Frage: Systolikum

Guten Tag ich war vor 2 wochen mit mein kind bei arzt wegen margen darm und da hat sie was an herzen gehört und sagte nur das sie es sich ihn 2 wochen noch mal anhören möchte und so war ich heute wieder da und es hörte sich immer noch so an ich soll jetzt zu eine Kardiologie gehen und bei diagnose steht: Systolikum, z.A. V.cordis Was bedeutet das ich habe etwas angst mein sohn ist 5 jahre alt und es war nie was an Herzen Katja

Antwort auf: Systolikum

Liebe R., im Laufe der Kinderzeit hört man bei vielen Kindern zeitweise ein Herzgeräusch, das aber in den meisten Fällen harmlos ist. Natürlich ist es sinnvoll, das den Kinderkardiologen genau klären zu lassen. Alles GUte!