Tag und Nachtrhtythmus bei 4 Wochen altem Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tag und Nachtrhtythmus bei 4 Wochen altem Säugling

Hallo, ich hätte eine Frage bgl. des Tag- Nachtrhythmus meines 4 Wochen alten Jungen seit ein paar Tagen schläft er tagsüber sehr viel , teilweise wirklich 5 h am Stück und nachts dafür fast gar nicht, 4 h wach - kurze Fütterung, 5 min Dämmerschlaf- 4 h wach- d.h. von einer Fütterung in die nächste ohne eine Mütze Schlaf. Wir haben schon darauf geachtet, nachts nicht zu viel mit ihm zu reden, nicht viel Licht zu machen etc und tagsüber ist jetzt auch eher viel los gewesen, Besuche, etc- aber er lag tagsüber buchstäblich im Tiefschlaf, egal was drumherum war und nachts völlig wach- und quengelig. Kann man da irgendetwas tun, damit er den Tag und die Nacht sozusagen vertauscht? Ich weiß es ist sehr früh, aber von den Fütterzeiten nachts hat er schon einen eher regelmäßigen Rhythmus (22- 24-. 2- 4 - 7 Uhr). Vielleicht muss man noch dazu sagen, dass er unter starken Blähungen leidet, die Ostheopathin ein KISS- Syndrom vermutet (Kaiserschnitt) und das Stillen z.Z. nur mit Zufüttern klappt- kann das auch einen Einfluss haben ev.? Für Ratschläge wäre ich SEHR dankbar. :-)

Antwort auf: Tag und Nachtrhtythmus bei 4 Wochen altem Säugling

Liebe I., das entscheidende ist, dass Sie gelassen bleiben und akzeptieren, dass das einfach in diesem Alter noch so sein darf. Und am besten jetzt erst mal für ruhigere Zeiten zuhause sorgen. Mit der Zeit dürfen Sie natürlich darauf hinarbeiten, dass er tagsüber länger wach ist und das auch genießt, wenn Sie sich damit beschäftigen. Auch Wecken ist dazu erlaubt. Alles Gute!