgen, mein Kind ist 4 Jahre alt und war die letzten morgende sehr warm. Habe dann Fieber gemessen damit ich weiß ob ich sie in die Kita geben kann. Beide Male hatte sie 37,3. mittags kam kein Fieber. Da sie in der letzten Zeit öfter abgeschlagen und müde war und etwas weniger isst, mache ich mir natürlich Gedanken ob das jetzt Fieber bzw e...


Temperatur in der Wohnung

Guten Tag, unser Baby ist jetzt 11 Wochen alt. wir wohnen im 4 Stock - es ist relativ gut warm im Winter ohne das wir heizen müssen. Im Sommer wird es auch warm jedoch jetzt nicht zu heiß !  Auf unsere Wohnung scheint direkt die Sonne. Damit es nicht aufheizt, machen wir gern die Rollos runter. Aber wie verhält es sich denn mit einem Baby? ...