Frage: "System Winterhoff"

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Da Sie immer mal wieder die Bücher des Kinderpsychiaters Dr. Michael Winterhoff empfehlen, möchte ich Sie auf die Reportage "Warum Kinder KEINE Tyrannen sind" verweisen. Dr. Winterhoff's Aussagen- auch in seinen "Ratgebern"- sind in der Fachwelt keineswegs anerkannt und werden als populärwissenschaftlich eingestuft. Der Blick auf die Kinder ist zudem sehr defizitorientiert. Sicher haben Sie den Medien entnommen, dass inzwischen Strafanzeige gegen Dr. Winterhoff eingereicht wurde wegen vermutlich unzulässiger Verschreibungen eines Neuroleptikums sowie zweifelhafter "Diagnosen" ("frühkindlicher Narzissmus"). Ich schätze Ihre Antworten auf medizinische Fragen in diesem Forum wirklich sehr, auch mir haben Sie schon weitergeholfen. Aber jedes Mal, wenn Sie die Bücher von Dr. Winterhoff ratsuchenden Eltern empfehlen, schnürt sich in mir alles zusammen. Freundliche Grüße ED (Pädagogin)

von Desta am 17.08.2021, 09:49

Antwort auf: "System Winterhoff"

Liebe D., ich kann nicht beurteilen, ob und wenn ja in welcher Weise die fachärztliche Tätigkeit von Dr.Winterhoff wirklich Anlass zu der derzeit geäußerten Kritik sein kann. Mit sehr vielen Beobachtungen und Beschreibungen in seinen Büchern kann ich mich aber identifizieren, und ich mache mir wie er Sorgen um die Entwicklung vieler Kinder und die Unsicherheit vieler Eltern, die sich auch hier bei den Fragen zeigt. Dass es unterschiedliche fachliche Meinungen gibt, ist in der Medizin ja nichts ungewöhnliches, und es ist schwierig, solche Differenzen abseits der wissenschaftlichen Community seriös zu diskutieren. Angriffe, wie Sie derzeit in manchen Medien auf den Kollegen Winterhoff geführt werden, halte ich deshalb nicht für zielführend. Alles Gute!