Frage: temperatur im ohr höher als anal?

hallo dr. Busse, mein sohn ist nun 12 wochen alt und plagt sich seit zwei wochen mit sehr starken bauchschmerzen.und hat auch seit der zeit immer etwas temperatur 37.6. Er kaut auch ständig auf seinen händen rum und hat schöne rote backen. Gestern war er wieder besonderst heiß im gesicht. Hab dann mal im ohr gemessen und da zeigte das thermometer 38,2 an. Hab dann nochmal zur kontrolle anal gemessen und da war nichts. 37.3 dachte dann, dass er auf dem ohr gelegen hat und hab nach 10 min nochmal gemessen in beiden ohren. Und es blieb bei 38,2. Anal blieb es bei 37. Ohrenweh hat er nicht da gibt er zumindest kein zeichen wenn ich vorne leicht drücke. Er hat auch häufig am körper einen leichten ausschlag, meistens nach dem stillen. ü nun meine frage. Warum ist die temperatur im ohr heisser? Hat er ne entzündung? (habe übrigens bei mir nachgemessen das thermometer stimmt.) und kann es sein, dass mein sohn meine milch nicht verträgt? (ich frage, weil ich eine lactoseunverträglichkeit habe, er die vitamientbletten nicht verteägt. Er bekommt davon nochmehr bauchsz. Und da ist ja auch milchzucker drin. Hab ihm heute mal zwei löffelchen fenchelbrei gegeben. Geschmeckt hat es ihm. Ist das okay? Über eine antwort von ihnen würde ich mich freuen. Liebe grüsse

von lola1987 am 31.10.2012, 22:06



Antwort auf: temperatur im ohr höher als anal?

Liebe L., was Sie irgenwo, sei es im Ohr oder im After messen, ist ja nicht die eigentliche Kerntemperatur des Körpers und die Messungen an verschiedenen Orten können differieren. Messen sollten Sie auch nur, wenn er sich krank anfühlt und krankheitsrelevant sind ja auch nur Temperaturen jenseits von 38,5. Beikost wird erst ab 4 Monaten empfohlen. Und Muttemilch enthält als einziges Kohlehydrat Laktose = Milchzucker, also verträgt er sie auch nachdem er gedeiht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2012



Antwort auf: temperatur im ohr höher als anal?

Hi, was meinst du mit "leichtem Ausschlag am Körper?" Vlt verträgt dein kleiner etwas nicht was du isst? Mein Baby verträgt es zum Beispiel nicht wenn ich Tomaten, Erdbeermarmelade oder Nutella esse :-) Sie bekommt davon einen Ausschlag im Gesicht -rote Wangen mit Pickelchen. Es juckt wahrscheinlich furchtbar denn sie versucht sich dann immer das Gesicht irgendwo zu reiben, hat Bauchschmerzen und ist schrecklich unruhig. Wenn ich das dann ein paar Tage nciht mehr esse, ist der ganze Spuk wieder vorbei! Anscheinend kommt es oft bei roten Obst- oder Gemüsesorten vor, und legt sich mit der Zeit oder aber erst nach dem Abstillen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen, wurde hellhörig weil du schriebst das der Ausschlag nach dem stillen kommt. War bei uns auch so, direkt nach dem stillen sah es am schlimmsten aus. Viele Gruesse

von elli. am 01.11.2012, 04:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur im Ohr messen

Hallo, meine Tochter (32 Monate)fieberte am Wochenende ziemlich hoch, wir also in die Kinderklinik. Der Kinderarzt dort meinte die Temperatur im Ohr zu messen würde bei Kleinen Kindern doch gar nicht funktionieren. Was meinen Sie? Ich weiß das rektal gemessen am genauesten ist aber meine Tochter läßt sich absolut nicht rektal messen, genauso wenig...


im ohr temperatur HÖher als rektal..gerne an alle!

Hallo Die letzten Wochen dachte ich immer mal mein Sohn sei warm. Er ist 2 jahre Habe dann immer das ohrtempi genommen und gmessen. Meist war es so bei 37.5..auch mal 37.4 oder 37.7..so genau ist das ja nicht und man hat ja oft auch bei 4 mal messsen 4 Werte. Meine erst Frage..ist das noch normal solche tempis? Man sagt ja stanridg erhöhte t...


Temperatur im Ohr immer höher als im Po?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (22 Monate) geht seit Herbst in eine Kita und ist dementsprechend oft krank. hat sie nur Schnupfen oder Husten, aber geht es ihr ansonsten gut und hat sie morgens keine Temperatur (also so circa bis 37,5), dann bringe ich sie hin. In der Kita wird mit einem Ohrthermometer gemessen wenn die Kinder krank und/oder h...


Häufig erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird im Juni 2Jahre. Er ist seit November 2023 in der Kita und bringt von dort ständig eine neue Erkältung mit. Soweit ja normal aber ca alle 14Tage hat er meist am Wochenende erhöhte Temperatur bis 38.7. Ich senke nur wenn er weint und nicht schlafen kann. Heute Nacht war die schlimmste bisher er hat viel gewe...


Ständig erhöhte Temperatur

Hallo, mein Sohn (4Monate alt) hat seit ca 3-4 Wochen immer mal wieder Zahnungsbeschwerden und auch immer mal wieder eine verschnupfte Nase. Wenn die Zähne mal gerade nicht ganz so doll weh tun, geht es ihm augenscheinlich gut. Er spielt wie immer, lacht viel und trinkt ausreichend. Trotzdem fühlt er sich immer mal wieder warm an und hat immer ...


Immer wieder Temperatur

Hallo meine Tochter ist sieben Jahre alt. Seit etwa 1,5 Wochen ist sie leicht erkältet. Sie hat etwas Husten gehabt und ein leichter Schnupfen ist noch vorhanden. Außerdem hat sie eine Pollenallergie an den Augen - wie immer zu dieser Jahreszeit. Sonst ist sie fit und gut gelaunt. Sie hat in der letzen Zeit immer wieder mal erhöhte Temperatu...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...


Temperatur

Guten Morgen, mein Kind ist 4 Jahre alt und war die letzten morgende sehr warm. Habe dann Fieber gemessen damit ich weiß ob ich sie in die Kita geben kann. Beide Male hatte sie 37,3. mittags kam kein Fieber. Da sie in der letzten Zeit öfter abgeschlagen und müde war und etwas weniger isst, mache ich mir natürlich Gedanken ob das jetzt Fieber bzw e...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...


Temperatur in der Wohnung

Guten Tag, unser Baby ist jetzt 11 Wochen alt. wir wohnen im 4 Stock - es ist relativ gut warm im Winter ohne das wir heizen müssen. Im Sommer wird es auch warm jedoch jetzt nicht zu heiß !  Auf unsere Wohnung scheint direkt die Sonne. Damit es nicht aufheizt, machen wir gern die Rollos runter. Aber wie verhält es sich denn mit einem Baby? ...