kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Anzeige

Anzeige

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt

Zurück

Symptome einer Salzvergiftung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

als ich den Abendbrottisch abräumte und nicht aufpasste (1 Minute nicht beobachtet), verschüttete meine Tochter Salz. (Wir hatten ein ganzes Päckchen stehen, weil sie vorgestern unseren Salzstreuer zerbrochen hat.) Sie hatte Salz an ihren Händen, im Gesicht und antwortete auf die Frage, ob sie davon gegessen hätte mit ja. Ich weiß nicht wie viel, aber sie isst auch sehr schnell händeweise Sand, wenn man nicht direkt daneben sitzt), hat sogar eine Zwiebel probiert und gegessen, daher habe ich große Angst vor einer Salzvergiftung.
Wann würden welche Symptome auftreten?
Wann ist man „über dem Berg“ bzw. ab wann wäre das Ausbleiben von Symptomen ein Zeichen, dass sie keine Vergiftung hat?
Danke!

von Himbeere2016 am 09.02.2018

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Symptome einer Salzvergiftung

Liebe H.,
so lange Ihr Kind bei Bedarf so viel trinken konnte wie sie wollte, gibt es keine "Salzvergiftung", nur weil es mal ein wenig zu viel erwischt hat.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 10.02.2018

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie eine relevante Menge gegessen hat. Sonst hätte sie sich garantiert übergeben.
Aber Ruf sicherheitshalber den Giftnotruf an. Hier kann es lange dauern, bis Dr. Busse antwortet.

Antwort von gemref76 am 09.02.2018

Danke gemref76!
Hab ich gemacht. Die Frau war sehr nett, aber auch unsicher und meinte im Zweifel ins KH. Habe auch mit einem befreundeten Arzt gesprochen, der sagte, dass so lange sie sich normal verhält alles ok sei und der Körper einiges kompensieren kann, weil es ja nicht zu Verätzungen kommen könnte. Jetzt sitzen wir noch zu Hause und die kleine schläft...

Antwort von Himbeere2016 am 09.02.2018