Temperatur unter 36 Grad in der Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Temperatur unter 36 Grad in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, mir ist aufgefallen, dass mein Sohn, 6 Jahre alt, zumindest die letzten Tage eine Körpertemperatur zw. 35,6° und 35,9° in der Nacht hat. Am Tag 36,4°. Ich habe vor ein paar Tagen gemessen, da er mir so kühl vorkam und ich das Gefühl hatte, dass er nicht ganz fit ist. Seit dem habe ich einmal in der Nacht am Ohr gemessen um zu wissen, ob es immer so ist. Mir ist das bereits als er klein war aufgefallen, vor allem wenn er angeschlagen war und Fieber hatte, ist die Temperatur oft danach unter 36° gefallen. Der Kinderarzt konnte das nicht glauben und wendete es immer als Messfehler ab. Ist denn die Temperatur noch in der Norm oder sollte das geklärt werden? Was kann das bedeuten? Mein Sohn ist in der 31 SSW geboren und hat Infektasthma (tägl. Inhalation mit Flutide Cortison) seit er 2,5 Jahre alt ist. Danke und viele Grüße Mona

von Monalein am 08.04.2021, 22:52

Antwort auf: Temperatur unter 36 Grad in der Nacht

Liebe M., es gibt keinen Grund, Fieber zu messen, wenn man nicht "Fieber" vermutet! Die Messung am Ohr misst ja auch nicht die Kerntemperatur und ist natürlich sehr viel abhängiger von Außentemperatur, Bekleidung und Aktivität. Wenn es Ihrem Sohn in der Nacht zu kühl wäre, würde er sich zudecken oder melden. Alles Gute!