Frage: Tabletten zur Rachitis-Vorbeugung

Hallo Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meinem 4 1/2 jährigen Sohn beim Zahnarzt zur Vorsorge. Er fragte mich, ob ich ihm denn noch die Zymaflor-Tabletten geben würde. Ich hatte ihm als Baby diese Tabletten gegeben, weil es mir der Kinderarzt geraten hatte. Als mir aber dann mein Zahnarzt geraten hatte, das Flour wegzulassen und ihm nur noch Vitamin D zu geben, habe ich ihm bis zu seinem 2. Lebensjahr Vigantoletten gegeben und diese dann als er 2 wurde, weggelassen. Jetzt sagte mir der Zahnarzt ich könne ihm ruhig noch Tabletten zur Rachitis-Vorbeugung geben (den Namen der Tabletten, den er mir genannt hatte, habe ich leider schon wieder vergessen). Meines Wissens gibt man doch diese Tabletten nur im Baby- und Kleinkindalter. Er hat sonst gesunde Zähne, kein Karies. Was raten sie mir dazu?

von blondie1305 am 11.09.2012, 10:29

Antwort auf: Tabletten zur Rachitis-Vorbeugung

Liebe B., die Rachitisprophylaxe mit Vitamin D wird nur im ersten und im Winter des 2. Lebensjahres empfohlen. Alles Gute!