Frage: Szintigraphie

Hallo, mein Sohn ist drei Monate alt und ich hatte diese Woche eine Schilddrüsenszintigraphie. Man sagte mir dort, ich sollte danach engen Körperkontakt zum Baby meiden, ihn also nicht auf den Arm nehmen. Im Internet steht aber, dass ich 2 m Abstand von ihm hätte halten sollen. Das war aber zeitweise vielleicht gerade Mal ein Meter Abstand zu ihm. Das lässt mich nicht mehr los. Habe so Angst, dass ich ihn geschädigt habe. Ich bin verzweifelt!

von Scary am 09.09.2021, 16:01

Antwort auf: Szintigraphie

Liebe S., Auch wenn die radioaktiven Substanzen im Körper rasch zerfallen, sollte aus Sicherheitsgründen enger körperlicher Kontakt zu Schwangeren, Stillenden und Kleinkindern bis zu zwei Stunden nach Untersuchungsende vermieden werden. Gegenüber anderen Personen sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen notwendig. Und 1 m Abstand war sicher völlig ausreichend. Alles Gute!