Frage: Tabletten zur Rachitis-Vorbeugung

Hallo Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meinem 4 1/2 jährigen Sohn beim Zahnarzt zur Vorsorge. Er fragte mich, ob ich ihm denn noch die Zymaflor-Tabletten geben würde. Ich hatte ihm als Baby diese Tabletten gegeben, weil es mir der Kinderarzt geraten hatte. Als mir aber dann mein Zahnarzt geraten hatte, das Flour wegzulassen und ihm nur noch Vitamin D zu geben, habe ich ihm bis zu seinem 2. Lebensjahr Vigantoletten gegeben und diese dann als er 2 wurde, weggelassen. Jetzt sagte mir der Zahnarzt ich könne ihm ruhig noch Tabletten zur Rachitis-Vorbeugung geben (den Namen der Tabletten, den er mir genannt hatte, habe ich leider schon wieder vergessen). Meines Wissens gibt man doch diese Tabletten nur im Baby- und Kleinkindalter. Er hat sonst gesunde Zähne, kein Karies. Was raten sie mir dazu?

von blondie1305 am 11.09.2012, 10:29



Antwort auf: Tabletten zur Rachitis-Vorbeugung

Liebe B., die Rachitisprophylaxe mit Vitamin D wird nur im ersten und im Winter des 2. Lebensjahres empfohlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normison - Vorbeugung Gehörgangsentzündung

Hallo Herr Dr. Busse Bezüglich der Gehörgangsentzündung die mein Sohn vor ein paar Wochen hatte, hatte ich Ihnen ja schon Fragen gestellt. Nun sind wir im Urlaub. Davor hab ich mich in der Apotheke beraten lassen und zur Vorbeugung das Normison-Spray gekauft. Leider steht nirgends wie oft dieses angewendet werden darf. Vielleicht könn...


Jod Tabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, bei der ich hoffe dass es nie so weit kommen wird aber ich möchte gern vorbereitet sein, da ich denke, falls es passiert wird man mit diesen Fragen, die Leitungen zusätlich blockieren. Wir in Deutschland werden, falls es zu einer Strahlenbelastung, durch die Zerstörung des AKWs in der Ukraine kom...


RS Gefährdung und Vorbeugung

Guten Tag, Man hört liest ja viel vom RS Virus zur Zeit. Zum Beispiel, dass Kinder mit untrainiertem Immunsystem gefährdeter für einen schweren Verlauf sind. Mein Kind ist nun 2 Jahre alt und da er nicht in die Kita geht und wegen der Pandemie die letzten Jahre selten in großen Menschenandammlungen oder Kindergruppen war, war er bisher gerade ...


Paracetamol tabletten

Guten Abend Herr Dr Busse, Da ja der Paracetamol Saft oft ausverkauft ist , kann man auch die Tabletten halbieren und geben ? Im Beipackzettel steht das man ab 4 Jahre bzw 17 Kilo geben kann . Ist hier das Gewicht wichtiger ? Weil mein Sohn ist fast 4 ( in 4 Monaten )wiegt aber 19 Kilo . Danke Lg Songuel


Schon bei leichtem Schnupfen abschwellende Nasentropfen zur Vorbeugung einer Mit

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter,5Jahre, hatte vor Weihnachten eine Mittelohrentzündung mit Trommelfellriss,die auch antibiotische behandelt wurde. Momentan hat sie ganz leichten Schnupfen und ich überlege immer,ob ich ihr jetzt schon abschwellende Nasentropfen geben sollte. Ich will die Schleimhaut auch nicht unnötig belasten. Da sie...


Wechsel Tabletten

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und hat ihren ersten Zahn bekommen. Bis jetzt Hat sie Flourid in Tabletten Form bekommen. Möchte jetzt aber auf Zahnpasta mit flurid wechseln. Sollte ich bis zum ersten Jahr aber dann noch ein Öl geben nur mit Vitamin d? Dies ist ja bislang auch in den flurid Tabletten gewesen … Liebe Grüße Lilly


Azithromycin 250 mg Tabletten Einnahme kind

Hallo Herr Busse, mein Mann war heute Abend beim ärztlichen Notdienst mit unserer 6-jährigen Tochter (25 kg). Es wurde eine Mandelentzündung festgestellt und Azithromycin als Suspension verschrieben. Leider hatte die Notapotheke dies nicht vorrätig, daher wurde in Absprache mit der Ärztin meinem Mann Azithromycin 250 Tabletten mitgegeben. Diese so...


Heuschnupfen Tabletten nach FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn wurde am Dienstag mit Encepur gegen FSME geimpft. Da er Allergiker ist, müßte er eigentlich Cetirizin Tabletten nehmen. Darf er dies einnehmen nach so einer Impfung? Die Apothekerin hat mir gesagt, dass ich mindestens 4 Tage damit warten soll, da die Impfung eventuell nicht richtig wirken würde. Auch von...


Vitamin D Tabletten erst ab dem 18ten Lebenstag gegeben

Hallo Frau Althoff, Ich mache mir solche Vorwürfe. Ich habe mich auf den Rat meiner Hebamme verlassen, die meinte ich solle die vitamin d Tabletten nicht geben, sondern mir bei der u3 die Tropfen geben lassen. Bis dahin würde das mit dem vitamin d noch reichen. Jetzt habe ich mir das Thema genauer angesehen und war geschockt. Ich hätte späteste...


Antibiotika Tabletten

Guten Tag Herr Busse,   Meine Tochter hat heute Amoxicicillin Aristo 1000 mg als Tabletten bekommen. Sie hat eine Blasenentzündung und wohl eine beginnende Mandelentzündung. Uns wurde nur leider nicht mittgeteilt wieviel wir von diesen Tabletten geben sollen,  und wie oft. Die sind ja schon recht gross, kann ich sie, falls nötig  ze...