Frage: Sultanol

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter 5 Jahre hat seit ca. 5 Tagen wieder stärksten Husten, fast bis zum Erbrechen und Wasser hinter dem Trommelfell. Der KA verordnete Salbutamol 6 Tropfen verdünnt mit 2 ml Kochsalz, Nasenspray und ACC Brausetbl. Allergien oder Asthma ist nichts bekannt. Was halten Sie von dieser Kombination wegen Salbutamol? Wir sind etwas ängstlich, ob unsere Tochter davon "abhängig" werden kann. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Rieke2 am 10.01.2011, 17:11



Antwort auf: Sultanol

Liebe R., wenn Ihre Tochter eine obstruktive Bronchitis hat, dann ist Salbutamol zum Inhalieren - sogar in einer eher höheren Dosis - das Mittel der Wahl. Und wie kommen Sie darauf, dass das "abhängig" machen soll? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange mit Sultanol inhalieren?

Hallo, bei meinem Sohn (6 Monate ) wurde gestern beim Kinderarzt eine obstruktive Bronchitis diagnostiziert. Wir sollen 3 x tgl. mit 3 Tropfen Sultanol inhalieren, zusätzlich hat er ein Antibiotika bekommen. In einer Woche ist nochmal Kontrolle. Leider hab ich vergessen zu fragen wie lange wir inhalieren sollen? 1 Woche lang oder bis der Hust...


Sultanol Baby 7 Wochen bedenkenlos inhalieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 7 Wochen alt und hat dank älterer Geschwister schon fast sein lebenlang mal mehr mal weniger Schnupfen. Im Moment ist er wieder stärker, daher bin ich heute bei der Kinderärztin vorstellig geworden. Die hat ihn abgehört und meinte, er hätte eine (leichte) obstruktive Bronchitis und er würde leicht gi...


Sultanol Saft für 3 Monate altes Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat leider eine Kehlkopfentzündung und hat einen verschleimten Husten, nun habe ich vom Kinderarzt den Sultanol Saft 2 mal täglich 2ml verschrieben bekommen! Im Beipackzettel habe ich nun gelesen das es erst ab 2 Jahren angewendet wird! Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen ob es nicht zu viel für mein...


Mucospas Saft und sultanol inhalieren

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein Sohn ist ein Asthmariker.Er ist 8 Jahre alt.Das letzte mal war der Anfall sehr heftig-bronchialer Asthma.Unser lungenfacharzt hat uns Mucospas Saft 2 mal 7,5 ml aufgeschrieben und 3 mal 1 gün sultanol und 1 mal am Abend Flixotide 125 mcg.Ist das alles nicht zu viel die Sättigung var bei 92 Danke


Sultanol Trockeninhalation

Lieber Dr. Busse, Unser 11 monate alter sohn muss seit heute mit sultanol trocken inhalieren. Er hat eine leichte obstruktive bronchitis laut vertretungskinderarzt. Haben dieses vortex inhalationsgerät mit spezieller babymaske bekommen und es ihm bisher einmal gegeben. Natürlich gefällt ihm die anwendung mit der Maske gar nicht und er wehrt sich m...


Sultanol spray & Flixotide junior

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist heute plötzlich erkrankt. Er hustet sehr stark und auch schleimig und unsere Ärztin hat bis Montag geschlossen. Das letzte mal als er dieses Husten hatte (2 Monate her) wurde Sultanol Spray 4mal am Tag 2 Sprühstöße und Flixotide Junior 2 mal am Tag 2 Sprühstöße verschrieben. Kann ich heute schon mit di...


Obstruktive Bronchitis - Sultanol

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (wird im November 4) hatte gestern plötzlich Fieber und ganz schlimmen Husten. Waren heut beim vertretungsarzt, der eine obstruktive Bronchitis feststellte (deutlich erkennbare Einziehungen beim Atmen, sauerstoffsättigung 93 prozent). Er verschrieb uns den sultanol spray und meinte, dass wir unbedingt ins Krankenhaus m...


Sultanol + Bronchipret Saff

Guten Tag,   unser kleiner Sohn hat seit gut 4 Tagen erhöhte Temperatur (39 Grad +). Wir waren am Montag bei unserer Kinderärztin und uns wurde Sultanol, Kochsalzlösung und Paracetamol-Zäpfchen verschrieben. Ein Abstrich wurde ebenfalls gemacht, um Scharlach auszuschließen. Am Dienstag wurde telefonisch Scharlach ausgeschlossen. Heute waren wi...


Sultanol mit Vortex und Babymaske

Hallo, Unser Sohn (4Monate) hatte seid Freitag immer mal wieder Fieber an 2 Nachmittagen bis 39,6 Grad ansonsten 38- 38,8 Ich ging von einem viralen Infekt aus, weil er auch Erkältungssymptome hatte und machte mir keine allzu großen Sorgen. Das Fieber musste ich auch nicht senken er trank und war dementsprechend gut zurecht. Seid Dienstag hat e...


Sultanol

Guten Tag, Mein Sohn hat leider eine Bronchitis und er muss 3Mal am Tag inhalieren. Jeweils 2 Hübe. Ist es so gemeint, dass man die 2 Hübe gleich hintereinander macht oder 1Hub und dann inhalieren und dann wieder 1 Hub und wieder inhalieren?oder gleich 2 Hübe und einmal inhalieren? Ist es dann nicht zu viel wenn man gleich 2 Hübe macht?  ...