Frage: Teeflasche... mir reichts!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in 10 Tagen 1 Jahr alt und trank die ganze Zeit ihren ungesüßten Tee aus der Flasche. Da sie ihr Fläschchen schon relativ früh selbst halten konnte und wollte, schlich es sich langsam so ein, daß sie ständig Tee wollte und meist nur auf dem Schnulli rumkauen wollte. Im Kinderwagen war es so extrem, daß sie schon nach jeder Weintraube "Tee" rief. Jetzt habe ich ihr heute gesagt, daß der Tee all ist und daß nur noch Wasser im Glas da ist (dazu sei noch gesagt, daß ich kein Freund von Schnabeltassen bin und es bei sowas nicht gibt). Sie hat es akzeptiert, aber natürlich viel weniger getrunken als sonst aus der Flasche. Frage.. Kann ich ihr die Flasche einfach so radikal "abnehmen"? Ich habe es auch schonmal so probiert, daß ich ihr zum Essen Tee aus der Flasche angeboten habe, allerdings hat sie mir dann den Becher aus der Hand geschlagen, weil sie wußte, im Schrank ist die Teeflasche für den Notfall versteckt. Kann ich ihr ganz normales Sprudel (für Säuglingsnahrung geeignet!) geben oder muß ich es noch abkochen? Danke schon mal im voraus für Ihre Antwort. Gruß,Nadine

Antwort auf: Teeflasche... mir reichts!

Liebe NAdine, ich möchte Sie zu ihrer konsequenten Entscheidung im Sinne einer guten Ernährung und des Zahnschutzes beglückwünschen!!! Es ist absolut sinnvoll, nur noch zu den MAhlzeiten etwas zu trinken aus dem Becher oder der Tasse zu geben. Abkochen ist nicht mehr nötig. Alles GUte!