Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sturz auf Kopf/Erste Gehversuche

Hallo Herr Dr. Busse,

ich mache mir große Sorgen um meinen Neffen und meine Tochter.
Mein Neffe 16 Monate liegt seit 2 Tagen mit Schädelbruch im Krankenhaus.
Er ist im Kindergarten vom Stuhl gefallen und zeigte keinerlei Auffälligkeiten außer einer Beule, die sich erst später bildete.

Ich habe auch eine kleine Tochter 10 Monate und sie fängt jetzt an zu laufen und stürzt auch öfters. Ich bin eigentlich ein sehr ängstlicher Mensch, aber darüber habe ich mir nie groß Gedanken gemacht, weil ich dachte, dass das bei Kindern eben dazugehört.

Aber das mit meinem Neffen macht mir echt Angst.
Gerade vor einer halben Stunden ist meine Tochter am Tisch entlang gelaufen und mit dem Kopf auf den Fliesenboden gestürzt.

Unser Kinderarzt hat immer gesagt, dass es kein Problem wäre, wenn Kinder aus ihrer eigenen Höhe/Größe fallen und ich dachte auch immer, dass die Kinder dann Auffälligkeiten wie Übelkeit etc. zeigen.

Ich kann doch aber schlecht (ich habe noch eine 5 jährige Tochter) 24 Stunden am Tag hinter der kleinen stehen.

Was meinen Sie dazu?

Vielen Dank!

von Naddelchen1 am 02.07.2014, 20:18 Uhr

Antwort:

Liebe N.,
ich verstehe Ihre Sorge, aber das, was Ihrem Neffen passiert ist, ist Gott sei Dank die Ausnahme. Laufen lernen geht nun mal leider nicht ohne kleinere Pannen und Sie können das nicht verhindern sondern nur seinen Aktionsradius einigermaßen sichern, Treppen sichern und scharfe Ecken und Kanten vermeiden. Nach einem Sturz vor allem das Kind 48 Stunden beobachten und bei Auffälligkeit sofort zum Arzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014

Antwort:

Hallo Naddelchen,

ich denke, dass Dinge aus lauter Pech eben mal so schlimm ausgehen können- aber in der Regel geht alles gut und es passiert nichts. Ich hatte mal einen Patient, 30 Jahre alt, der ist 3 Treppenstufen heruntergefallen und hat sich dabei einen Milzriss zugezogen. Gibts denn sowas? Wieviele Menschen fallen mal ein paar Treppenstufen herunter, stehen auf und gehen weiter?
Ich denke, wenn du einen vernünftigen Mittelweg findest- größere Gefahren vermeiden, kleinere Dinge zulassen- machst du nichts verkehrt.

von cereza am 03.07.2014