Frage: Tagesschlaf

Lieber Herr Busse, vielleicht können Sie mir einen Rat geben in Bezug auf den Tagesschlaf meines Sohnes, 14 Monate alt. Er schläft nachts seit der nächtlichen Brustentwöhnung mittlerweile ganz gut, von ca. 20:00 bis 6:30 (mit einer kurzen Unterbrechung um 4 oder 5). Dann ist es aber so, dass er um ca. 9-10 ganz müde wird. Dann schläft er, wenn ich ihn lasse sogar 2- 2 1/2 Stunden. Früher hat er dann nachmittags nochmal 1-2 STd. geschlafen, jetzt schläft er nachmittags manchmal nicht richtig ein oder ist erst nach 16:00 müde. Dann ist er auch sehr quengelig, aber wenn ich ihn dann hinlege, verschiebt sich der Nachtschlaf nach hinten und eigetnlich möchte ich ihn lieber schon gegen 19:00 im Bett haben, weil ich selbst früh ins Bett gehe. Haben Sie einen Rat, was ich ihm da an Zeiten vorgeben kann, also besser ein Tagesschlaf oder mehrere? Und wenn einer, ist das ungünstig, den morgens zu lassen? Ich habe schon mal versucht, ihn auf ca. 11:00 zu verschieben, aber dann ist er sehr quengelig. Er ist halt um 9-10 schon richtig müde, sollte ich das einfach hinnehmen oder doch nochmal versuchen zu verschieben, gewöhnt er sich dann doch irgendwann an die neue Zeit? Danke!

Antwort auf: Tagesschlaf

Liebe M., lassen SIe ihn am Morgen besser nur kurz schlafen maximal 1 Stunde und leben Ihn dann erneut für ein Mittagsschläfchen hin. Alles Gute!