Frage: Temperatur in der Nacht

Lieber Dr. Busse, ich habe gleich zwei Fragen. Gestern Abend als ich mein Kind (8Wochen) ins Bett brachte betrug die Temperatur im Schlafzimmer 16°C. Da die Empfehlung ja bei 16-18°C liegen habe ich mir nichts dabei gedacht. Das Kind hatte einen Schlafanzug und Schlafsack an. In der Nacht zum ersten Stillen bekam ich allerdings einen riesen Schreck. Die Hände waren eiskalt! Ich habe dann versucht sie zu wärmen. Kann das jetzt zu kalt gewesen sein und das Kind könnte krank werden (Erkältung, Lungenentzündung, etc)? Dann habe ich mir die Frage gestellt, ob es gefährlich ist wenn das Baby seinen eigenen Fingernagel verschlucken würde. Oft lösen sich diese, und es nimmt die Hände oft in den Mund. Vorhin war ein größeres Stückchen verschwunden und ich bekam ziemlich Panik. Kann das Baby an seinen Fingernägeln ersticken?! Sie sind ja noch relativ weich, aber... Vielen Dank!

Antwort auf: Temperatur in der Nacht

Liebe S., bei allen beiden Fragen kann ich Sie beruhigen, es ist harmlos. Alles Gute!

Antwort auf: Temperatur in der Nacht

Zu Deiner ersten Frage...es ist nicht schlimm wenn die Hände kalt sind :) Von meinem kleinen (12 Wochen) sind die Hände auch immer ziemlich kalt nachts...und er ist bis jetzt nicht ein mal krank gewesen! Also kannst Du das schon mal getrost vergessen!! Zu den Fingernägeln...ich glaube nicht mal das Dein Baby die Nägel verschluckt! Und wenn doch, kann ich mir nicht vorstellen das, dass schlimm sein soll! Noch sind sie ja wirklich SEHR weich! Aber Du kannst ja versuchen, wenn Du siehst sie sind etwas ab sie leicht abzumachen. Dann bist Du da sicher beruhigter :)

von MamaSteffi2013 am 24.05.2013, 12:30

Antwort auf: Temperatur in der Nacht

Danke :) Ich bin das mit den kalten Händen auch gewohnt, meist haben wir so 18°C im Schlafzimmer, da sind die Händchen auch kalt. Aber heute Nacht war es halt sehr extrem. Habe aber auch gleich Köpfchen und Nacken gefühlt, dass war beides warm. Die Fingernägel schneide ich mit einer Babynagelschere immer ganz vorsichtig wenn geschlafen wird :) Aber diesmal war ich noch nicht dazu gekommen und so kam es zu dem Schreck... :(

Antwort auf: Temperatur in der Nacht

Lang Nacken und Köpfchen warm sind ist mit Deinem Liebling alles super!! Und ich kann mir absolut nicht vorstellen das da was verschluckt wird an den Fingernägeln! Also genieß Dein Wurm wie ich meinen hihi < 3

von MamaSteffi2013 am 24.05.2013, 13:05