Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sturz mit Affektkrampf?

Hallo Herr Dr. Busse!

Mein 2jahriger Sohn ist heute abend auf dem Boden gekrabbelt und dann beim Aufstehen kopfüber auf den Laminatboden geknallt. Dannach wollte er schreien aber er hollte keine Luft, verdrehte die Augen und nach ein paar Sekunden, fing er dann an zu schreien!
Er ließ sich schnell beruhigen und war dann ganz normal!
Meine Frage kann bei so einem Sturz auch eine z.B. Gehirnerschütterung entstehen und sollte ich wegen der Atemnot zu meinem Kinderarzt?

Vielen Dank Liane

von Liane am 17.02.2008, 22:00 Uhr

Antwort:

Sturz mit Affektkrampf?

Liebe L.,
jede Prellung des Schädels kann zu Folgen im Schädelinneren führen und vor allem bei heftigen Prellungen muss ein KInd danach sorgfältig überwacht und notfalls in die Kinderklinik gebracht werden. Ein "Affektkrampf" mit Luft anhalten aus Schreck oder Ärger dagegen ist völlig harmlos.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2008

Antwort:

Sturz mit Affektkrampf?

Hallo,

habt ihr in der Nähe eine Kidnerklinik wo Du jetzt mal anrufen kannst?

Ansoonsten vielleicht mal die 112 wählen und nachfragen. Macht überhaupt nichts, falls es dann doch nicht schlimm sein sollte. Habe ich auch schon ein paar Mal gemacht und die sind sogar froh drum, wenn sie einfach mal telefonischen und seelischen BEistand leisten können ohne daß der Krankenwagen ausrücken muß.

Bitte meld Dich doch nochmal kurz, was mit deinem Sohn ist.

LG und drück Dir die Daumen

Tanja

von girlyxxl am 17.02.2008

Antwort:

Sturz mit Affektkrampf?

Hallo Liane,

ich kann gut mit Dir fühlen, aber beobachten würde ich den Lütten in den nächsten 72h genau. Arian ist mir des öfteren Weggeblieben, toi,toi ,toi seit ca. einem halben Jahr nicht mehr. Immer wenn er auf den Kopf fiel, dann holte er keine Luft mehr, verdrehte die Augen verkrampfte sich nach hinten und als ich ihn dann wieder zurück geholt hatte, fiel er noch mal wie ein Kartoffelsack ohnmächtig zusammen. Es kam mir immer wie eine Ewigkeit vor, meine ehemalige Kinderärztin meinte es seien Affektkrämpfe.
Solllte dieses 2008 noch mal vorkommen werde ich mal wegen eine EEG fragen. Hoffe bei deinem Sohn bleibt alles okay!!!!!

LG Janine

von Flohbeutel am 18.02.2008