Frage: Temperatur in der Nacht

Lieber Dr. Busse, ich habe gleich zwei Fragen. Gestern Abend als ich mein Kind (8Wochen) ins Bett brachte betrug die Temperatur im Schlafzimmer 16°C. Da die Empfehlung ja bei 16-18°C liegen habe ich mir nichts dabei gedacht. Das Kind hatte einen Schlafanzug und Schlafsack an. In der Nacht zum ersten Stillen bekam ich allerdings einen riesen Schreck. Die Hände waren eiskalt! Ich habe dann versucht sie zu wärmen. Kann das jetzt zu kalt gewesen sein und das Kind könnte krank werden (Erkältung, Lungenentzündung, etc)? Dann habe ich mir die Frage gestellt, ob es gefährlich ist wenn das Baby seinen eigenen Fingernagel verschlucken würde. Oft lösen sich diese, und es nimmt die Hände oft in den Mund. Vorhin war ein größeres Stückchen verschwunden und ich bekam ziemlich Panik. Kann das Baby an seinen Fingernägeln ersticken?! Sie sind ja noch relativ weich, aber... Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 24.05.2013, 12:01



Antwort auf: Temperatur in der Nacht

Liebe S., bei allen beiden Fragen kann ich Sie beruhigen, es ist harmlos. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.05.2013



Antwort auf: Temperatur in der Nacht

Zu Deiner ersten Frage...es ist nicht schlimm wenn die Hände kalt sind :) Von meinem kleinen (12 Wochen) sind die Hände auch immer ziemlich kalt nachts...und er ist bis jetzt nicht ein mal krank gewesen! Also kannst Du das schon mal getrost vergessen!! Zu den Fingernägeln...ich glaube nicht mal das Dein Baby die Nägel verschluckt! Und wenn doch, kann ich mir nicht vorstellen das, dass schlimm sein soll! Noch sind sie ja wirklich SEHR weich! Aber Du kannst ja versuchen, wenn Du siehst sie sind etwas ab sie leicht abzumachen. Dann bist Du da sicher beruhigter :)

von MamaSteffi2013 am 24.05.2013, 12:30



Antwort auf: Temperatur in der Nacht

Danke :) Ich bin das mit den kalten Händen auch gewohnt, meist haben wir so 18°C im Schlafzimmer, da sind die Händchen auch kalt. Aber heute Nacht war es halt sehr extrem. Habe aber auch gleich Köpfchen und Nacken gefühlt, dass war beides warm. Die Fingernägel schneide ich mit einer Babynagelschere immer ganz vorsichtig wenn geschlafen wird :) Aber diesmal war ich noch nicht dazu gekommen und so kam es zu dem Schreck... :(

Mitglied inaktiv - 24.05.2013, 12:48



Antwort auf: Temperatur in der Nacht

Lang Nacken und Köpfchen warm sind ist mit Deinem Liebling alles super!! Und ich kann mir absolut nicht vorstellen das da was verschluckt wird an den Fingernägeln! Also genieß Dein Wurm wie ich meinen hihi < 3

von MamaSteffi2013 am 24.05.2013, 13:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

So niedrige Temperatur in der Nacht?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich hatte schon einmal geschrieben, allerdings hatten Sie mir nur gesagt daß die Raumtemp von 19 Grad und der lange Body, Schlafanzug und kurzärmliger thermoschlafsack ausreicht. Letzte Nacht ist unsere Tochter (gut 1 Jahr) aufgewacht (warum auch immer) und sie hatte nur 34,4 Grad, war aber nirgends kalt. Wie weit darf nun ...


Temperatur unter 36 Grad in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, mir ist aufgefallen, dass mein Sohn, 6 Jahre alt, zumindest die letzten Tage eine Körpertemperatur zw. 35,6° und 35,9° in der Nacht hat. Am Tag 36,4°. Ich habe vor ein paar Tagen gemessen, da er mir so kühl vorkam und ich das Gefühl hatte, dass er nicht ganz fit ist. Seit dem habe ich einmal in der Nacht am Ohr gemessen um...


Temperatur in der Nacht

Guten Tag Herr Dr. Busse mein Sohn (4 Monate alt) hat in der nacht einen langarm Body und einen Strampler an und ein "normalen" Babyschlafsack. Nicht zu dick und nicht zu dünn. Bei uns im Zimmer sind es ca. 22 Grad. Bekommen es nicht tiefer. Trotzdem fühlt sich der Nacken immer eher kühler an. Beim nachmesse war die Körpertemperatur um die 36.1. Di...


Niedrige Temperatur in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Monate alt. In unserem Schlafzimmer herrschen nachts 23-24 Grad, sie trägt einen Langarmbody, Socken und einen Schlafanzug mit Füßen (weil der Schlafsack noch zu groß ist, ein kleinerer ist schon bestellt). Ihr Nacken fühlt sich schön warm an wenn ich sie ins Bett bringe und wenn ich ca. 2 Stunden ...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Sohn 4 Jahre seit 4 Tagen kurzzeitig 37,8 Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat eine Grundtemperatur von 37,2 37,3 über den Tag. Er ist sehr aktiv und schwitzt eher schnell.  Vor 14 Tagen hatte er 2 Tage immer wieder 37,8 oder 37,9 er hatte einen leicht tastbaren lymphknoten rechts und Husten. Dann nach 14 Tagen wieder 1 Tag so und etwas müde, und heute 2 T...


Häufig erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird im Juni 2Jahre. Er ist seit November 2023 in der Kita und bringt von dort ständig eine neue Erkältung mit. Soweit ja normal aber ca alle 14Tage hat er meist am Wochenende erhöhte Temperatur bis 38.7. Ich senke nur wenn er weint und nicht schlafen kann. Heute Nacht war die schlimmste bisher er hat viel gewe...


Ständig erhöhte Temperatur

Hallo, mein Sohn (4Monate alt) hat seit ca 3-4 Wochen immer mal wieder Zahnungsbeschwerden und auch immer mal wieder eine verschnupfte Nase. Wenn die Zähne mal gerade nicht ganz so doll weh tun, geht es ihm augenscheinlich gut. Er spielt wie immer, lacht viel und trinkt ausreichend. Trotzdem fühlt er sich immer mal wieder warm an und hat immer ...


Immer wieder Temperatur

Hallo meine Tochter ist sieben Jahre alt. Seit etwa 1,5 Wochen ist sie leicht erkältet. Sie hat etwas Husten gehabt und ein leichter Schnupfen ist noch vorhanden. Außerdem hat sie eine Pollenallergie an den Augen - wie immer zu dieser Jahreszeit. Sonst ist sie fit und gut gelaunt. Sie hat in der letzen Zeit immer wieder mal erhöhte Temperatu...