Frage: Tagesschlaf

Lieber Herr Busse, vielleicht können Sie mir einen Rat geben in Bezug auf den Tagesschlaf meines Sohnes, 14 Monate alt. Er schläft nachts seit der nächtlichen Brustentwöhnung mittlerweile ganz gut, von ca. 20:00 bis 6:30 (mit einer kurzen Unterbrechung um 4 oder 5). Dann ist es aber so, dass er um ca. 9-10 ganz müde wird. Dann schläft er, wenn ich ihn lasse sogar 2- 2 1/2 Stunden. Früher hat er dann nachmittags nochmal 1-2 STd. geschlafen, jetzt schläft er nachmittags manchmal nicht richtig ein oder ist erst nach 16:00 müde. Dann ist er auch sehr quengelig, aber wenn ich ihn dann hinlege, verschiebt sich der Nachtschlaf nach hinten und eigetnlich möchte ich ihn lieber schon gegen 19:00 im Bett haben, weil ich selbst früh ins Bett gehe. Haben Sie einen Rat, was ich ihm da an Zeiten vorgeben kann, also besser ein Tagesschlaf oder mehrere? Und wenn einer, ist das ungünstig, den morgens zu lassen? Ich habe schon mal versucht, ihn auf ca. 11:00 zu verschieben, aber dann ist er sehr quengelig. Er ist halt um 9-10 schon richtig müde, sollte ich das einfach hinnehmen oder doch nochmal versuchen zu verschieben, gewöhnt er sich dann doch irgendwann an die neue Zeit? Danke!

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 17:46



Antwort auf: Tagesschlaf

Liebe M., lassen SIe ihn am Morgen besser nur kurz schlafen maximal 1 Stunde und leben Ihn dann erneut für ein Mittagsschläfchen hin. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem:Tagesschlaf

Lieber Dr. Bosse, mein Sohn (7 Monate) möchte tagsüber nicht schlafen.Außer einem halbstündigen Nickerchen am Vormittag (an guten Tagen auch am Nachmittag) ist bei ihm nichts zu machen.Meistens ist er dadurch so müde,dass er abends einschläft und dann nachts nicht richtig schläft.Durch die stundenlange Quängelei liegen meine Nerven auch schon blan...


Tagesschlaf mit 10 Monaten/ Schnupfen usw..

Hallo Dr. Busse Unsere Kleine schläft eigentlich seit anfang an relativ gut. Nun ist es so, dass die kleine eigentlich immer am morgen bis ca 8Uhr geschlafen hat, also 12stunden, dann sind wir aufgestanden, gespielt usw. lange Zeit hat sie dann um halb 10nochmals geschlafen, im Wagen oder im Auto. Aber ich hab sie dann immer nach 10minuten wiede...


Zwei Fragen: Ausschlag und Tagesschlaf

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen. Ausschlag: Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Seit ein paar Tagen hat er ganz rote Wangen. Sieht aus wie kleine Frieselchen. Kann das ein Ausschlag sein oder eine Allergie (hab vor zwei Woche begonnen Pastinakenbrei zu füttern / Beikostbeginn). Oder kann es vielleicht sein, dass die Haut zu trocken i...


Kein Tagesschlaf

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Er schläft an sich ab 18/19 Uhr relativ gut mit 1-3 Flaschen in der Nacht. Das ist kein Problem mit 12 Stunden. Eher der Tag. Heute war er der Meinung nur 5 min! am Tag zu schlafen. Es war sein erster Kita-Tag. Nichts außergewöhnliches passiert. Ich habe dann ein ruhigen Mittag/Nachmittag gemacht. Ihn in 2 ...


Tagesschlaf Baby 13 Monate ändern?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich der Tagesschläfchen meines 13 Monate alten Sohnes. Er hat bis vor kurzem einen Vormittagsschlaf gegen 10.00 / 10.30 (1,5h) und einen Nachmittagsschlaf gegen 15.30 / 16.00 (40 min) gehalten. Seit ein paar Tagen hat er diese beiden Schläfchen von der Länge her vertauscht. Er schläft nun vormit...


Tagesschlaf

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Meine Tochter ist gerade erst 13 Monate alt geworden und sie schläft am Tag viiiiiiel zu wenig bzw. zu kurz. Egal, was ich mache, sie schläft gerade einmal 1 - 1,15 h. Ich habe versucht, ob sie 2 mal am Tag Schlaf braucht oder nur mittags. Ich habe mich mit hingelegt und sie auch in ihr Bett gelegt. E...


Tagesschlaf

Hallo, seit einiger Zeit wacht mein Sohn (12 Monate) morgens gegen 6 auf ( nach ca 10 Std Schlaf) und weint direkt. Er wirkt den kompletten Morgen nicht ausgeschlafen, ist knatschig, reibt sich die Augen etc. Er ist wirklich noch hundemüde !!! Er schläft abends alleine in seinem Bett ein und durch, seit Anfang September. Natürlich mit Ritual un...


1 Tagesschlaf ausreichend

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft aktuell von 19:30 bis 7:30 (mit viiiielen Stillunterbrechungen) und gegen 10 Uhr ca 30 Minuten in der Trage, gegen 12 Uhr gelegentlich ein bisschen mit viel gestille/genuckel, 16 Uhr ca 45 Minuten in der Trage. Nun habe ich noch einen Sohn (fast 2 1/2, keine Krippe) der nachts gut schläft ...


Tagesschlaf ändern?

Guten Tag, mein Baby (heute 19 Wochen) war anfangs ein sehr guter Schläfer. Sie hat meist 12 Stunden und mehr am Stück geschlafen, aber leider wenig getrunken. Tagsüber war sie dann meist fast komplett wach. Deswegen haben wir sie nachts mit etwa 3 Monaten einmal zum trinken geweckt, auf Anraten. Nach zwei Wochen haben wir das dann gelassen und...


Tagesschlaf und Kita

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und macht derzeit zwei Tagesschläfchen (ca. 10-11.30/15.30-17 Uhr). Ich denke, der letzte Tagesschlaf ist zu spät. Wenn sie um 20 Uhr ins Bett geht, braucht sie mindestens eine Stunde, um einzuschlafen. Ohne Nachmittagsschlaf schafft sie es aber nicht (früher klappt der leider nicht). In zwei Wochen kommt ...