Frage: TV gucken Kind 3 Jahre

Hallo habe mich heute morgen mit einer Mutter aus der Kita unterhalten: ihr Sohn wird im Okt. 3. Der kleine darf jeden Abend 20-30 Minuten bevor er ins Bett geht bestimmte Sendung auf YouTube sehen. also Kindersendungen, wie Lauras Stern, oder Mondbär oder Cailou- alter entsprechend sind sie-denk ich. Sie sagt; ihr Kind ist von 8-15 Uhr in der Kita da sie arbeiten muss, anschließend gehen sie oft noch in den Wald, zu Freunden oder Spielplatz; also immer viel unterwegs. Abends darf er dann vor dem schlafen 20-+30minuten gucken, angeblich wird er Sohn dabei richtig müde dabei- und entspannt. Was halten sie davon? Ist so was ok, oder überfordern ein Kind von 3 JAhren solche Sendungen

von choizz am 16.09.2013, 11:25



Antwort auf: TV gucken Kind 3 Jahre

Liebe C., sehr viel sinnvoller wäre Vorlesen oder Geschichten erzählen, was die optimale Förderung für ein Kleinkind darstellt. Fernsehen ist letztendlich in diesem jungen Alter nur ein bequemer Babysitter für die Eltern und fixiert schon sehr junge Kinder auf den Bildschirm, statt die Phantasie in ihrem Kopf anzuregen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schnell schadet PC / TV Kinder /- Babyaugen?

Guten Tag Herr Dr. Busse Wie schlimm ist es für die Augen eines Babys (5 Monate) wenn es mal ab und zu kurz auf dem Schoss ist wenn man mal schnell was am PC nachschaut/macht und das Baby dabei in Richtung Bildschirm schaut? Oder wenn es mal Richtung TV schaut und der grössere was am schauen ist? Sollte man dies möglichst vermeiden? Wie ist d...


TV

Hallo Dr. Busse, ich wüsste gerne, ob es tatsächlich schädlich für ein Baby ist, wenn der Fernseher läuft und das Baby nicht hinsehen kann (also nur den Ton hört). Es kommt nicht oft vor, aber manchmal brauche ich einfach eine halbe Stunde, um abzuschalten, und die Kleine ist dann neben mir auf dem Sofa, während ich z. B. die Nachrichten schaue. ...


Schadet TV gucken bei 19 Monate altem Kind?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter (19 Monate alt) durfte bis jetzt natürlich nie Fernseh gucken! Nun habe ich aber irgendwie das Bedürfniss, schonmal den TV nebenher laufen zu lassen, wenn etwas besonderes gezeigt wird! Können Kinder in dem Alter schonmal eine Stunde das Geplapper nebenher ertragen (würde mich natürlich nicht mit ih...


Schäden durch TV?

Lieber Herr Dr Busse, ich hatte mein Kind (5 Wochen alt) ca. 3 Tage hintereinander auf einer Krabbeldecke im Wohnzimmer. Davor steht leider der Fernseher. In den 3 Tagen, wo das Baby drauf lag, lief er auch zwischen drin. Gestern fiel mir auf, dass mein Sohn ständig zum TV blickte. Ich erschrack und habe ihn ausgemacht. Nun habe ich nachgelesen,...


TV

Guten Tag Ab welchem Alter ist es in Ordnung, wenn das Kind sporadisch ein wenig TV sieht? Ich frage nicht aus pädagogischer Sicht, sondern nur gesundheitlich. Es heisst ja, TV sei für ein kleines Baby neurologisch gesehen nicht gut, da es durch die schnelle Bildfolge überfordert sei. Ab wann ist dem nicht mehr so? Vielen Dank im Voraus!


TV

Hallo :) Schadet es meinem Baby 4 Monate alt wenn es mal für paar Minuten in den Fernseher schaut Schadet es den Augen ?? Kann man ja nicht immer verhindern... Danke im Voraus


Tv stillen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Baby (4 Wochen alt) möchte immer sehr lange gestillt werden. Wäre es ok, wenn ich in währenddessen ab und an Tv schaue? Natürlich nur bei Tageslicht damit das flimmern nicht ankommt und bei sehr leise gestelltem Ton? Das Baby würde keinen Blick auf den Fernseher richten können und wäre zu mir gewandt. Viele...


TV Standbymodus Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Wir haben einen Flachbild TV (2018 gekauft) im Schlafzimmer an der Wand. Unsere Tochter, 16 Monate, schläft in Ihrem Bettchen am Fußende unseres Bettes. Der Fernseher hängt dort quasi an der Wand, also gegenüber ihres Bettchens. Ist das schädlich, wenn der im Standby Modus ist wg. Strahlung etc.? Der TV läuft ga...


Mit Baby TV geschaut - geschadet?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe erst jetzt gelesen, dass man mit Babys nicht TV schauen darf. Ich habe im Wochenbett super oft Fernseh geguckt, während mein Baby neben mir schlief, weil ich viel liegen musste und mir sonst echt die Decke auf den Kopf gefallen wäre. Er hat dabei natürlich nicht auf den Bildschirm geguckt, aber es war natürlic...


TV und Epileptischer Anfall

Hallo Herr Dr. Busse,   mein 18 Wochen alter Sohn guckt manchmal bei den Großeltern zum TV, was er natürlich nicht soll. Kann sowas einen epileptischen Anfall auslösen?    Vielen Dank