Sturz auf dem Kopf, Beule geht nicht mehr ganz weg

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sturz auf dem Kopf, Beule geht nicht mehr ganz weg

Am 8. Dezember, viel mein Kind (14Monate) beim Tobem vom Sofa, über die Lehne und knallte mit der Stirn auf die Kante eines Beistelltisches welcher dahinter stand. Die Folge war eine große Beule zwischen den Augenbrauen quasi direkt mitten auf der Stirn. Er bekam sofort Arnica Kügelchen und wurde natürlich gekühlt. Die Beule war erhaben, und verfärbte sich in allen möglichen Farben. Er verhielt sich zu keinem Zeitpunkt auffällig. Der Kinderarzt, sagte weiter beobachten, wie er sich verhält. Da nichts auffällig war, fuhren wir nicht in die Klinik. Die Beule an sich verschwand. Jetzt, genau 6 Wochen später, ist an der Stelle wo es die Kante traf, unter der Haut wie eine verdickte Schnur zu spüren. ca 2cm lang. Von außen ist nur je nach Licht und Blickwinkel noch etwas zu sehen. Man spürt es eben wenn man mit dem Finger darüber streicht. Was kann das sein? Geht das wieder weg? oder bleibt es für immer? Schmerzen bereitet es ihm nicht. Nächste Woche haben wir wieder einen Termin beim Kinderarzt, da werde ich auch nochmal fragen. Aber mir bereitet es schon langsam Sorgen.. Viele Grüße und Danke! sweetbeat

von sweetbeat am 09.01.2014, 08:22



Antwort auf: Sturz auf dem Kopf, Beule geht nicht mehr ganz weg

Liebe S., der Bluterguss ist ja noch nicht lange her und es können durchaus noch Reste vorhanden sein. Ihr KInderarzt vor Ort kann das genau beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2014



Antwort auf: Sturz auf dem Kopf, Beule geht nicht mehr ganz weg

Vielen Dank Herr Dr für die schnelle Antwort. Wie lange kann/darf soetwas denn dauern?

von sweetbeat am 09.01.2014, 13:22



Antwort auf: Sturz auf dem Kopf, Beule geht nicht mehr ganz weg

Darf ich fragen wie es sich bei euch entwickelt hat ? Ich sehe es ist schon sehr lange her aber ich habe gerade eine ähnliche situation mit meinem Sohn. Ich würde mich freuen wenn Sie Zeit hätten kurz zu berichten . LG !

von PianoMia am 16.08.2023, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harte Beule nach Sturz am Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Kind fiel vor einigen Stunden ungebremst gegen den Metallfuß eines Stuhles. Er hat geweint ließ sich jedoch ganz gut wieder beruhigen. Jedoch ist er etwas blass im Gesicht, er ist etwas über 2 Jahre alt. Auch bekam er eine relativ große feste Beule am Hinterkopf rechts oben. Er sagt auch das ihm der Kopf dort h...


Wann ins Krankenhaus bei einer Beule nach Sturz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Sohn (4 Jahre) fiel heute nach einem Stoß von einem gleichaltrigen Freund rückwärts mit dem Kopf auf Asphalt. Er weinte und schrie sofort, wurde aber auch ziemlich blass um die Nase. Ich gab ihm Arnica Globuli. Er beruhigte sich nach ca. 5 Min und spielte dann ganz normal weiter. Ca. eine Stunde später zu Haus...


Kaum Beule nach Sturz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Danke für das tolle Forum und Ihre Beantwortung der Fragen. Bisher war ich nur stille Leserin, konnte aber schon einige Ihrer Ratschläge umsetzen und daher habe ich eine hohe Meinung von Ihnen. Meine Tochter fast 18 Monate ist gestern Abend vom Stuhl gefallen auf den Kopf aufgeschlagen (Fliesen). Sie war nicht ...


Fehlende sichtbare Beule nach Sturz entspricht innerer Verletzung im Kopf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 Jahre) ist gestern von ihrem Hochstuhl gefallen und mit dem Hinterkopf auf unserem harten PVC Boden aufgeschlagen. Sie hat sofort geweint, lag dann noch ein paar Minuten jammernd in meinen Armen bis das Abendessen serviert wurde, um dann mit normalen Appetit zu essen und zu plaudern. Sie war dann wied...


Fraglicher Sturz, weiche Beule nach zwei Tagen

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter, 30 Monate, hat sich vor guten zwei Tagen vermutlich den Kopf angeschlagen im Kindergarten. Jedenfalls hat sie Donnerstag Nachmittag begonnen, auf ihre Stirn zu deuten, und dass diese ihr weh tue, abends war die Stelle leicht bläulich und sie erzählte uns vom „Aua im Kindergarten“. Aufgrund des gestrigen Feie...


Beule am po nach Sturz

Sehr geehrte Herr Dr. med. Andreas Busse, Meine Tochter wollte ihre Freundin zeigen wie man auf einen Fahrradständer rum hüpfen kann ohne runter zu fallen leider fiel sie mit einen bösen Satz zuerst auf den Fahrradständer und dann auf den Boden, sie hatte über den ganzen po einen blauen Fleck und jetzt ist der Fleck weg, aber sie hat eine sehr gr...


Narbe / Einkerbung nach Sturz mit Beule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kleiner (20 Monate) ist vor ca. 6 Wochen schwer auf ein massives Holztischbein gestürzt. Dabei hat sich zentral auf der Stirn eine riesige Beule gebildet, welche jedoch lediglich innerlich geblutet hat (Quetschwunde?). Er war danach topfit und ist es bis heute. Auch der Kinderarzt hat die Gesundheit unseres So...


Sturz mit Beule

Unsre Tochter ist vorhin aus dem Buggy mit der Stirn auf den Holzboden gefallen.und hat nun eine Beule an der Stirn. Hat 3 Minuten geweint und hat sich dann wieder beruhigt und ist danach auf der Mama eingeschlafen. Sollten wir lieber zum Arzt oder in das KKH fahren?


Sturz aus erhöhtem Stand, weiche Beule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kleinkind, 15 Monate, ist aus dem erhöhten Stand (30-50cm) mit dem Kopf auf die Fliesen gestürzt. War weder bewusstlos, noch hat es sich übergeben. Hat sofort geschrieben. Wir sind sofort zum Arzt gefahren, auf dem Weg war er etwas schläfrig. Pupillen haben gleichmäßig reagiert und einen Lichtstrahl verfolgt. S...


Beule nach Sturz seit 3 Monaten- Frage auch an alle

Guten Tag,  mein 1 halb jähriger Sohn hat sich vor 3 Monaten auf dem Spielplatz verletzt.  er ist beim laufen mit voller Wucht gegen einen Baumstamm gefallen ohne sich dabei zu stützen. Er hatte eine wirklich extrem große Beulean der Stirn. Nach 3 Monaten fühlt sich dieser Knochen verdickt und vergrößert an. diese Verdickung lässt sich auch ...