Frage: Sturz - Kinderarzt?

Unsere Tochter, fast 7 Monate, ist heute von der Couch auf einen Teppich gefallen, ungefähr 40 cm, lag dann auf dem Rücken. Sie ließ sich relativ schnell wieder beruhigen und haben ihr dann einen gekühlten Lappen auf den Hinterkopf gelegt. Wir beobachten sie seither genau. Sie hat normal gegessen, sich auch nicht übergeben. Sie scheint uns etwas "verhaltener" seitdem, aber nicht apathisch. Sollten wir sie trotzdem vom Kinderarzt untersuchen lassen? Vielen Dank für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 08.07.2001, 20:46



Antwort auf: Sturz - Kinderarzt?

Liebe Silke, das kann ich von der Ferne aus nicht entscheiden. Auf jeden FAll sollte ein Kind mit einer Schädelprellung bei jeder Auffälligkeit wie Erbrechen, Apathie, anhaltendes Weinen (Schmerz?), "komisches Verhalten",...dem Kinderarzt vorgestellt werden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2001



Antwort auf: Sturz - Kinderarzt?

Hallo! Das dauert doch viel zu lange, bis Dr. Busse antwortet. Ich würde, wenn ihr euch Sorgen macht, lieber ins Krankenhaus fahren. Ich sage immer, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ich hoffe, dass nichts passiert ist, liebe Grüße Sara

Mitglied inaktiv - 08.07.2001, 21:21



Antwort auf: Sturz - Kinderarzt?

Ich glaube da könntet Ihr dann wenn sie anfängt sich allein hinzustellen, jeden Tag zum Arzt fahren *g* Wenn sie sich so normal verhält, braucht Ihr Euch keinen Kopf zu machen. Solche kleinen Stürze überstehen die kleinen fast immer ohne Probleme, unsere haben das auch mehrfach hinter sich und es war nie irgendwas. Ich würde nur fahren, wenn sie erbricht oder auffallend blaß ist oder sonst irgendwie anders. Liebe Grüße Birgit

Mitglied inaktiv - 09.07.2001, 06:11



Antwort auf: Sturz - Kinderarzt?

Hi Silke ! Meiner Tochter (9 1/2 Mon.) gings letzten Mittwoch auch so, nur daß sie aus der Sitzposition mit dem Kopf aus den Laminatboden gerumpst ist. Wir sind dann vorsichtshalber ins KH und sie haben sie vorsichtshalber für 72 Std. drinbehalten ( mit Schädelröntgen, EEG und regelmäßiger Blutdruck-, Puls- und Pupillenkontrolle) Der Kinderarzt meinte, bei so kleinen Würmchen wär es besser. Ende vom Lied war, das gar nix war und unsre Kleine völlig wohlauf ist. Wenn es dich allerdings beruhigen sollte, kannst du ja noch zum Kinderarzt gehen. Viel Glück für deine Kleine !!! ulli

Mitglied inaktiv - 09.07.2001, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Sturz-auf-Hinterkopf_334534.htm

Nachtrag: Vielen Dank für Ihre Ausführung. Kann ich davon ausgehen, dass ich, würden Folgen nach einem Sturz auftreten, diese eindeutig erkennen würde? Momentan handhabe ich es nämlich so, dass ich ihr ununterbrochen in die Pupillen sehe (was mich immer etwas irritiert, weil ihre Pupillen im Dunkeln manchmal unterschiedlich groß sind - wurde aber ...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...