Sturz von Couch 10,5 Monate altes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sturz von Couch 10,5 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern Abend ist meinem Mann (ärgere mich tierisch über ihn, wie kann einem sowas passieren??!) meine Tochter von der Couch gefallen. Sie hat sich über die Lehne (ca. 70 cm hoch) gebeugt, hat dann "Übergewicht " bekommen und ist anschließend mit dem Kopf voran runter gefallen und auf dem Po und Rücken auf Fliesen gelandet. Sie hat ca. 1 Minute geschrien, ist danach gekrabbelt und konnte auch noch gehen, zeigte keinerlei Auffälligkeiten...Wann sollte ich damit zum Arzt? Wie gefährlich ist sowas? Beste Grüße

von Paula-85 am 12.12.2016, 07:16



Antwort auf: Sturz von Couch 10,5 Monate altes Baby

Liebe P., solche Dinge passieren nun mal und jeder Ehekrach darüber ist unnötig. Bei einer Schädelprellung, die ja eher nicht passiert ist, wäre es vor allem wichtig, auch ein primär unauffälliges Kind 48 Stunden zu beobachten und dazu auch nachts mehrfach zu wecken. Und bei jeder Auffälligkeit sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik zu gehen. Ob sie sich sonst weg getan hat, können Sie ja selber überprüfen oder bei Unsicherheit ebenfalls zum Arzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2016



Antwort auf: Sturz von Couch 10,5 Monate altes Baby

Hey, Ärgere Dich nicht über deinen Mann, leider passiert sowas. Ich hab auch gedacht, wie kann das nur passieren und schwupps war es mir passiert. Sei froh dass offensichtlich bisher nichts war. Zum glück ist sie ja auf dem hintern gelandet, wobei ich mir das irgendwie schwer vorstellen kann ... Kopf über rutschen und auf dem hintern landen? Mit purzelbaum oder wie? Kleine Akrobatin... Anzeichen sind erbrechen, zuviel schlafen, aufgedreht sein kopfschmerzen, pupillenveränderung. Schwanken, Das ganze soll für 48 h beobachtet werden, wenn was der Anzeichen gbt, ab in die Klinik und anschauen lassen. Bei so kleinen wär ich doppelt vorsichtig. Aber nachdem sie ja auf dem hinten gelandet ist.... Wird wohl nicht so wild sein... Vg steffi

von Mimi987 am 12.12.2016, 07:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby aus bett gefallen 60 cm

Hallo. Meine Kleine ist vorhin aus dem Bett gefallen(60cm Höhe) sie hat kurz geschrien ist jetzt aber wieder ruhig. Sie spielt und lacht wie immer. Jetzt hat sie eine kleine Rötung an der Stirn. Leider ist mein Arzt gerade nicht erreichbar sollte ich deswegen lieber zum Arzt ?


Baby Sturz aus 70cm Höhe

Guten Abend Herr Dr. Busse, Am Sonntag Nacht ist unser 7,5 Monate alter Sohn vom Boxspringbett runtergefallen(Meine Frau hatte ihn eig. nur zum Stillen abgelegt und dann einen Sekundenschlaf gehabt, während ich nicht im Zimmer war) Ich hatte nur den Aufprall gehört und er hatte dann auch sofort geweint, war aber schnell wieder ruhig. Er ist ...


Baby sturz aus Maxi Cosi

Hallo Dr. Busse, uns ist vorgestern (12.08.2022 um 18:00 Uhr) etwas sehr blödes passiert. Mein Mann dachte ich hätte unsere fast 5 Monate alte Tochter im Maxi Cosi angeschnallt und hat sie so aus dem Auto genommen beim absetzen auf den Boden ist der Maxi Cosi nach vorne gekippt und die kleine ist raus gefallen. Sie ist auf ihr Gesicht gefallen K...


Baby Sturz auf Kopf / umkippen auf Kopf

Liebes Ärzteteam,  ihr habt in ihren Praxen schon viele Kinder betreut und bekommt somit auch alles mit. Sollte ich mir Sorgen machen und eher zum Arzt gehen auch wenn nichts ist? Unser Baby ist jetzt 7 Monate, seit einem Monat Sitz und krabbelt er und zieht sich überall hoch.  So passierte es das vorallem am Anfang vom Sitzen lernen, da...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...