Frage: Sturz auf´s Kinn

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) ist vor ca. 5 Wochen auf dem Fliesenboden ausgerutscht und mit dem Kinn derbe aufgeschlagen. Er hat sofort geweint und das Kinn ist dick geworden. Direkt nach dem Sturz habe ich das Kinn abgetastet und ihm etwas hartes (Möhre) zum kauen gegeben. Ich hatte nicht den Eindruck, dass etwas gebrochen war. Ich habe kühle Umschlägen gemacht und Arnica-Gobuli gegeben, der Bluterguss war am nächsten Tag schon fast weg und meinem Sohn ging es gut - keine Schmerzen. Jetzt ist mir allerdings unterm Kinn eine "Beule" aufgefallen. Ich dachte erst, es wäre ein Pickel. Aber es ist etwas anders. Eine kleine Verhärtung und wenn ich die Haut etwas ziehe, dann bildet sich ein rötlicher Streifen. Kann hier doch etwas gebrochen oder ein Stück Knochen abgesplittert sein? Wenn ich ans Kinn fasse, fühle ich jedoch keine Kerbe. Kann vom Bluterguss etwas zurückgeblieben sein? Vielen Dank für die Antwort.

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 19:48



Antwort auf: Sturz auf´s Kinn

Liebe 1., diese Frage kann nur ihr Kinderarzt nach einer Untersuchung beantworten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2008



Antwort auf: Sturz auf´s Kinn

Hallo, wir haben genau das gleiche Problem! Was ist denn bei euch rausgekommen?? Danke!!!

von TinaMami am 21.10.2012, 22:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz auf Kinn

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter (5) hatte am 13.03. in der Kita einen kleinen "Unfall" und ist mit dem Kinn auf einen Garderobenschrank gefallen. Sie hat lt. Kindergärtnerin sehr geweint und das Kinn wurde auch blau/rot und schwillte an. Es wurde gleich gekühlt. Ich bin dann mit ihr in die Notaufnahme gegangen und sie ...


Sturz aufs Kinn

Lieber Dr. Busse, Unser Sohn (2) ist gestern auf sein Kinn gestürzt. Er war im Kinderzimmer und ich hörte nur einen lauten Knall und dann sein Weinen. Hab also nicht gesehen, wie genau es passiert ist, aber ich vermute, dass er auf seinen kleinen holzstuhl gefallen ist. Er hat stark geweint und aus dem Mund geblutet.habe gesehen, dass er sich leic...


Verhärtung am Kinn nach Sturz - Was könnte das sein? Sollte ich damit zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (19Monate) ist vor ca. 3 Wochen auf ihr Kinn gefallen. Es hat leicht geblutet, war aber nicht weiter schlimm. Ca eine Woche später ist sie dann noch einmal auf ihr Kinn gefallen und die fast verheilte Stelle ist erneut aufgeplatzt. Es hat wieder etwas geblutet und später hat sich auch ein blauer Fleck gebildet. ...


Kopf gegen Kinn

Lieber Dr. Busse,  Beim Hochheben meines 7,5 Monatsgehalt Kindes sind sein Kopf und mein Kinn zusammengestoßen. Vielleicht auch in Gegend der Fontanelle. Ich habe mein Kinn kurz und leicht gespürt. Mein Kind war kurz rot und hat gleich danach kurz geweint, sich jedoch sehr rasch beruhigt. In der Suchfunktion habe ich sowohl gefunden, dass das a...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...