Frage: Tablettengabe Kleinkind

Hallo unser 13 Monatiger Sohn bekommt noch Vitamin D Tabletten. Früher haben wir die Tablette im kleiner Menge Wasser im Becherchen aufgelöst und nachdem er dieses Wasser ausgetrunken hat, noch den Schluck Wasser in den Becher gefüllt und austrinken lassen. Nun habe ich gemerkt dass doch etwas von der Tablette auf dem Rand des Bechers übrig bleibt. Wir haben entschieden die Tablette im Ganzen auf den Löffel gefüllt mit Joghurt zu geben und hinterher sofort aus einem Becher das Wasser trinken zu lassen. Das funktioniert bisher gut. Er schluckt die Tablette gut runter, manchmal kaut aber auf dieser noch etwas herum. Unser Bedeken dabei ist, kann er sich mit der Tablette so verschlucken, oder ist diese Vorgehensweise in diesem Alter ok? Danke !

Antwort auf: Tablettengabe Kleinkind

Liebe L., das funktioniert ja gut und ist kein Problem. Alles Gute!

Antwort auf: Tablettengabe Kleinkind

Hallo, Du kannst die Tablette auch auf dem Löffel in Wasser zerfallen lassen und ihm das geben. Aber schätzungsweise isst Dein Sohn doch bereits stückige Kost, da sollte so ein zerkautes Tablettchen eigentlich kein Problem darstellen. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.01.2021, 20:35

Antwort auf: Tablettengabe Kleinkind

Danke, aber da er den Löffel öfters ablehnt und mit den Händen immer fuchtelt, geht manchmal die Hälfte an Vitamin D verloren. Daher hatten wir uns den Becher angewöhnt, denn Trinken mag er gerne.