Frage: täglich Nase absaugen

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Er hat oft festsitzende Popel in der Nase die ihn stören, v.a. beim Trinken. Ich träufle ihm daher etwa einmal täglich etwas Meersalzlösung in die Nase zum Aufweichen und sauge sie dann ab mit so einem Sauger den man an den Staubsauger anschließt. Ist das ok oder sollte ich das nicht täglich tun?

von Mariechen82 am 16.07.2018, 15:18

Antwort auf: täglich Nase absaugen

Liebe M., das ist keine gute Idee, denn mit dem Nasensauger, und noch dazu an den Staubsauger angeschlossen ist die Verletzungsgefahr hoch. Das mit den Meersalznasentropfen bei verstopfter Nase ist eine gute Sache, etwaige feste Popel sollten Sie aber bei Bedarf nur mit etwas zusammengedrehtem Kleenex entfernen. Alles Gute!

Antwort auf: täglich Nase absaugen

Huhu Mariechen82, ich bin geplättet! Ich habe erstmal gegooglet. Es gibt tatsächlich Nasensauger, die man an den Staubsauger anschließt. Wahnsinn! Rein aus dem Bauch raus würde ich irgendwie sagen, dass tägliches Absaugen nicht so gut ist. Bei meinem Sohn, der jetzt 12 Wochen alt ist, habe ich popeltechnisch noch nie irgendwelche Maßnahmen ergreifen. Trinken geht trotzdem. Aber jedes Kind ist anders. Ehrlich! Mich hat's nur so umgehauen, dass es sowas wirklich gibt. Das ist doch total aufwändig und mega laut...alles für Popel? Ich weiß ja nicht?!? Sorry, ist nicht böse gemeint, nur wirklich echte Verblüffung. Herzliche Grüße Serana

von Serana am 16.07.2018, 18:17