Frage: Teebaumöl Shampoo

Hallo . Ich selber benutze hin und wieder ein Shampoo mit Teebaumöl (paul mitchell tea tree) wenn ich Kopfschmerzen habe. Hilft sehr gut und ich komm somit ohne Tablette aus. Leider steht auf der Verpackung nicht wieviel Teebaumöl enthalten ist. So, nun war ich heute duschen und habe dieses Shampoo und Conditioner verwendet. Während ich in der Dusche stand kam mein Mann mit unserem kleinen (13 Monate) und meinte ob ich den kleinen kurz mitduschen kann, da er draußen im Sandkasten war. Natürlich habe ich den kleinen zu mir in die Dusche geholt. Ich habe aber vergessen dass ich den Conditioner noch in den Haaren hatte. Hatte den kleinen also auf den Arm und irgendwann kam es mir . Hab meinen Kopf dann unters Wasser gehalten und die Spülung abgewaschen. So nun weiß ich nicht ob mein kleiner in Kontakt damit gekommen ist. Da ich weiß dass Teebaumöl für kleine gefährlich sein kann wollte ich wissen ob da jetzt eine Gefahr besteht!? Durch den Duft, die Dämpfe oder evtl auch nen Tropfen in den Mund? Habe ihn komplett abgeduscht und ihn dann meinem Mann übergeben. Muss ich mir sorgen machen?? Er hat nicht gehustet oder ähnliches. Wie lange sollte ich das beobachten!? Lg

von Teresa0805 am 11.09.2021, 21:53



Antwort auf: Teebaumöl Shampoo

Liebe T., Ihre Sorge wegen des Shampoos ist völlig unbegründet. Nur Teebaumöl pur sollte man bei Kindern besser nicht anwenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2021



Antwort auf: Teebaumöl Shampoo

Was genau sollte denn die Gefahr sein außer eine Kontaktallergie und die betrifft auch Erwachsene.

von Tigerblume am 12.09.2021, 08:50



Antwort auf: Teebaumöl Shampoo

Vielen Dank für die Antwort

von Teresa0805 am 12.09.2021, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teebaumöl für 4 j. Kind?

Hallo dr. Busse. Ganz einfache Teebaumöl aus der Drogerimarkt, ist das auch für Kinder geeignet? Im kindergarten haben schon 2 kinder Läuse!!!! Ich habe gehört, dass Teebaumöl eine gute abwehr für die Läuse ist. Ist das in Ordnung wenn ich für meine Tochter (fast 4j.) Auf die Kopfhaut tropfe?


Nabelöl mit Teebaumöl - gefährlich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde im Rahmen der Wochenbettnachsorge von der Hebamme am Nabel mit dem Nabelöl von BioPräp eingerieben. Erst jetzt beim Aufräumen habe ich das Öl verstaut und gesehen, dass es Teebaumöl enthält. Zutaten: Mandelöl, Teebaumöl, Sanddornöl, d-Limonen*.* Bestandteil des etherischen Öls. Ich werde das Öl entso...


Teebaumöl

Lieber Dr. Busse, zählt Teebaumöl auch zu dem ätherischen Ölen, die man bei Babys meiden soll oder ist es okay, wenn ich damit Stellen in meinem Gesicht behandele und gleich danach mit meinem Baby Kontakt habe? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!


Darf ich mir eine Mischung zu 50/50 aus Rizinus und Teebaumöl auftragen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, laut Kosmetikerin habe ich Haarbalgmilben bekommen, diese möchte ich mit einem Gemisch aus Teebaumöl und Rezinusöl vorerst behandeln. (Ich werde auch schnellstmöglich zum Arzt gehen, das ist klar). Was mir Sorgen macht, ich habe ein 4 Monate altes Baby und wir leben in 1 Zimmerwohnung und das Zeug riecht sehr pen...


Teebaumöl in Wäsche - gefährlich?

Hallo, wir geben in unsere 60°-Wäsche immer ein paar Tropfen Teebaumöl (zwecks Desinfektion). Das haben wir jetzt auch 2x bei der Babywäsche (Spucktücher, Molton usw.) gemacht. Leider wussten wir bis dahin nicht, dass Teebaumöl für Babys sehr gefährlich ist. Ab sofort lassen wir das selbstverständlich! Haben wir dem Baby (6 Wochen alt) damit ...


Teebaumöl

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin gerade etwas besorgt. Stimmt es, dass Teebaumöl die Resistenz gegenüber Antibiotika fördern kann? Und zwar hatte meine Tochter ja Anfang April eine Wanderröte und bekam 14 Tage Infectomox 500. Ich bekam den Tipp jeweils ein paar Tropfen Teebaumöl auf Nacken, Brustbein,Handgelenke, Bauch und Knöchel zu geben, wenn ...


Krätze mit Teebaumöl

Hallo, wir haben die Krätze... zuerst waren wir im Krankenhaus wo uns die Kinderärztin für meinen sohn (1 Jahr) infectoscab verschrieben hat. Wir haben ihn eingecremt der juckreiz wurde nicht besser und der auschlag bei ihm und uns auch größer. Paar Tage später sind wir zu unserel Kinderarzt der war garnicht begeistert dass wir unseren Sohn damit e...


Geruch von Teebaumöl Kleinkind (2Jahre)

Ich möchte mir Teebaumöl gegen Wespen holen, da dieses abschreckend wirkt. Nun habe ich eine Tochter (2Jahren) und ich habe gelesen das ätherische Öle gefährlich für Babys und Kleinkinder ist. Gilt dies nur für die Anwendung am Kind selber oder auch nur beim Geruch in der Umgebung des Kindes?


Teebaumöl

Hallo, ich habe heute aus Versehen teebaumöl auf unser küchen Holzofen in Wasser verdünnt verdampfen lassen. Ich habe einen 7 Monat alten Sohn daheim ist es schlimm für ihn? Sollte ich zum kinderarzt? Habe in Nachhinein gelesen das das garnicht gut war.


Teebaumöl mit Baby?

Hallo Herr Dr. Busse, da wir leider auf dem Balkon eine Wespe haben die sehr hartnäckig ist habe ich heute Morgen kleine Schälchen mit Wasser und Teebaumöl gemacht (den Geruch sollen Wespen wohl nicht mögen). Da wir leider nur eine 2 Zimmerwohnung haben musste ich mit den Schüsselchen durch Flur und Wohnzimmer um auf den Balkon zu kommen. Natür...