Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sturz

Lieber Dr. Busse!
Am Wochenende ist unsere Tochter (2,1 Jahre) aus ca. 1 m Höhe mit dem Kopf voran auf Waschbetonplatten gestürzt. Sie schrie sofort, war klar und ansprechbar, hat auch gesprochen und wollte ein Pflaster. Wir waren natürlich sofort in der Klinik, wo sie 24 Stunden überwacht wurde. Außer einer Platzwunde auf der Stirn hat sie anscheinend kein Trauma erlitten Gott sei Dank. Ein Schädel MRT war geplant, wurde aber abgebrochen, weil sie nicht still halten wollte. Auf Sedierung wurde verzichtet, um ihren Zustand besser beurteilen zu können. Wir wurden dann, nachdem sie keinerlei Anzeichen für eine Gehirnerschütterung o.Ä. hatte, entlassen. Können wir uns jetzt ein bisschen entspannen? Der Arzt meinte, es könne noch Wochen später zu inneren Blutungen kommen. Das macht mich ganz verrückt, ehrlich gesagt. Kommt es denn öfter vor, dass es noch Tage oder sogar Wochen später zu Gehirnblutungen kommt?
Mit freundlichen Grüßen
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 13.09.2010, 17:43 Uhr

Antwort:

Sturz

Liebe P.,
wenn ein KInd 48 Stunden nach einem Ereignis ohne Auffälligkeit geblieben ist, dann ist das Risiko, dass noch etwas nachkommt, extrem gering und Sie dürfen erst mal aufatmen. Natürlich sollten SIe in den nächsten Tagen bei irgendwelchen Besonderheiten im Verhalten, sofort zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2010

Antwort:

Sturz

Hallo Pia-Lotta,

unsere Tochter ist vor 2 Jahren auch mal ähnlich auf einem Spielplatz gestürzt und da war auch ein MRT nicht möglich,...

Mir wurde gesagt, daß ich bei kleinsten Veränderungen (Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, Verlust der Körperspannung o.ä.) sofort den Arzt kontaktieren sollte,...

Meine Kinderärztin schaute dann 1x die Woche nach der Kleinen und nach 4 Wochen sagte sie, daß soweit alles i.O.

Die Beule war noch sehr sehr lange zu sehen - aber es ging ihr gut,...

von daher würde ich auf jedem Fall zum Arzt fahren, sobald Dir irgendwas komisch vorkommt. Dann lieber einmal zu viel, als zu wenig.

Vielleicht gehst Du nochmal zu Eurem Kinderarzt, stellst Dein Kind vor und besprichst weiteres Vorgehen?!

Alles Gute!!!!
Puw

von PuW am 14.09.2010

Antwort:

Sturz

Hallo Pia-Lotta,

unsere Tochter ist vor 2 Jahren auch mal ähnlich auf einem Spielplatz gestürzt und da war auch ein MRT nicht möglich,...

Mir wurde gesagt, daß ich bei kleinsten Veränderungen (Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, Verlust der Körperspannung o.ä.) sofort den Arzt kontaktieren sollte,...

Meine Kinderärztin schaute dann 1x die Woche nach der Kleinen und nach 4 Wochen sagte sie, daß soweit alles i.O.

Die Beule war noch sehr sehr lange zu sehen - aber es ging ihr gut,...

von daher würde ich auf jedem Fall zum Arzt fahren, sobald Dir irgendwas komisch vorkommt. Dann lieber einmal zu viel, als zu wenig.

Vielleicht gehst Du nochmal zu Eurem Kinderarzt, stellst Dein Kind vor und besprichst weiteres Vorgehen?!

Alles Gute!!!!
Puw

von PuW am 14.09.2010

Antwort:

Sturz

huhu, sowas hattenn wir auch mal. der KiA sagte damals das bis zu 14 tage später was kommen koennte. er meinte aber, am meisten drauf achten die ersten 48 stunden, danach ist es eher unwahrscheinlich aber möglich: er wolle mich nicht verrueckt machen, aber man muesse es eben wissen.
und er sagte auch: wenn irgendwelche auffälligkeiten sind, dann nicht zu ihm, sondern SOFORT ZUR KLINIK. das sei ganz wichtig.
alles gute

von viperk am 15.09.2010