Frage: Sturz auf Hinterkopf

Hallo, unsere 8 Mo. alte Tochter ist beim Sitzen auf dem Boden gerade nach hinten auf den Hinterkopf gefallen (PVC). Sonst sichere ich sie immer mit Kissen ab, nur in diesem kurzen Moment nicht. Das war letzten Sonntag. Seit Samstag hatte Sie schon hohes Fieber und und wir waren Montag und Dienstag beim Kinderarzt - inzischen geklärt: Dreitagefieber. Ich hatte auch den Sturz am Sonntag beim Arzt erwähnt und dass sie seitdem so quengelig, unruhig ist, schlechter isst und sicher immer wieser mit beiden Händen hinter die Ohren an den KOpf fasst und dabei weint. Ich stille sie noch etwas und das will sie garnicht mehr - geht an die Brust, zieht einmal und dann geht sie schreien weg und wir hoch. Auch ihr Mittagsessen isst sie nicht mehr mit Appetit, sondern nur mit Ablenkung und gutem zureden - und trotzdem weniger. Ebenso verhält es sich mit dem Abendbrei. All das erzählte ich dem KiA, doch dort war sie ganz gut gelaunt und hat auch gelacht und er meinte, ein Kind mit einer Hirnverletzung/- blutung oder einem Bruch wäre nicht so gut drauf. Ich habe immer noch Angst, weil sie einfach anders ist,als vor dem Dreitagefieber und vor dem Sturz - kann dieses Anderssein auch mit dem Infekt zusammenhängen?? Soll ich gegen die Meinung vom KiA ins Krankenhaus mit ihr, auch wenn der Sturz schon 5 Tage her ist und man äußerlich nichts sieht??? Bin total besorgt und beunruhigt. Danke für eine kurze Info.

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 17:19



Antwort auf: Sturz auf Hinterkopf

Liebe M., ich kann das doch viel schlechter beurteilen als ihr KInderarzt vor Ort, dem Sie doch sicher vertrauen können und dann auch sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz auf Hinterkopf gerne an Alle!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin Vater einer 11 Monate jungen Tochter, die ich heute zum ersten Mal ganztags alleine betreue da meine Frau wieder arbeiten muss. Meine Tochter kann schon lange sitzen, krabbeln und geht auch bereits ihre ersten Schritte. Ich habe sie auf den Holz Boden gesetzt, das fand sie anscheinend so doof, dass sie ...


Sturz Hinterkopf

Hallo Dr. Busse Meine ein Jährige Tochter ist ausgerutscht und aus dem stand direkt auf ihren Hinterkopf auf Laminat boden gefallen. Es hat lauten Knall gegeben und Sie hat ziemlich geweint. Ich konnte Sie allerdings wieder beruhigen und ihr Verhalten war normal. Bin deshalb nicht ins Krankenhaus. Nach 1 Stunde ist Sie dann auch eingeschlafen. Nun...


Sturz auf Hinterkopf auf Beton

Hallo, Mein Sohn, 2 1/2 Jahre, hat am Hauseingang gesessen und wurde dann durch eine heftige Umarmung seiner Spielfreundin mit ihrem Gewicht (sie ist auf ihn gefallen) nach hinten auf seinen Hinterkopf gestoßen und der Kopf ist laut auf den Bürgersteig also Beton geknallt. Danach hatte er ein leicht blutendes Muster (wie von vielen kleinen N...


sturz auf Hinterkopf Fliese

Hallo, mein Sohn ist heute nachdem ich ihn gebadet und zum abtrocknen auf den Badezimmerteppich gestellt habe, davon gelaufen und dabei durch seinen noch nassen Körper einige Meter weiter ausgerutscht und dabei auf den Hinterkopf geknallt. Er hat sofort geweint, ließ sich aber schnell wieder beruhigen. Pupillen waren normal groß, er hat aber ein...


Dringende Frage- Sturz Hinterkopf - Türkei urlaub

Guten Abend Herr Busse, wir sind gerade in der Türkei im Urlaub und unsre Tochter 21 Monate ist heut am Pool ausgerutscht und auf den Hinterkopf gefallen. Sie hat sofort laut geweint und sich dann aber schnelle wieder beruhigt. Sie hat weder gebrochen und auch so ist sie unverändert gut drauf. Allerdings hat sie eine kleine Beule am Hinterkopf. Im...


Sturz auf Hinterkopf

Hallo Dr. Busse Meine Tochter 2,5 Jahre ist am Dienstag Abend vom stand auf Ihren Hinterkopf gefallen. Sie hat ziemlich geweint aber konnte Sie beruhigen. Sie hat sich anschließend und am Mittwoch den Tag danach normal verhalten. Allerdings am Donnerstag morgen so knapp 38 Stunden nach dem Vorfall musste Sie sich übergeben. Ich habe beim Kindera...


Sturz auf Hinterkopf

Guten Abend Hr. Dr. Busse, meine Tochter (3,5 Jahre) ist aus ca 50 cm ungebremst auf den Hinterkopf gefallen. Untergrund war Erde, Gras und kleinere Steine. Sie hat sofort geweint und sich nach dem ersten Schock beruhigen lassen. Keine weiteren Auffälligkeiten (Erbrechen o. ä.). Eine Beule am Hinterkopf hat sie aber bekommen. Nicht blau oder hart,...


Sturz auf den Hinterkopf

Guten Tag, ein befreundetes Kind hat meinen Einjährigen am Arm gepackt und mein Kleiner ist auf einer mit Steinen gepflasterten Straße auf den Hinternkopf gefallen (mit Wollmütze und Wollkapuze). Er hat schrill geweint, sich aber nach einigen Minuten beruhigt. Er wirkte dann ,,normal" auf mich. Ich habe gelesen, dass man das Kind dann 48 Stunden be...


Sturz auf den Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   Gerade vor dem Zubettgehen ist meine Tochter (13 Monate) am Couchtisch weggerutscht und nach hinten gefallen, mit dem Hinterkopf auf den Boden bzw. Teppich. Sie hat natürlich bitterlich geweint, konnte sie beruhigen und schläft nun normal. Was mich etwas beunruhigt ist das ihr aus dem Mund etwas Flüssigkeit (d...


Sturz 40 cm Hinterkopf vom Learning Tower

Hallo lieber Herr Doktor, Meine Maus ist um 9.30 Uhr aus ihrem learning tower nach hinten rausgeflogen.  Gott sei Dank nicht direkt auf den Boden geknallt, sondern mit Hüfte und Hinterkopf gegen die Küchenschrankwand. Hat ordentlich gekracht und dann quasi auf den Popo nach unten. Sie war nicht bewusstlos, hat sofort lauthals geschrieen und ...