Frage: TRänenkanal

lieber Dr. Busse, unser Sohn ist etwa 5 Monate alt. mit 3 Monaten wurden bei ihm die Tränenkanäle durchgespält, weil die Augen immer wieder entzündet waren. danach wurde alles echt super. Seit 2 Tagen tränt das rechte Auge jedoch wieder. Wenn er schreit oder sich anders anstrengt, laufen die Tränen an der Seite raus. Am anderen Auge nicht. Außerdem sieht das rechte untere Lid wie nach innen gekippt aus. Wenn das Auge sehr feucht ist, kleben 2/3 Wimper am Augapfel selbst. Kann ein Tränenkanal denn nochmal zuwachsen oder verstopfen ? Was könte es sonst sein und was können wir versuche, ohne gleich wieder ins Krankenhaus zu rennen ? Grüsse, Norb

Mitglied inaktiv - 18.04.2001, 17:09



Antwort auf: TRänenkanal

Lieber Norbert, das muss sich bitte ein Augenarzt ansehen, von der Ferne kann ich das nicht beurteilen. Es kann durchaus noch wieder ein Tränenkanal verstopft sein, meistens geht das aber mit Auswaschen und MAssieren des Tränenpünktchens von alleine wieder. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tränenkanal verstopft durch Dauerschnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 2Jahre und 3 Monate alt hatte als Baby eine Tränengangstenose. Zu Beginn beidseits. Mit 2 Monaten öffnete sich das rechte Auge, mit 6 Monaten das linke. Bis zum 1. Geburtstag hat das linke Auge bei starken Schnupfen für ein paar Tage getränt. Danach war Ruhe. Nun geht der Kleine seit August in die Kita und hat...


Tränenkanal

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ( fast 3 J. )hatte bis zum 6. Lebensmonat einen verstopften / verengten Tränenkanal. Danach hatten wir Ruhe. Nur bei starken Schnupfen hatte er im ersten Lebensjahr ein tränenden Auge. Dies änderte sich mit dem Kita Anfang im August 2018. Er war ständig verschnupft und nach ein paar Monaten fing das Auge an zu...


Tränenkanal?!

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn (14) hat ein seltsames Problem: Wenn er die Nase zuhält um Druckausgleich zu machen, fängt sein Auge an "zu blubbern". Aus dem Augenwinkel (Innenseite) tritt dann Flüssigkeit vermischt mit Luft aus. Könnte das ein verstopfter Tränenkanal sein, oder haben Sie eine andere Idee? Welcher Facharztarzt ist der ric...


Verengter Tränenkanal

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bezüglich des Lymphknotens. Eine Frage hätte ich noch: Meine Tochter, 8 Wochen, hat scheinbar auf dem linken Auge einen verengten Tränenkanal (laut Aussage der Hebamme). Das Auge tränt stark und verklebt auch regelmäßig. Gerötet ist nichts. Ich säubere es nach Bedarf mit eine...


Tränenkanal

Hallo Herr Dr Busse , mein Kleiner ( 8 Monate ) hat sich vor 3.5 Wochen eine Erkältung eingefangen. Nach ein paar Tagen fingen die Augen an zu tränen und wieder 1 Tag später waren sie stark verklebt. Ich sollte antibiotische Tropfen geben. 1.5 Wochen später sah alles top aus. Also die Nasentropfen und Augentropfen abgesetzt. Kurz darauf fi...


Verengter Tränenkanal

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vor fast 2 Wochen war ich bei meinem Kinderarzt,weil das Auge von meinem 7 Wochen alten Sohn immer so zugeschmiert ist. Er sagte mir,dass es die engen Tränenkanäle wären. Ist auch nichts gerötet,eben nur zugeschmiert. Ich solle es regelmäßig reinigen. Was ich auch mache, mit Wattepad und abgekochten lauwarmen Wa...


Tränenkanal

Hallo Herr Dr. Busse, Ich muss ihnen noch einmal eine Frage dazu stellen. Und zwar hat mein Sohn ja schon seit der 4. Lebenswoche mit seinem verengten Tränenkanal auf einem Auge "zu kämpfen". Jetzt ist er fast 19 Wochen alt. Der Kinderarzt hat ja gemeint, immer sauber machen und massieren. Was ich auch mache. Manchmal entwickelt sich abe...


Engen tränenkanal

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt und leidet unter verklebte Augen und vielen Tränen. Der Arzt sagte mir, er hat verengte Tränenkanal. Ist Gent Ophtal geeignet für engen tränenkanal. Mit freundlichen Grüßen.


Tränenkanal zu

Guten Morgen, Meine Tochter, 5 Monate, hat einen engen Tränenkanal...daher ist sie seit Geburt eigentlich dauernd verkrustet und verschmiert. Das Auge selbstcust nie rot, daher auch nie Antibiotika getropft. Hin und wieder entleert sich aber bei der Tränengangsmassage Eiter aus dem Tränensack bzw den Tränenwegen...hätte ich doch Antibiotika tro...


Tränenkanal?

Guten Morgen, Ich hätte noch eine Frage meinen älteren Sohn, 3 Jahre, betreffend: wwnn er verschnuoft ist, dann greift dies immer gleich auch die Augen an, sie werden gerötet und träben. Doch auch ohne Erkältung hat er, vesonders im Freien oft trönende Augen, v.a. das linke. Könnte dies noch ein zu enger Tränenkanal sein? Würde man in so einem ...