Sturz von Couch 10,5 Monate altes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sturz von Couch 10,5 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern Abend ist meinem Mann (ärgere mich tierisch über ihn, wie kann einem sowas passieren??!) meine Tochter von der Couch gefallen. Sie hat sich über die Lehne (ca. 70 cm hoch) gebeugt, hat dann "Übergewicht " bekommen und ist anschließend mit dem Kopf voran runter gefallen und auf dem Po und Rücken auf Fliesen gelandet. Sie hat ca. 1 Minute geschrien, ist danach gekrabbelt und konnte auch noch gehen, zeigte keinerlei Auffälligkeiten...Wann sollte ich damit zum Arzt? Wie gefährlich ist sowas? Beste Grüße

von Paula-85 am 12.12.2016, 07:16

Antwort auf: Sturz von Couch 10,5 Monate altes Baby

Liebe P., solche Dinge passieren nun mal und jeder Ehekrach darüber ist unnötig. Bei einer Schädelprellung, die ja eher nicht passiert ist, wäre es vor allem wichtig, auch ein primär unauffälliges Kind 48 Stunden zu beobachten und dazu auch nachts mehrfach zu wecken. Und bei jeder Auffälligkeit sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik zu gehen. Ob sie sich sonst weg getan hat, können Sie ja selber überprüfen oder bei Unsicherheit ebenfalls zum Arzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Sturz von Couch 10,5 Monate altes Baby

Hey, Ärgere Dich nicht über deinen Mann, leider passiert sowas. Ich hab auch gedacht, wie kann das nur passieren und schwupps war es mir passiert. Sei froh dass offensichtlich bisher nichts war. Zum glück ist sie ja auf dem hintern gelandet, wobei ich mir das irgendwie schwer vorstellen kann ... Kopf über rutschen und auf dem hintern landen? Mit purzelbaum oder wie? Kleine Akrobatin... Anzeichen sind erbrechen, zuviel schlafen, aufgedreht sein kopfschmerzen, pupillenveränderung. Schwanken, Das ganze soll für 48 h beobachtet werden, wenn was der Anzeichen gbt, ab in die Klinik und anschauen lassen. Bei so kleinen wär ich doppelt vorsichtig. Aber nachdem sie ja auf dem hinten gelandet ist.... Wird wohl nicht so wild sein... Vg steffi

von Mimi987 am 12.12.2016, 07:59