Frage: Systolikum

Guten Tag ich war vor 2 wochen mit mein kind bei arzt wegen margen darm und da hat sie was an herzen gehört und sagte nur das sie es sich ihn 2 wochen noch mal anhören möchte und so war ich heute wieder da und es hörte sich immer noch so an ich soll jetzt zu eine Kardiologie gehen und bei diagnose steht: Systolikum, z.A. V.cordis Was bedeutet das ich habe etwas angst mein sohn ist 5 jahre alt und es war nie was an Herzen Katja

Mitglied inaktiv - 04.03.2011, 11:41



Antwort auf: Systolikum

Liebe R., im Laufe der Kinderzeit hört man bei vielen Kindern zeitweise ein Herzgeräusch, das aber in den meisten Fällen harmlos ist. Natürlich ist es sinnvoll, das den Kinderkardiologen genau klären zu lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Systolikum Grad 1

Lieber Herr Dr. Busse, Wir kommen gerade von der U6 u da fiel bei meinem Sohn zum ersten Mal ein Systolikum Grad 1 auf. Komischerweise wurde genau das gleiche vor 2 Wochen bei meiner großen Tochter zum ersten Mal im Rahmen der U7a diagnostiziert. Für beide Kinder habe ich Anfang November einen Termin zum Herzultraschall. Ich bin nun ziemlich veru...


Systolikum

Lieber Herr Dr. Busse, Bei unserem Sohn (13 Monate) wurde im Rahmen der U6 erstmalig ein leichtes Herzgeräusch festgestellt. Seitdem wurde zweimal eine Echokardiographie probiert, musste jedoch jeweils wegen starker Unruhe u weinen abgebrochen werden. Die Untersucherin war jedes Mal recht ungeduldig u will nun einen dritten Versuch mittels Sedier...


Systolikum

Sehr geehrter Herr Busse, am Mittwoch waren wir mit unserer Tochter 30 Tage alt bei der U3-Untersuchung. Soweit war alles ok. Sie hat gut zugenommen. Geburtsgewicht war 3500 Gramm. Danach hat sie etwas abgenommen auf 3250 Gramm. Bei der U3 hatte sie jetzt ein Gewicht von 4345 Gramm. Auch sonst ist sie fit. Ich stille und fütter bei Bedarf noch...


Systolikum 1/6

Lieber Dr. Busse, Ich wende mich noch einmal an Sie, weil mir das Herzgeräusche, welches bei meinem Sohn (7 Wochen) keine Ruhe lässt: auf der Überweisung zum Kardiolgen heißt es 1/6 Systolikum! Ich habe ihn Erfahrung bringen können, dass 1/6 heißt, dass es ein sehr leises Geräusch ist! Was sagt dies aber noch aus? Kleines Loch? Großes Loch? Oder ...


Ist ein anhaltendes Systolikum bedrohlich?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat uns bei der U7a mitgeteilt, dass sie bereits bei den vorherigen U Untersuchungen ein Hintergrund Geräusch des Herzens festgestellt hat. Da dieses Immer noch da ist, geht sie davon aus, dass mit dem Herz unserer Tochter etwas nicht stimmt. Sie können sich vorstellen, was das mit meinen Herz gemacht ...


systolikum bei erkältung ??

Sehr geehrter Herr Busse, Erstmal Wäsche ich ein frohes neues Jahr und danke das es sie gibt Ich habe mal eine Frage und zwar ist meine Tochter erkältet mit husten Schnupfen und Fieber um die 38-39 Grad sie ist 10monate darauf war ich heute beim Arzt mit ihr die Ärztin sprach schlecht deutsch und meine meine Tochter hat ein 2. Herzschlag der kon...


Systolikum 2/6

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 35 Monate und wir waren gestern bei der U-Untersuchung. Sie ist 98,5 cm groß und wiegt 15,8 kg. Ist sie zu schwer bzw. zu groß? Der Kinderarzt meinte sie sei groß und kräftig. Ich finde sie eigentlich nicht kräftig, eher normal. Der Blutdruck konnte nicht gemessen werden, weil meine Tochter ihren Arm ni...


Systolikum 3/6

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Letzten Freitag war ich mit unserer 7 jährigen Tochter bei unserer neuen Kinderärztin um eigentlich eine Blutabnahme machen zu lassen, da die Kleine gefühlt Dauerkrank ist. Dies geht seit vergangenen September wo ein Infekt den anderen ablöst( immer mit Fieber über 39° ). Da sie noch etwas verschnupft war wurde die Bl...


Systolikum 2/6

Guten Tag,  mein sohn ist 7 woche alt , wir war beim U3 ist sein arzt hat mir gesagt hat probleme mit  2/6 frequenze systolikum aber ist nicht schlimm nur muss ich beobachten.            Jetzt sorgt mir weil ich nicht zu tun müssen wisse.                                Müss ich ihm beim einem kinerkardiolog schicken oder was. Ich freue mich auf...


Systolikum 4 Jahre alte Tochter

Liebe Team, meine Tochter und ich waren vorhin bei unserer Kinderärztin. Meine 4 Jährige Tochter hat einen Infekt mit Fieber und Verdacht auf Harnwegsinfekt oder Blasenentzündung. Beim Abhören des Herzens hat die Kinderärztin ein lauchtes Rauschen entdeckt. Ich habe gefragt, ob sie nochmal anhören kann. Da war es wieder da. Ich muss dazu sagen,...