Frage: Temperatur im Schlafzimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Kleine (fast 9 Monate) schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Entsprechend der Empfehlung bezüglich des Risikos des plötzl. Kindstods wollte ich sie auch gern noch bis zu einem Jahr bei uns lassen. Nun ist unser Schlafzimmer leider das kälteste Zimmer der Wohnung. Im Winter haben wir oft nur 10 Grad obwohl das Fenster geschlossen ist. Die Heizung können wir nicht aufdrehen, da ihr Bett genau daneben steht (ist auch die einzige Stellmöglichkeit). Ist das noch ok oder gefährlich? Sie schläft dann immer mit einem langärmeligen Body, einem langen Schlafanzug, und einem Alvi Innen- sowie Außenschlafsack. Eine Decke traue ich mich nicht ihr zu geben, da sie sich im Schlaf oft auf den Bauch dreht und auch manchmal quer im Bett liegt. Ich danke Ihnen für Ihren Rat!

von krümelchen2010 am 24.11.2010, 13:18



Antwort auf: Temperatur im Schlafzimmer

Liebe K., fühlt sich Ihre Tochter wohl und ist Ihr Nacken warm,. wenn SIe ihn anfassen? Dann ist alles o.K. PLötzlicher Kindstod ist jetzt aber kein Thema mehr und Sie dürfen Ihre Tochter auch ins eigene Zimmer legen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2010



Antwort auf: Temperatur im Schlafzimmer

Danke erstmal für Ihre nette und schnelle Antwort. Der Nacken ist, ich würde sagen lauwarm. Ich habe morgens ein paar mal die Temperatur gemessen, die war immer so 36,5 oder 36,6. Also schon noch im Rahmen. Sie hat auch Socken an wegen der warmen Füße - das hatte ich vergessen. Also danke nochmals!

von krümelchen2010 am 24.11.2010, 18:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur im Schlafzimmer?

Hallo, wir haben im Schlafzimmer von unserem Kleinen immer so ca. 15-20°. Jetzt, wo es nachts kälter wird, geht in seinem Schlafzimmer die Temperatur ziemlich in den Keller. Unsere Wohnung ist wohl nicht gerade gut isoliert worden. Dürfen wir nachts die Heizung anmachen, um die Temperatur zu halten? Reicht es, wenn wir ihm einen Schlafanzug anzieh...


Temperatur im Schlafzimmer

Hallo Herr Dr. Busse! In unserer Wohnung gibt es - leider noch - nur zwei Ölofen. Einer steht im Wohnzimmer - der andere in der Küche. Tagsüber lassen wir zum durchwärmen alle Türen auf. Nur nachts machen wir im Schlafzimmer die Tür zu. Dadurch kann es bis auf 14°C abkühlen. Meinem Sohn (10 1/2 Monate) ziehe ich einen langärmeligen Body, ein...


Temperatur im Schlafzimmer

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (4 Monate) schläft bei uns im Schlafzimmer (wird nicht beheizt). Letzte Nacht ist die Temperatur auf 13 Grad gesunken, es scheint ihr nichts ausgemacht zu haben, sie hat geschlafen wie ein Stein. Sie hat einen Schlafanzug und einen Schlafsack mit Ärmeln an und ich habe eine Baby-Decke über sie gelegt. Reicht ...


Schlafzimmer-Temperatur im Sommer

Guten Abend Hr. Dr. Busse, gemäß der Empfehlungen zur Vorbeugung gegen den "Plötzlichen Säuglingstod" sollte die Schlafzimmer-Temperatur zwischen 16 und 18°C liegen. Seit einigen Tagen beträgt die Temperatur in unserem Schlafzimmer, in dem unsere drei Monate alte Tochter schläft, laut Babyphone ca. 27°C, heute Abend beläuft sie sich erstmalig a...


Temperatur Schlafzimmer

Hallo Dr. Busse, ich habe ein kleines Problem. Und zwar wohnen wir in einem alten Haus, welches noch mit Ölöfen bzw. einem Holzofen beheizt wird. Unten im Wohnzimmer sind es immer ca. 18 - 20°C, das ist ja, denke ich in Ordnung. In der oberen Etage, wo sich die Schlafzimmer befinden, wird niht geheizt, weil sich die Ölöfen kaum regulieren lassen, ...


Temperatur im Schlafzimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Schlafzimmer sollte die Raumtemperatur ja 16-18 °C schaffen. Ist es für ein Kind schlimm, wenn es um einiges weniger ist. Durch schlechte Dämmung unsere Mietwohnung ist unser Obergeschoß im Winter sehr kalt (im Sommer sehr warm). Ohne Heizung haben wir oft nur 10 °C. Mal abgesehen, davon, dass es mir sehr schwer ...


Temperatur im Schlafzimmer

Guten Tag, wir haben eine Dachwohnung, die sehr schlecht isoliert ist. Wenn es kalt ist, ist es auch in der Wohnung recht kalt und wenn die Sonne scheint ist es sehr schnell zu warm. Wir erreichen eigentlich nie die optimale Gradzahl von 17 Grad Celsius im Schlafzimmer. Letzte Nacht hatte es bei uns 22,9 Grad Celsius, obwohl ich am Tag ausg...


Temperatur in Schlafzimmer / Betthimmel und Bettumrandung

Guten Tag, irgendwo habe ich mal gelesen dass ein Betthimmel und eine Bettumrandung (genaues Beizeichung fällt mir gerade nicht ein) nicht gut wären für ein Neugeborenes. Was sagen sie dazu. Da wir in unserem Schlafzimmer KEINE Heizung haben ist im Winter nur eine Temperatur von ca 14 - 16 Grad vorhanden. Uns große stört das nicht, wir ziehen u...


Temperatur

Guten Morgen, mein Kind ist 4 Jahre alt und war die letzten morgende sehr warm. Habe dann Fieber gemessen damit ich weiß ob ich sie in die Kita geben kann. Beide Male hatte sie 37,3. mittags kam kein Fieber. Da sie in der letzten Zeit öfter abgeschlagen und müde war und etwas weniger isst, mache ich mir natürlich Gedanken ob das jetzt Fieber bzw e...


Temperatur in der Wohnung

Guten Tag, unser Baby ist jetzt 11 Wochen alt. wir wohnen im 4 Stock - es ist relativ gut warm im Winter ohne das wir heizen müssen. Im Sommer wird es auch warm jedoch jetzt nicht zu heiß !  Auf unsere Wohnung scheint direkt die Sonne. Damit es nicht aufheizt, machen wir gern die Rollos runter. Aber wie verhält es sich denn mit einem Baby? ...