Frage: täglich Nase absaugen

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Er hat oft festsitzende Popel in der Nase die ihn stören, v.a. beim Trinken. Ich träufle ihm daher etwa einmal täglich etwas Meersalzlösung in die Nase zum Aufweichen und sauge sie dann ab mit so einem Sauger den man an den Staubsauger anschließt. Ist das ok oder sollte ich das nicht täglich tun?

von Mariechen82 am 16.07.2018, 15:18



Antwort auf: täglich Nase absaugen

Liebe M., das ist keine gute Idee, denn mit dem Nasensauger, und noch dazu an den Staubsauger angeschlossen ist die Verletzungsgefahr hoch. Das mit den Meersalznasentropfen bei verstopfter Nase ist eine gute Sache, etwaige feste Popel sollten Sie aber bei Bedarf nur mit etwas zusammengedrehtem Kleenex entfernen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2018



Antwort auf: täglich Nase absaugen

Huhu Mariechen82, ich bin geplättet! Ich habe erstmal gegooglet. Es gibt tatsächlich Nasensauger, die man an den Staubsauger anschließt. Wahnsinn! Rein aus dem Bauch raus würde ich irgendwie sagen, dass tägliches Absaugen nicht so gut ist. Bei meinem Sohn, der jetzt 12 Wochen alt ist, habe ich popeltechnisch noch nie irgendwelche Maßnahmen ergreifen. Trinken geht trotzdem. Aber jedes Kind ist anders. Ehrlich! Mich hat's nur so umgehauen, dass es sowas wirklich gibt. Das ist doch total aufwändig und mega laut...alles für Popel? Ich weiß ja nicht?!? Sorry, ist nicht böse gemeint, nur wirklich echte Verblüffung. Herzliche Grüße Serana

von Serana am 16.07.2018, 18:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sekret aus Nase absaugen bei Schnupfen?

Hallo Herr Dr.med. Busse! Darf man bei festsitzendem Schnupfen das Sekret absaugen? Wir haben einen Nasensauger mit 2 Schläuchen. Nur wie weit der eine Schlauch in die Nase gesteckt wird, weiß ich nicht. Am anderen Schlauch muß man mit dem Mund saugen. Weiß aber nicht ob so ein Nasensauger das richtige für Säuglinge ist. (Anfang 8. Monat) Lieben ...


Beim Nase absaugen aus versehen Wassertropfen in Nase vom Neugeborenen gekommen

Lieber Dr. Busse, unser Baby (5 Wochen) röchelte stark,weswegen ich mit einem Mund-Nasen-Sauger etwas absaugen wollte. Ich hatte ihn gereinigt und nicht gesehen dass noch ein bisschen Wasser im unteren Ende war. Davon sind ein paar Tropfen in die Baby Nase geraten. Ist das schlimm? Ich habe etwas Angst wegen "stillem Ertrinken", falls die Tropfe...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Sichtbar verstopfte Poren an der Nase

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Monaten 8 Jahre alt und mir fiel vor Kurzem auf, dass sie am Nasenflügel sichtbare, verstopfte Poren hat, wie man es sonst nur von Teenagern und Erwachsenen kennt. Ich bin etwas erschrocken darüber und frage mich, ob das schon erste Pubertätsanzeichen sind. Sie hat ansonsten keinerlei Picke...


Baby Nase nachts verstopft

Hallo Dr. med. Andreas Busse, meine Tochter ist 4 Monate und seit 1-2 Wochen hat sie immer wieder nur nachts eine verstopfte Nase. Wenn ich die aber aussauge oder spüle kommt da nichts raus. Sie quält sich ab ca 3 Uhr dann immer beim weiter schlafen, wenn ich sie dann auf meine Brust lege und sie im sitzen so halte geht es dann.     Woran k...


Verstopfte Nase

Hallo Frau Althoff, meinen Kleinen (3 Monate) hat es erstmalig mit einer sehr verstopften Nase (nur nachts) erwischt. Was kann man da tun? NaCl habe ich bereits. Darf ich ihm beliebig oft täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben?  Und gibt es sonst irgendwelche Tipps? Vielen Dank! 


Nase verstopft

Guten abend mein kind ist 6 jahr alt die hatte vor 10 tage nase verstopft gelb schnupfen hat 10 tage antibiyotik bekommen schnupfen ist vorbei aber heute schnarcht sie und nase ist wieder verstopft ich weiss echt nicht mehr


Nase Baby zu

Hallo Herr Dr Brügel,  Unser sieben Monate alte Sohn hat derzeit fast täglich eine verstopfte Nase mit wirklich riesigen popeln drin, wo ich mich frage, wie so ein kleiner Mensch solche popel züchten kann😂😂 Er lässt uns aber partout nicht an seine Nase. Manchmal hat mein Mann Glück und kriegt diese Brocken dann irgendwie aus der Nase raus. Je...


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....


Nase rubbeln

Guten Tag, Unser Kind, 1,5 Jahre, hat vor ca. 4 Wochen begonnen sich am der Nase zu kratzen ( rubbelt mit der Faust drüber).  Er macht das ziemlich fest. Wir dachten zuerst an einen Tick. Man sieht nämlich nichts.  Aber mittlerweile glauben wir, dass ihn irgendetwas stört oder es juckt. Er wacht teilweise auf, rubbelt heftig und jammert. Tei...