Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Hallo Herr Dr. Busse, das Schlafverhalten unseres 2,5-Jährigen ist derzeit furchtbar anstrengend für alle Familienmitglieder. Wir stehen jeden Tag schon seit langem gegen 7:00/7:30 auf. Unsere Kinder werden zu dieser Zeit von alleine wach. Mein Sohn schlief nachts circa 7,5 bis 8,5 Stunden (er ist also wie wir eine Nachteule) und tagsüber noch 2 bis 2,5 Stunden. In letzter Zeit war es immer schwieriger ihn mittags zum Schlafen zu bringen (ich flnde, dass ein Kind nicht müde ist, wenn es nach 20 min noch nicht schläft, also habe ich es nach spätestens 30 min nicht mehr versucht und dann erst wieder nach einer Stunde, zum letzten Mal 15:30 Uhr). Gegen 17:00 Uhr wird es dann richtig gefährlich: Die Schwester wird verprügelt, er springt nur noch durch die Wohnung, kreischt und bricht zuletzt jammernd zusammen. Entweder schläft er dann ein (ihn noch länger wachzuhalten, wäre in unseren Augen Folter), um nach 2 Stunden wieder aufzuwachen und dann bis nach 1 rumzutoben. Oder er schläft durch bis 3:30 und ist dann putzmunter. Oder er schläft bis zum nächsten Morgen und ist dann schon am frühen Mittag total fertig, sodass er die ganze Nachbarschaft zusammenbrüllt und nach dem Bett verlangt. Wird das irgendwann besser? Was sollen wir jetzt machen? Wir trauen uns schon gar nichts mehr zu planen! Vor einem halben Jahr hatten wir schon mal so eine Phase, und dann schlief er ganz plötzlich wieder nachts und mittags wie zuvor. Am Wochenende schläft er übrigens immer am Mittag im Auto ein zur gewohnten Zeit! Danke vorab und beste Grüße!

von Kräutersalz am 08.10.2015, 20:37

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Liebe K., Ihre Frage hat ja richtig Wirbel ausgelöst.......! Aber Sie wollen ja einen Rat, und der kann nur so ausfallen, dass Sie aktiv sein und den Alltag anders strukturieren sollten. Als erstes aber mit Ihrem Kinderarzt reden und das Problem vor allem mit dem "Ausrasten" am frühen Abend besprechen. Sinnvoll ist auf jeden Fall ein klarer Tagesablauf mit festen "Ruhezeiten", die nicht Schlaf bedeuten müssen, in denen aber absolut nichts stattfindet und Ihr Sohn sich ruhig alleine beschäftigen oder schlafen darf, ganz wie er mag. Sie haben dann aber auch Pause! Sinnvoll ist zudem sicher, dass er sich "auspowern" darf z.B. in einer Sportgruppe. Ihr Kinderarzt kann das noch mit individuellen Empfehlungen ergänzen, wenn er mehr über das Ganze weiß. Alles Gute!

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

7,5 bis 8,5 Stunden sind meiner Meinung nach für einen 2,5-Jährigen viel zu wenig Nachtschlaf. Selbst mit Mittagsschlaf kommt er dann ja gerade auf 9-10 Stunden, das ist selbst für meine 2.- und 3.Klässler schon sehr knapp bemessen...Außerdem halte ich es für falsch, kleine Kinder so spät ins Bett gehen zu lassen. Das ist doch auch für die Eltern total anstrengend! Ich würde an eurer Stelle den Kleinen spätestens um 8/9 abends schlafen legen, lange kuscheln, ein Buch zusammen lesen...Und das ganz konsequent jeden Tag. Es dauert allerdings ca. 10-14 Tage, bis sich der Schlafrhythmus ändert. Geduld ist also angesagt. Geht er freiwillig früh zu Bett, würde ich mit einem Belohnungssystem arbeiten. Den Mittagsschlaf würde ich dann stark kürzen, vielleicht auf eine dreiviertel Stunde begrenzen. Oder ganz weglassen, damit er abends früher müde ist. Unsere Kleine hat mit 2 auch schon keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. An eurer Stelle würde ich meinen Sohn nicht selbst entscheiden lassen, wann er ins Bett geht. Viele Grüße, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 08.10.2015, 20:59

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Hallo Pia-Lotte, ein 2.5-Jähriger kann sehr wohl selbst entscheiden, wieviel Schlaf er baucht und wann er ins Bett geht. Ebenso ist ein Kind in diesem Alter kompetent genug, um zu entscheiden, wann es Hunger hat und wieviel es essen will. Dies kann sogar ein Baby schon! Es handelt sich bei beidem nämlich um Grundbedürfnisse, die individuell verschieden sind! Wir schreiben unserem Kind diesbezüglich deshalb nichts vor, sondern machen lediglich Angebote. Und ganz bestimmt manipulieren wir unseren Sohn nicht, in dem wir ein Belohnungssystem anwenden. Das fände ich ziemlich respektlos, und ich möchte so auch nicht behandelt werden. Im Übrigen ist es in sehr vielen Kulturen nicht üblich, dass das Kind um 8 ins Bett gesteckt wird, damit die Eltern ihre Ruhe haben. Wir verbringen gerne Zeit mit unseren Kindern. Kurzum: Deine Antwort finde ich erschreckend!

von Kräutersalz am 08.10.2015, 21:48

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß bei der "Erziehung". ;)

von Pia-Lotta am 08.10.2015, 21:56

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Wir erziehen nicht, wir begleiten. Es geht ja nicht um einen Hund!

von Kräutersalz am 08.10.2015, 21:58

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Nein ihr begleitet nicht, ihr verzieht ihn. Sorry, aber das sag als Mama von vier Kindern. Meine Kinder dürfen soviel und sowenig essen oder schlafen wie sie wollen aber so wie du das schreibst springst du für deinen Sohn im Achteck!

von sterntaler82 am 08.10.2015, 22:09

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Er muss ja mittags nicht schlafen, aber ruhen wäre eine Möglichkeit. Was machst du dagegen das dein Sohn seine Schwester verprügelt? Das geht gar nicht!!!!

von sterntaler82 am 08.10.2015, 22:12

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Nur zum Verständnis: Wenn du der Meinung bist, dass dein Sohn mit seinen 2,5 Jahren allein entscheiden kann wann er schläft und du nicht eingreifen willst, weil das ja einer Manipulation gleich käme - warum fragst du dann hier überhaupt? Dann musst du es so hinnehmen wie es ist und hoffen, dass es von allein besser wird.

von Bäumchen85 am 08.10.2015, 22:12

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Ich wollte bloß Tipps geben, denn du wolltest ja einen Rat, weil dein Sohn offensichtlich eben NICHT "kompetent" genug ist, einen gesunden Schlafrhythmus zu finden, der ihn ausgeglichen macht...ich jedenfalls wäre alarmiert, wenn meine Tochter ihre "Schwester...verprügelt". Aber nein, begleite ruhig weiter und biete an...Die Schule wird es dann später schon richten... Tut mir leid für deinen Sohn, der anscheinend Hilfe braucht. Und das ist auch alles, was ich dir noch zu sagen habe. Alles Gute!

von Pia-Lotta am 08.10.2015, 22:19

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Ein Kind zu begleiten bedeutet nicht, ihm keine Struktur zu geben. Dein Sohn hat was den Schlaf angeht aber null Struktur. Darunter leidet nicht nur deine Familie, sondern vorallem er. Manche Kinder mögen von allein einen "vernünftigen" Schlafrhythmus finden, aber andere brauchen die Hilfe von ihren Eltern! Das ist keine Manipulation, sondern ein Teil der elterlichen Begleitung und Fürsorge!

von Bäumchen85 am 08.10.2015, 22:22

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Du fragst, ob das irgendwann mal besser wird. Da bin ich mir sicher! Das ist halt sein Rhythmus. Und ihr begleitet ihn genau dabei. Das ist eure Bestimmung, seit dem ihr Kinder habt. Du schreibst, ihr verbringt gern Zeit mit ihm. Dann tu das halt bis nachts um eins. P. S. : Manchmal bin ich gern zu meinem Kind respektlos nach deiner Definition.

von Zornmotte am 08.10.2015, 22:53

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Jesper Juul - Dein kompetentes Kind Jesper Juul - Aggression Carlos Gonzales - In Liebe wachsen William & Martha Sears - Attachment Parenting Kein Wunder, dass Deutschland immer wieder zum kinderunfreundlichsten Land Europas gewählt wird...

von Kräutersalz am 08.10.2015, 23:06

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Aber wo ist dein Problem? Kinder nur zu begleiten, wenn sie einen angepassten, perfekten Rhythmus haben, ist keine Leistung. Nimm die Herausforderung an, zieh es durch, so wie es ist. Mir fällt kein Rat ein, der nicht Manipulation wäre.

von Zornmotte am 08.10.2015, 23:12

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Offensichtlich haben hier alle anderen eher ein Problem. Tut mir leid, dass das Muttersein so frustrierend für euch ist. Da wäre ein Hund vielleicht doch besser gewesen. Sagt ihr euren Männern eigentlich auch, wann sie ins Bett zu gehen haben? Im Übrigen war die Frage eindeutig an Herrn Busse gerichtet.

von Kräutersalz am 08.10.2015, 23:25

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

You made may day: Aber natürlich haben ALLE anderen das Problem und nicht du! Du hast einige Ratgeber genannt. Da steht doch sicher drin wie du das Problem lösen könntest! Ich bin gespannt auf Dr. Busses Antwort.

von Bäumchen85 am 08.10.2015, 23:41

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Das sagt ja schon alles. Eltern mit dieser Einstellung kann sowieso nichts und niemand etwas rechtmachen... Schon gar nicht ein studierter Schulmediziner wie Dr. Busse, der ja auch bekannterweise eine spezielle Einstellung zum Thema Schlaf hat. Leider ein Trend der sich aus fragwürdigen Gründen immer weiter verbreitet. Die späteren Lehrer und Ausbilder deines Sohnes werden sich bedanken. Das Gegenteil von Helikoptereltern sind die, die sich nicht als Eltern sondern als "Freunde" oder "Begleiter" verstehen und ihren Kindern keine Grenzen oder Regeln setzen. Und wenn diese dann im richtigen Leben merken dass sich die Welt halt doch nicht um sie dreht, kommt das böse Erwachen.

von Marinella83 am 08.10.2015, 23:49

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Kinder, die man erniedrigen und unterdrücken kann, um endlich Macht zu spüren und dann noch jemand, den man als Gruppe gestärkt und im Schutz der Internetanonymität runterputzen kann; das reicht doch bestimmt für ein fröhliches Wochenende. Montag geht's dann aber wieder frustriert ins Büro. Versprochen.

von Kräutersalz am 09.10.2015, 00:01

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Oh jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf... Erziehen hat doch nichts mit Erniedrigung oder Unterdrückung zu tun. Wenn dein Sohn deine Tochter schlägt, wie reagierst du dann? Du sagst ihm doch hoffentlich dass er das nicht darf? Also setzt auch du ihm eine Grenze. Wo ist da die Erniedrigung? Du begleitest ihn ja nicht beim Schlagen sondern erziehst zum respektvollen Umgang miteinander. Deine Antworten hier sind auch nicht ganz ohne, da musst du mit Gegenwind rechnen.

von Linanad am 09.10.2015, 00:11

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Wenn ich mein Kind ins Bett schicke, obwohl es definitiv nicht müde ist, ich es aber so will, um meine Ruhe zu haben, ist das sehr wohl respektlos. Ihm etwas zur Belohnung anzubieten, wenn es "artig" folgt, macht es nicht besser. Das wäre nur Dressur. Ich frage nochmal: Würdet ihr so mit euren Männern umgehen? Kinder kommen nicht unvollkommen zur Welt und brauchen dann eine ganze Batterie von Kommandeuren, die sie zu "guten" Menschen machen.

von Kräutersalz am 09.10.2015, 00:24

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Meine Tochter kann selber gut mitteilen, wenn ihr eine Behandlung nicht gefällt. Aggression beim Kleinkind ist normal und gesund; es ging darum, dass sie im Falle von extremer Übermüdung Überhand nimmt und was gegen diese Übermüdung zu tun ist, damit sich wieder ein gesunder Rhythmus findet, meinetwegen auch ein neuer. Ich wette, wenn ich geschrieben hätte "Mein Kind geht sonst immer um 8 ins Bett und schläft insgesamt 12 Stunden" hätte niemand was gesagt. Was habt ihr für Probleme?

von Kräutersalz am 09.10.2015, 00:31

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Ey, was für tolle Tipps hier alle geben. Irgendwie kann ich nur einen einzigen Ratschlag herauslesen und der kommt von Pia. Möge er einem gefallen oder nicht, der Threadstellerin gefällt er nicht. Das ist mE auch legitim. Offensichtlich scheint es den meisten "Müttern mit Grenzen" aber übelst hochzukommen, dass der erste dahergelaufene Tipp zu nicht gefallen weiß. Passt es dem "Mob" nicht, da man gleiches praktiziert, also die gesellschaftlich anerkannte Form der und metaphorisch zu verstehende "Kissen ins Gesicht des Kindes zu drücken"-Methode? In keinster Weise schreibt Kräutersalz, wie sie auf das schlagende und erzürnte Kind eingeht, sondern fragt, wie man mit dessem Schlafverhalten umgehen kann. Wenn dann z.B. eine Mariella mit "Grenzen" und Glaskugelprognosen daher kommt (auf die anderen dorfmütterlichen Reaktion möchte ich nicht eingehen), vermengen sich zwei ganz unterschiedliche Thematiken, was darauf schließen lässt, dass der Hilfestellung der guten Mütter jegliche Objektivität fehlt.

von MutterRussland am 09.10.2015, 00:37

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Zu der Frage selbst: das ist schwer zu beantworten, da jedes individuell zu nehmen ist. / Sarkasmus in Obwohl...wenn ich so lese, haben die Mütter hier alle das gleiche Kind. Dem schließe dann wohl an und gebe den unterstützenden Tipp, dass ich meinem Kind immer die Wurst von Rügenwald gab, wenn es schlafen sollte, damit ich endlich wieder meinem Gemahl dienen konnte. Mittlerweile reicht es, das Lied der Werbung zu singen. /Sarkasmus Off

von MutterRussland am 09.10.2015, 00:51

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Jetzt wirst du aber respektlos...wenigstens ein gutes Vorbild für deinen Sohn solltest du sein...Ich jedenfalls bin sehr gern Mama von zwei wunderbaren Töchtern, die liebevoll, aber auch konsequent erzogen werden. Sie sind nun 7 und 8 Jahre alt und ich darf mir oft anhören, wie nett und hilfsbereit meine beiden sind. Sie wissen sich im Restaurant zu benehmen und sind bei ihren Mitschülern beliebt. Aber ich habe wohl doch etwas grundsätzlich falsch gemacht, meinst du?

von Pia-Lotta am 09.10.2015, 07:56

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Ja, das ist natürlich essenziell, dass ein Kind weiß, sich bei Tisch zu benehmen. Daraus kann man viel Stärke und Kraft schöpfen, wenn man später in Lebenskrisen gerät, z.B. aufgrund einer Trennung oder Arbeitslosigkeit. Woher willst du überhaupt wissen, dass deine Kinder aus freien Stücken so "vorzeigbar" sind (denn darum geht es dir ja sehr)? Vielleicht haben sie bloß Angst vor Strafen, Liebesentzug etc? Ich denke, ich werde den Tipp von MutterRussland probieren; ist schliesslich der einzig vernünftige hier. Muss man die Wurst am Stück geben oder über den Tag verteilt? Und sollen gleich alle davon essen? Damit meine Tochter gar nicht erst in die Verlegenheit kommt, schlecht zu schlafen.

von Kräutersalz am 09.10.2015, 08:21

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Meine Güte.....Ihr habt Probleme. Ist es nötig, so miteinander umzugehen, nur weil hier eine Frage an !Dr. Busse! gestellt wurde?

von t.haxn am 09.10.2015, 08:47

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Entschuldige! Das ist auch keine Anschuldigung oder so etwas. Der Kinderarzt wird dir dasselbe sagen wie die anderen auch. DU bist die Mutter und DU machst die Gesetze. Wenn es heißt um 20 Uhr gehts ab ins Bett dann gehts ab ins Bett. Kinder brauchen Regeln! Seine Schwester zu schlagen. Das würde mein Sohn sich nur einmal trauen. Von Kindern schlagen halte ich überhaupt nichts aber eine Mama kann auch verbal Konsequent und bestimmt sein. Genauso wie mit seinem Essverhalten auch. Es gibt FESTE Zeiten wann die Familie am Tisch sitzt und da kann ein 2.5 jähriges Kind mit essen. Und sollte es zwischendurch mal einen kleinen Hunger bekommen dann gibt es ja Obst für zwischendurch. Du möchtest ein Kind selbst entscheiden lassen aber anhand seines Schlafproblemes solltest du erkennen dass er wohl doch noch nicht soweit ist um wie ein Erwachsener zu bestimmen "Ok es ist Zeit ins Bett zu gehen sonst bin ich am nächsten Tag zu müde". Wenn du etwas gutes für deinen Sohn willst dann fang an ihn zu Erziehen. Deshalb ist dein Sohn noch lange kein Hund. Aber ein geregelter Tagesablauf ist für ein Kind das Allerwichtigste. Und je älter er wird desto schwieriger wird es leider für dich. Du entscheidest ! Und zwar solange bis dein Sohn WIRKLICH selbst entscheiden kann was gut für ihn ist. Wünsche dir ganz viel Glück!

von Nad1234 am 09.10.2015, 09:54

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Warum hier keine konstruktiven Tipps kommen? Du hast gefragt was du tun kannst, wenn Aggression durch Übermüdung Überhand nimmt und was gegen diese Übermüdung zu tun ist. (Schreibst du selbst etwas weiter oben!) Es kam eine konstruktive Antwort von Pia-Lotta. Du hast jedoch dann deutlich gesagt, dass du jegliche Einflussnahme als Manipulation verstehst und dass ein 2,5jähriger selbst entscheiden kann wann er ins Bett geht und wie viel Schlaf er braucht. Nun erschließt sich weder für mich, noch für alle anderen hier WARUM du dann überhaupt diese Frage stellst. Und genau das wird hier letztlich gesagt. Noch ein Wort zum „vollkommen“ Kind. Meiner Meinung nach sind weder Kinder noch Erwachsene vollkommen. Kinder und Erwachsene sind Menschen und diese Menschlichkeit führt dazu, dass sie Stärken aber auch Schwächen haben. Der Unterschied zwischen beiden liegt darin, dass sich Kinder ihre Lebenswelt noch nicht erschlossen haben. Und sie müssen auch erst lernen die Ergebnisse ihrer Handlungen abzuschätzen. Gerade dabei sollten wir Erwachsenen sie unterstützen. Nun zu deiner Frage, ob wir unsere Männer gegen ihren Willen ins Bett schicken würden. Der Unterschied zwischen deinem Mann und deinem Sohn ist, dass dein Mann einschätzen kann was passiert wenn er nicht oder zu wenig schläft. Er ist sich dessen bewusst und wird dafür die Verantwortung übernehmen. Dein Sohn kann das aber nicht einschätzen und ist sich dessen nicht bewusst, und noch weniger kann er mit 2,5 die Verantwortung dafür übernehmen. Wenn dein Mann aber aufgrund seiner Übermüdung anfangen würde rumzubrüllen, wenn er anfangen würde deine Tochter zu schlagen oder wenn er einfach nur schlecht drauf und unausstehlich wäre. Was würdest du dann tun?

von Bäumchen85 am 09.10.2015, 09:59

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Hallo, meine Tochter war ähnlich, brauchte immer wenig Schlaf. Wenn ich die mit 2,5 Jahren um acht Uhr ins Bett gesteckt hätte, wäre sie nicht drin geblieben. Was soll man machen, wenn ein Kleinkind nicht im Bett bleibt oder einschläft? Und sich alleine ruhig beschäftigen, geht doch in dem Alter auch nicht. Wir hatten allerdings den Vorteil, dass sie nicht aggressiv wurde, wenn sie müde war, wenn auch immer sehr lebhaft. Ich würde versuchen, den Nachmittagsschlaf wegzulassen. Solange meine Tochter am Nachmittag geschlafen hat, ist sie um Mitternacht ins Bett gegangen. Irgendwie eine Zeitlang ablenken und dann vielleicht um schon um 19.00 ins Bett. Auf Dauer wird er vielleicht dann nachts auch länger als 8,5 Stunden schlafen, weil ja die 2 Stunden am Tag wegfallen würden. Dann wären es so um die 10-11 Stunden, ihr müsste dann halt eine Weile früher aufstehen. Wäre aber für mich angenehmer. Ganz ohne Regulieren wird es nicht gehen.

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Huhu.... frag doch mal im Erziehungsforum nach da wäre dein Problem vielleicht sinnvoller aufgehoben. Ärzte sehen das alles immer sehr nüchtern ;-) Ich denke übrigens auch, dass 7,5-8,5 Std. Nachtschlaf in dem Alter zu wenig sind. Hast du die Möglichkeit in morgens länger schlafen zu lassen? Unser Sohn ist auch 2 1/2 und schläft nachts ca. 10 Std. und tagsüber nochmal 2. Er geht übrigens auch erst zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett. Wir müssen morgens aber auch nicht früh raus, ich betreue ihn zu Hause und er ist momentan noch unser einzigstes Kind. Es ist tatsächlich so, dass es eben Menschen gibt die eher in der Früh munter sind und die anderen abends. Das liegt in unserer Natur und lässt sich auch schwer ändern. Nur haben wir eben auch Verpflichtungen, angefangen von Kindergarten über Schule bis hin zum Beruf, die uns Nachteulen zum Frühaufstehen zwingen. Dann muss man eben versuchen seinen Rhythmus danach zu richten. Unser Sohn darf mittags so lange schlafen wie er möchte, ich halte nichts davon ihn früher zu wecken, damit er pünktlich nach dem Sandmännchen wieder schlafen gehen kann. ABER er hat eben noch keine Verpflichtungen. Wenn der Kiga dann losgeht ändert sich sein Schlafverhalten sicher auch nochmal.....

von Locken-Rocken am 09.10.2015, 10:13

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Das ist schon frech, dass du mir unterstellst, ich wolle meine Kinder nur "vorzeigen" und sie hätten "Angst vor Strafen oder Liebesentzug". Das sind nicht meine Erziehungsmittel...Du kennst mich gar nicht. Dass du so ausfallend wirst, zeigt doch nur, dass du meinst, dich verteidigen zu müssen. Mach es doch ruhig so, wie du es möchtest, dann lebst du eben mit den Konsequenzen und gut ist...Ich wollte bloß einen Tipp geben, sorry, dass er dir so sehr missfallen hast, dass du jetzt hier Gift versprühen musst. Vielleicht liest du dir dein Ausgangspost nochmal durch... Und schade um die Zeit, die ich für diesen Dialog hier aufgewendet habe, eigentlich hatte ich ja schon längst beschlossen, nichts mehr hinzuzufügen, und daran werde ich mich jetzt auch halten.

von Pia-Lotta am 09.10.2015, 10:30

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Liebe Kräutersalz, Wir haben auch einen Kleinen mit Schlafproblemen, deshalb folgende Tipps ohne jegliche "Erfolgsgarantie" ;): Wenn dein Kind dann nachmittags endlich eingeschlafen ist, waere es ggf. Sinnvoll, es nach ca. 1 Stunde zu wecken, damit er dann am Abend nicht bis 1 Uhr wach ist, sondern früher müde wird. Habe ich auch so gemacht, um meinen Sohn von 23 uhr auf 20.30 uhr zu bekommen. Damit meine ich natürlich nicht aufschrecken, sondern "sanftes" Wecken. Ansonsten hilft bei eurer Erziehungsphilosophie nur aussitzen. Viele grüße von einer ebenfalls schlaf-experimentierenden Mutter

von Josefina3 am 09.10.2015, 10:32

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Ups, ich sehe ja jetzt erst, dass ich im falschen Forum bin. Ich dachte, bei rund-ums-baby.de gelandet zu sein. Stattdessen habe ich mich wohl zu ns-muetter.com verirrt. Meine Schuld. Viel Spaß noch euch allen! Johanna Haarer - Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind

von Kräutersalz am 09.10.2015, 10:45

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Du hast doch echt den Schuss nicht gehört!!!

von sterntaler82 am 09.10.2015, 10:49

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

und viele hier haben den Schuss zu oft gehoert. Der Vergleich ist ueberspitzt, aber nicht ganz verkehrt. Mit dieser Gruppendynamik und Mentalitaet haette es zu den "goldenen Zeiten" weitgebracht. Thumbs up, ladies

von MutterRussland am 09.10.2015, 10:58

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Addendum: Aufgrund eines Ratschlages, der nicht K. nicht gefaellt, fuehlen sich so viele Muetter dazu genoetigt, sich rechtfertigen zu muessen, dass deren Erziehungsmethode die einzig wahre und richtige ist. Das ist schlichtweg ARMSELIG. Aus sozialdynamischer Sicht sehr unterhaltsam. Da stellt sich mir aber die Frage, was fuer Muetter das sind und wie sie ihre Kinder behandeln, wenn sie auf eine Inkongruenz dermassen reagieren. Deren Kinder werden wohl haeufiger "Schuesse" hoeren muessen.

von MutterRussland am 09.10.2015, 11:17

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Schade, offensichtlich verträgst du es nicht auch mal andere Meinungen, als deine eigene zu hören. Du stehst doch hinter deiner Art der Erziehung, warum musst du dann übelst unter die Gürtellinie gehen? Vielleicht solltest du in ein Forum zum Thema "freie Erziehung oder Unerzogen" gehen. Ich denke da wirst du die Sachen hören, die du hören möchtest!

von Bäumchen85 am 09.10.2015, 11:25

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Jaja die Alternativen... arrogant und unverschämt wenn sie sich nicht bestätigt fühlen und immer der gute alte NS-Vergleich wenn einem sonst gar nix mehr einfällt. Vielleicht hast du ja ein paar Globuli oder ätherische Duftwässerchen in deinem shabby-chic Schrank von 1780 um wieder runterzukommen. Oder halt Kräutersalz...

von Marinella83 am 09.10.2015, 11:30

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Marinella, eigentlich hast du mich dazugebracht, in diesem Thread zu kommentieren. Du scheinst ja immer alles schon vorherzusehen. Jetzt kennst du schon die gesamte Person hinter den Postings. So weit ich mich erinnere, hast du schon ihres Kindes Zukunft vorhergesehen. DAS ist Arroganz. Aber nicht weiter diskussionswuerdig mit einer leggingstragenden vorzeitig pensionierten Nageldesigner zu reden, die am Desktop-PC sitzt, waehrrend im Hintergrund "Punkt 12" laeuft. Du kannst stolz sein, dein Kind/Kinder dazu dressiert zu haben, dass sie dir spaeter Bier und Kippen holen, nachdem sie dich vor dem Fernseher zum Bier und Kippentisch gewendet haben... Poka!

von MutterRussland am 09.10.2015, 11:40

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

und werd erstmal wach, Marinella. Schrei nach Luca oder/und Jacqueline, dass er dir endlich Broetchen bringen soll damit du mal was vernuenftliches schreiben kannst ..dein Tag hat erst begonnen, meiner laeuft schon laenger

von MutterRussland am 09.10.2015, 11:47

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Liebe Kraeutersalz, ich verstehe nicht so recht, was Du Dir hier fuer Antworten erhofft hast. Du fragst um Rat in einem oeffentlichen Forum ("was sollen wir jetzt machen?") - da ist es doch normal, dass auch Ansichten und Vorschlaege geaeussert werden, die man nicht teilt bzw. nicht zu einem passen. Das ist doch kein Grund, derart unter die Guertellinie zu gehen, wie Du es tust. Zur Sache: Erst einmal, ich bin auch der Meinung, dass das Schlafbeduerfnis eines jeden Menschen individuell ist und dass einem 2,5-jaehrigen 10 bis 11 Stunden Schlaf insgesamt gut reichen können. Des weiteren teile ich die Meinung, dass Kinder schon "einfach so" viele Faehigkeiten/Kompetenzen haben. Allerdings ist es doch mit Kompetenzen so, dass sie beim einen staerker und beim anderen schwaecher ausgepraegt sind, in der einen Sache ist man "besser", in der anderen ist man nicht ganz so gut ... Und bei Deinem Sohn scheint es der Beschreibung nach eben so zu sein, dass er mit seiner Schlafregulation gerade nicht so gut alleine zurechtkommt und vielleicht einfach etwas Anleitung/"Fuehrung" benoetigt (im Moment scheint er mir nicht "begleitet", sondern alleingelassen). Das muss doch nicht autoritaer oder manipulativ gesehen werden, sondern kann auch als ein "an die Hand nehmen" verstanden werden. Ich würde als erstes Mal mit ihm reden und die Probleme ansprechen. Und wenn erst spravhlicj schon weit ist, kannst Du mit ihm zusammen vielleicht ja sogar schon Loesungen entwickeln. Ansonsten finde ich (nach Erklaerung) die Einfuehrung von Ruhezeiten, wenn Du merkst, erbwird müde nicht schlecht. Ab einer bestimmten Uhrzeit würde ich aber darauf acnten, dass er nicht mehr einschlaeft. Da faellt Dir bestimmt etwas ein, was Ihr Ruhiges machen konnte, was ihm gefaellt.

von Sille74 am 09.10.2015, 11:52

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Warum fragst Du in einem öffentlichen Forum nach Lösungsmöglichkeiten für Euer Problem, wenn Du sowieso nichts ändern würdest, weil ja Dein Kind bestimmen darf und vorgibt? Das macht ja keinen Sinn. Die Diskussion ging ja nur deswegen los, weil Du unangemessen auf einen Vorschlag reagiert hast. Es ist wie bei vielen anderen Sachen auch. Wer so reagiert und sich so verteidigt, weil er sich angegriffen fühlt, steht nicht hinter dem was er tut!!! Aber das macht ja auch nichts. Jeder verrennt sich mal oder merkt, dass er nicht richtig liegt und kann jederzeit sein Verhalten/seine Meinung ändern. Das passiert m.E. oft, zum Glück. Vorallem auch angepasst an die Phasen der Kinder innerhalb der Erziehung. Ich glaube, Du weisst sehr wohl, dass Du so nicht weiter kommst mit dem Schlafproblem. Also macht Ihr entweder so weiter - und dann darf man sich aber nicht beschweren- oder änderst was im Sinne Deines Sohnes und Deiner Familie. Auch das gehört zu der Verantwortung dazu, die Dir mit der Geburt auferlegt wurde.

von tarja am 09.10.2015, 12:11

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Hier mal die eine Antwort aus der Attachment Parenting Ecke: Ja, prinzipiell hat jedes Kind/jeder Mensch die Kompetenz, seine Grundbedürfnisse zu regulieren. Anfangs kann er diese aber nicht wortwörtlich SELBST regulieren, sondern gibt Signale an die Mutter. Sprich, ein Neugeborenes kann selbst an der Brust saugen, die Mutter muss es aber in der richtigen Position halten, ein zweijähriges Kind kann selbst essen, die Mutter muss ihm aber geeignetes Essen in geeigneter Form reichen. Und so verhält es sich auch mit dem Schlafen. Viele Kinder brauchen Einschlafbegleitung und gute Schlafumstände (Dunkelheit, Wärme, Ruhe, Geborgenheit) wenn sie Müdigkeitszeichen geben. Bei ausufernder Übermüdung und Aggression ist es dafür ZU SPÄT (das ist übrigens auch physisch schädlich, ein dauerhafter Schlafmangel...). Dass ein Kind selbst entscheiden kann, wann es schlafen will, heißt m.E. (und das auch nach Lektüre der von dir genannten Bücher), dass die Mutter sehr feinfühlig auf seine Signale achten muss und den richtigen Moment abpassen muss, das "Ich will schlafen!"-schreiende Kind in den Schlaf zu begleiten - nicht laissez-faire mäßig daneben zu sitzen bis die Stimmung kippt und darauf zu hoffen, dass das Kind irgendwann selbst ins Bett trottet und einschläft. Auch das könnte man natürlich tun, wenn man denn wollte - aber da fehlt es bei dir scheins noch an Überzeugung, sonst würdest du wohl kaum einem Schulmediziner eine verzweifelte Frage posten. Im Übrigen ist die Diskussion natürlich äusserst unterhaltsam, gleichwohl die einzig interessante Schreiberin MutterRussland ist...

von MayasMama am 09.10.2015, 14:03

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

der einzig gute Post bisher kommt von Mayas Mutter. Begründen kann ich dies aber nicht.

von MutterRussland am 09.10.2015, 14:40

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Liebe MutterRussland, da du ja umgehend auf die Posts antwortest scheinst du ja selbst kein besonders spannendes Leben zu haben. Bist du vielleicht selbst die pensionierte Nageltante in Leggins?? Ich verstehe nicht, warum du dich so angegriffen fühlst? Naja ich schreibe jetzt nichts mehr, mein Fernsehnachmittag mit den Trovatos und diversen Talkshows geht gleich weiter. Meine unterdrückten Kinder massieren mir gerade übrigens den Rücken. Ich hoffe du bist neidisch ;-)

von Marinella83 am 09.10.2015, 14:53

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Vielleicht, weil'sie'Dir den Bauch pinselt, MutterRussland?

von Sille74 am 09.10.2015, 15:02

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

MayasMama, das hast Du toll ausgedrueckt! (In die Richtung sollte mein Post auch gehen, ich konnte es aber nicht so schone in Worte fassen) Was der sueffisante bis veraechtliche Hinweis auf den boesen SCHULmediziner soll, erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz ... Da es sich ja um keine medizinische bzw. UNMITTELBAR die Gesundheit betreffende Frage handelt, ist ein Mediziner so oder so die falsche Adresse, egal aus welcher Ecke er kommt; er wird genau wie wir anderen auch seine persoenliche Meinung aeussern (wobei der Homoeopath haette bestimmt ein Kuegelchen oder eine Potenz in peto, die man nur einzuwerfen braucht und dann ist Abhilfe geschaffen ...) Ob jetzt MutterRussland die interessanteste oder gar einzig interessante Schreiberin ist, sei mal dahingestellt, amuesant zu lesen ist sie jedenfalls ...

von Sille74 am 09.10.2015, 15:12

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Ich glaube schon, dass auch die Kompetenzen zu Regulierung der Grundbeduerfnisse von Kind zu Kind unterschiedlich "gut" ausgepraegt sind, zumindest beobachte ich das an meinen Kindern. Meine Tochter hat ein unglaublich gutes Saettigungsgefuehl und würde sich nie in dem Sinn ueberfressen, nicht einmal an Sachen, die sie sehr mag. Außerdem hat sie ein unheimlich feines Gespür dafür, welche Dinge ihr Körper jetzt gerade braucht. Allerdings ist ihr Hunger- und Durstgefuehl nicht so gut (von Anfang an); sie muss man manchmal erinnern, ob ihr jetzt nicht ein Schluck Wasser oder ein Bissen Obst guttaeten. Mein Sohn bringt es dagegen durchaus mal fertig, sich zu ueberfressen; Dr hat aber schon immer eindeutig zum Ausdruck gebracht, wenn erst etwas zwischen die Kiemen benoetigte und konnte auch schon recht bald gut unterscheiden, ob Dr Hunger oder Durst hat ...

von Sille74 am 09.10.2015, 15:24

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Habe ich das geschrieben, Marinella? Wird schon stimmen, was du sagst. Schließlich kannste du ja alles vorhersehen und analytisches Denken ist dein 2. Name. Gegen die Weisheit einer 83-jährigen kommt man einfach nicht an...was wohl die Antwort auf deine letzteres Hoffen war...

von MutterRussland am 09.10.2015, 23:15

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Alles gut Ladies, da haben aber zwei ganz schön für Aufregung gesorgt und lachen sich jetzt krumm.

von Lina_100 am 10.10.2015, 00:01

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Wir begleiten auch anstatt zu "Erziehen" aber trotzdem müssen wir unsere Tochter bei den Schlafenszeiten reinreden. Emily ist 1,5 und hat feste Schlafenszeiten da sie sonst zu übermüdet ist und sich in den Schlaf weint und das will ja keiner! Es hat eine weile gedauert bis wir die optimalen Zeiten gefunden haben trotz Familienbett aber nun schläft sie zu ihren Zeiten innerhalb von 10 Minuten ein (natürlich mit kuscheln ^^) Lass dich nicht beirren von diesen Müttern die konsequent eigene Regeln einhalten und ein tipp für Facebook : komm doch in die AP Gruppe oder in die unerzogen Gruppe da findest du Eltern die genauso denken wie wir :-) Und ja ich finde auch das diese "normale Erziehung" zu sehr manipuliert denn man sollte die Persönlichkeit des Kindes von Anfang an akzeptieren und ein Kind als vollwertige Person sehen und nicht als eine Rohform die man sich so zurecht manipulieren kann wie man will !

von kathi412 am 10.10.2015, 01:09

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Mag schon sein, dass sich jetzt ein oder zwei Troellchen kaputtlachen ... ich finde das Thema aber so oder so interessant und wichtig. Ich finde die Vorstellung, ein Kind zu "begleiten" an sich auch sehr schoen. Ich sehe da (m)ein Kind, das einen langen Weg vor sich hat und diesen gehen will. Der Weg ist manchmal steinig und steil mit ausgesetzten Stellen und hohen Stufen und führt ueber hohe Berge, mal ist er schmal und gewunden oder zugewuchert, mal breit und bequem, mal veraestelt mit vielen Gabelungen, die zuweilen auch in eine Sackgasse fuehren. Die (wir) Eltern gehen den Weg mit dem Kind. Nun kann man einfach nur nebenher trotten, mehr oder minder interessiert zuschauen, wie das Kind sich abmueht, die ausgesetzte Stelle (noch) nicht schafft und abrutscht oder gar abstuerzt, erschoepft schon vor dem Gipfel eines Berges nicht mehr weiter kann und will und die Motivation verliert oder wie es in eine Sackgasse rennt ... Man kann aber auch, wenn erforderlich (da muss man natürlich das richtige Mass finden, schliesslich sollen die Kinder ja auch lernen, Schwierigkeiten alleine zu meistern ...) seine Hand reichen, etwas schieben oder ziehen und Motivation zusprechen, den richtigen Weg weisen, Steine aus dem Weg raeumen etc. als Begleiter. M.E. versuchen gute Eltern letzteres, ohne das Kind einzuengen und zu manipulieren ...

von Sille74 am 10.10.2015, 10:51

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Ich lasse mich eigentlich ungern als Troll bezeichnen. Was hat denn eine hitzige Diskussion mit Trollsein zu tun? Das Thema selbst ist ernstzunehmen. Wie man damit umgeht ist wiederum was anderes

von MutterRussland am 11.10.2015, 12:21

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Also wenn ein 2 1/2 jähriger schon selber alles weiß und kann,.dann kann er ja ausziehen - Sarkasmus Ende Wenn Kinder so schnell alles selbst und richtig entscheiden könnten, hätte es die Natur anders eingerichtet,als dass Kinder eben so viele Jahre in elterlicher Obhut sein müssen. Meine Kinder haben auch abends fixe Zeiten. Das heisst aber nicht, dass och abends Party machen will. Aber Menschen (auch die kleinen) brauchen Schlaf. Und das vor allem geregelt und rhythmisch. Alles andere ist mehr als ungesund. Außerdem möcht ich nicht bis 1 wach sein, weil sich mein Kind das einbildet. Immerhin braucht man selber auch Schlaf. Und wenn ein Kind von 19:00-03:00 und das andere von 01:00-10:00 schläft, weil sies ja für sich so entschieden haben, dann kann ich dir nur gratulieren!!!

von sabine2305 am 12.10.2015, 12:38

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Konstruktiv und progressiv... Was haben wir aus diesem Thread gelernt? Muetter, die eine andere Meinung haben, kriegen den scharlachroten Buchstaben auf ihren Poncho getackert.

von MutterRussland am 12.10.2015, 15:24

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Das mit dem scharlachroten Buchstaben kapiere ich nicht, aber egal ... Dazu, dass hier in diesem Faden hins. Toleranz gegenueber anderen Meinungen einiges im Argen liegt, kann ich nur zudtimmen!

von Sille74 am 12.10.2015, 15:42

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Beeindruckend, wie viele Mütter von nur einem Kind hier genauestens Bescheid wissen, wie es mit zwei Kindern zu laufen hat. Es ist natürlich genau dasselbe, ein unmüdes (!!) geschwisterloses Kleinkind per stundenlanger Zeremonie in den Pflichtschlaf zu lullen, wie ein unmüdes (!!) Kleinkind per stundenlanger Zeremonie in den Pflichtschlaf zu lullen, während noch ein Baby zugegen ist, welches gern auch mal in einer Ecke verschwindet, aus der es nicht zurückfindet, ein nicht erreichbares Spielzeug lautstark betrauert, irgendwann auch mal hungrig wird oder selbst in den Schlaf begleitet werden möchte. Aber da ich die Mutter bin und somit alleinig bestimme, wer welche Bedürfnisse hat, stopfe ich das Baby just mit Essen voll und befehle ihm, sofort für drei Stunden zu schlafen, damit ich mich um den Großen kümmern kann. Der hat es nämlich später sonst ganz schwer in der Schule und kann sich auch im Restaurant nicht benehmen. Alles klar!

von Kräutersalz am 12.10.2015, 16:33

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

.

von Sille74 am 12.10.2015, 17:13

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Thomas Gordon - Die neue Familienkonferenz

von Kräutersalz am 12.10.2015, 17:31

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

ALLE 2,5-Jährigen brauchen 11 Stunden Nachtschlaf und zwar von 20:00 bis 07:00 Uhr. ALLE 2,5-Jährigen brauchen 2 Stunden Mittagsschlaf und zwar von 12:00 bis 14:00 Uhr. ALLE 2,5-Jährigen brauchen mittags 100 Gramm Brokkoli, 3 mittelgroße Kartoffeln und ein Stück Fleisch sowie zum Nachtisch einen Erdbeerjogurt, um gut zu gedeihen. ALLE 2,5-Jährigen müssen am Tag mindestens 20 min vorgelesen bekommen und zwar ein für ihre Altersstufe geeignetes Buch, sonst haben sie später Probleme beim Lesen und Schreiben. ALLE 2,5-Jährigen... Das Leben ist so einfach. Und so langweilig.

von Kräutersalz am 12.10.2015, 18:03

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

... bei Euch unglaublich gut zu funktionieren, Deinem Ausgangspost nach zu urteilen ...

von Sille74 am 12.10.2015, 19:17

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Na Hauptsache, bei dir "funktionieren" alle gut, damit du viel Zeit hast, anderer Leute Fragen zu beantworten, die nicht an dich gerichtet waren.

von Kräutersalz am 12.10.2015, 19:40

Antwort auf: Tages- und Nachtschlaf von 2,5-Jährigem total durcheinander

Kräutersalz, du kommst einfach nur verbittert rüber. Solltest Du kein Troll sein, tust Du mir einfach nur leid. Hoffentlich bist du zu deinem Kind nicht so keifig, wenn es dir eines Tages mal Antworten gibt, die dir nicht passen.

von Blüte am 13.10.2015, 17:40