Frage: Stumpfes Bauchtrauma

Hallo Herr Dr. med. Busse, Vor ca. 1-2 Wochen hat mein sohn (2 Jahre) mit meiner Tochter (6 Monate) gespielt. Dabei ist er rumgetobt und rumgesprungen. Leider ist er irgendwie auf seine kleine Schwester gefallen. Es ging alles so schnell das wir garnicht reagieren konnten. Sie hat natürlich geweint, aber nachdem wir sie auf den Armen hatten beruhigte sie sich gleich. Ein paar Tage danach ist uns aufgefallen das sie am Unterbauch (Nähe des Bauchnabels) einen braunen Fleck hat (vermutlich ein blauer Fleck, aber nicht typisch blau oder rot). Wir haben uns erstmal nichts dabei gedacht weil es ihr sehr gut ging und immernoch geht. Das ganze ist jetzt wie oben beschrieben 1-2 Wochen her. Der Fleck geht aber leider garnicht weg. Gestern haben wir was vom stumpfen bauchtrauma gelesen und sind jetzt ganz in Sorge. Könnte da tatsächlich ein stumpfes bauchtrauma entstanden sein ? Müssten nach 1-2 Wochen nicht irgendwelche Symptome vorhanden sein ? Sie ist super drauf, isst und trinkt gut und der Bauch ist auch Pudel weich und nicht druckempfindlich. Sie hat aber (immer nur im Schlaf) wohl Bauchschmerzen seit ein paar Tagen, aber das hätten wir auf die beikost zurückgeführt. Sollten wir hier dennoch zum Arzt gehen nach der vergangen Zeit und einem guten Allgemeinzustand des Kindes ? Vielen Dank!

von MXM-07 am 26.08.2021, 12:24

Antwort auf: Stumpfes Bauchtrauma

Liebe M., den "Fleck" am Bauch kann ich aus der Ferne leider nicht erklären, und bevor Sie sich weiterhin wahrscheinlich unnötige Sorgen machen, lassen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!